Zum Inhalt springen

Shimano 105 Umwerfer bzw. Schaltwerk, welches ist das genau ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin mal wieder auf der Suche nache ein paar Gramm Gewichtsersparnis bei meinem Crosser.

 

105er Umwerfer und Schaltwerk werden wohl gegen Dura Ace ausgetauscht.

Muss mir aber erst überlegen, ob sich das gewichtstechnisch auch lohnt.

Ohne jetzt die Teile mal abzuschrauben und abzuwiegen (müsste ja dann auch die Kette demontieren....) , wie kann ich eigentlich feststellen ob da ein langes oder kurzes Schaltwerk verbaut wurde, bzw. welcher (Anlöt-)Umwerfer (2fach, oder 3 fach) da serienmäßig verbaut wurde ???

 

Mit diesem Wissen könnte ich dann mal schauen, was diese Teile wiegen. (in Rainers Gallery oder bei den Weenies)

 

Also wie kann ich das nun feststellen ???

 

Am Umwerfer steht hinten 5600 drauf, das müßte ja der 2-fach sein, aber wenn ich dessen Käfig abmesse, so ist der fast 1,5 cm länger als der Dura Ace 2-fach von meinem Rennrad ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5 cm war jetzt doch leicht übertrieben.

Habe nochmals nachgemessen.

Das äußere Leitbleche des 105 Umwerfers ist etwa 11cm lang, das des Dura Ace Umwerfers am RR ca. 10,4 cm.

 

Ist das auch möglicherweise ein Grund, warum ich den 105er Umwerfer irgendwie exakter einstellen kann, d.h. ich kann auf beiden Kettenblätter mehr Ritzel fahren ohne, dass die Kette am Umwerferblech streift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...