Zum Inhalt springen

Was bekommt man(n) für 4500,-- EURO?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.

 

Bin 36 Jahre alt, 190 cm groß und ca. 89 kg schwer. Im Moment fahre ich ein Storck Adrenalin Team, als Marathon Bike aufgebaut.

Mit dem Bike bin ich auch ganz zufrieden. Nun ist das Rad auch schon 6 Jahre alt und ich suche was neues zum motivieren.

Da ich ja schon ein Fully habe, habe ich an ein HT gedacht. Da ich nicht auf Komfort verzichten möchte, dachte ich an Carbon.

 

Welches Rad/Rahmen würdet ihr mir empfehlen, wenn ich wieder ein für mein Gewicht und Größe passendes Rad aufbauen will. Es soll wieder im Bereich Marathon von der Geometrie angesiedelt sein. (keine Rennfeile)

 

Was mir aufgefallen ist, dass viele Hersteller für meine Größe keine passenden Carbonrahmen anbieten.

 

Meine preisliche Schallmauer liegt bei 4500,-- Euro.

 

Für mich ist auch wichtig, dass keine exotischen Teile am Rad verbaut werden. Ich lege Wert auf sehr gute Stangenware, auch wenn man sie an jeder Ecke sieht. Ich möchte, wenn nötig, in jedem gut sortierten Bikeshop Ersatzteile kaufen können.

 

So jetzt seit ihr dran. Was könnt ihr mir da empfehlen, unter Berücksichtigung o.g. Punkte? Natürlich sollte der Rahmenbauer auch sein Handwerk verstehen und einiges an Erfahrung haben.

 

Ich hoffe auf eine angeregte sachliche Diskussion.

 

Danke

Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dich hier her verweisen :D

Simplon hat ganz nette Teile und die Bauen Rahmen bis 56cm.

Unten siehst du das Razorblade, die neue Marathon- und CC-Waffe von Simplon.

Oder ein Gravity das ist etwas günstiger.

 

Das Problem wird halt sein, dass du mit Max. 4.500€ schon so gut wie alles haben kannst, bis auf ein paar Preiswixxereien von Canondale und Scott.

 

 

 

 

http://www.simplon.com//InhaltBilder/Razorblade_Tra_2616x1556_zoom2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir an deiner stelle um soviel geld ein top ausgestattetes simplon gravity zulegen. der rahmen hat (v.a. mit einer 100mm gabel) eine eher gemäßigte geometrie, d.h. keinen allzu steilen lenkwinkel, und wirkt außerdem optisch stabiler (bulliger) als razorblade und co.

übrigens, nur zur info: das max. zulässige gesamtgewicht (also mit radl, gepäck usw.) darf bei simplon-rädern 125kg nicht überschreiten, das dürfte also kein problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich dich hier her verweisen :D

Simplon hat ganz nette Teile und die Bauen Rahmen bis 56cm.

Unten siehst du das Razorblade, die neue Marathon- und CC-Waffe von Simplon.

Oder ein Gravity das ist etwas günstiger.

 

Das Problem wird halt sein, dass du mit Max. 4.500€ schon so gut wie alles haben kannst, bis auf ein paar Preiswixxereien von Canondale und Scott.

 

 

 

 

http://www.simplon.com//InhaltBilder/Razorblade_Tra_2616x1556_zoom2.jpg

 

das wäre ein problem das ich auch gerne hätte *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin neu hier

[...]

habe ich an ein HT gedacht. Da ich nicht auf Komfort verzichten möchte, dachte ich an Carbon.

 

Welches Rad/Rahmen würdet ihr mir empfehlen, wenn ich wieder ein für mein Gewicht und Größe passendes Rad aufbauen will. Es soll wieder im Bereich Marathon von der Geometrie angesiedelt sein. (keine Rennfeile)

 

Was mir aufgefallen ist, dass viele Hersteller für meine Größe keine passenden Carbonrahmen anbieten.

 

Natürlich sollte der Rahmenbauer auch sein Handwerk verstehen und einiges an Erfahrung haben.

Hi und Willkommen!

Corratec, dort der Herr Mauro Sannino, baut Maßgefertigte Rahmen.

http://www.corratec.com/corratec2/german/html/bikes/CUSTOM.php

Müßte sich mit 4500€ "locker" ausgehen ;) .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um 4500 Euro würd sich jedenfalls ein maßgeschneiderter Rahmen ausgehen. Obs unbedingt der Corratec sein muss, weiß i ned. In einem Bike-Heftl habens mal geschrieben, dass die Sannino-Rahmen nicht eben durch Steiffigkeit auffallen.

 

...wär wohl bei 90 Kilo doch gefragt, oder?

 

Ansonsten kommt für mich (95 Kilo) beim Hardtail NUR Alu in Frage. Ich trau dem Carbon-Zeugs einfach momentan ned über den Weg. Ist vielleicht ungerechtfertigt, aber ist nunmal so.

 

Was ich mir anschauen würde, wenns a seriennahes Bike werden soll:

 

Caffeine-Rahmen mit Lefty

kpl. XTR

DT-Swiss Laufräder oder Crossmax

Formula Oro Puro/Juicy Ultimate

 

Trek 8500 Rahmen

Magura Durin

Rest: siehe oben

 

VanNicholas "Touareg" (Titan-Rahmen!!!!)

Rest siehe oben

 

Storck Rebel Race

 

Das wären so meine Favourites, wenn ich so ein großes Budget hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Razorblade jenes, bei dem man das Unterrohr mit 2 Fingern zusammendrücken kann, weil es so dünnwandig ist? Na dann viel Spaß mit dem Rahmen bei 90 kg.. :D

 

Das kann ich bei meinem Stomp auch und es ist trotzdem schön steif bei meinen mitlerweile 88kg (aufholzklopf) es ist glaub ich auch bei den Gravitys möglich und auch da gibts keine Probleme, weil beim Fahren eine ganz andere Kräfte verteilung zum tragen kommt.

Darum Darf man ja Carbon- und leichte Alurahmen bei den (Unter)rohren nicht klemmen!

 

Noch dazu hat das Razorblade im Rohr einen versteifenden Steeg darum dürfte das (per Hand) gar nicht mehr zusammendrückbar sein. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich bin überwältigt, wie viele sich meinem Problem :) annehmen.

 

Ich habe mir natürlich auch schon den einen oder anderen Rahmen angeschaut. Das Simplon Razorblade wäre es eigentlich, mit XTR kpl. Fox RLC und Dt Laufräder. Von der Geometrie würde es auch passen. Auch das Budget ist dafür ausreichend. A B E R, mein Händler meinte, dass im Moment alle Hersteller, die in Taiwan fertigen lassen, kalte Füsse bekommen. Der Rahmenbruch von dem HAI Bike hat doch die Carbon Industrie etwas erzittern lassen. Da das HAI alle Test vorher bestanden hat, eben diese Test wie sie alle Hersteller durchlaufen müssen. Jetzt weiß niemand so recht, ob hier vielleicht nicht zuviel auf Leichtbau gesetzt wurde. Aus der Bude die die Rahmen fertigt kommen eban auch die Simplon, Storck, Scott, Radon usw. Es ist auch die Regel, dass bei Scott sehr viele Scale Rahmen im Renneinsatz brechen. Insiderwissen, das macht unter den Mechanikern die Runde.

Mein Händler rät mir zu Trek. Das Elite 9.9 SSL sollte wohl auch von der Geometrie her gut passen. Denn nur Trek gibt 10 Jahre Garantie und stellt euch mal vor, in Amerika bricht ein Carbonrahmen, da kommt ein Klagewelle auf den Hersteller zu, die ihm die Existenz kosten kann.

Leider komm ich mit dem Budget nicht ganz hin, so wie ich das Trek will kostet es um die 4.800,-- Euro.

Trek Elite 9.9 Rahmen

xtr kpl.

DT N´duro Laufräder

Magura Durin Gabel

und das ganze dann in rot/weiß gehalten. :klatsch:

 

Könnt Ihr mir was zum Trek sagen? Ist das Teil das Geld wert, vor allem der Rahmen. Er muß nicht der Leichteste sein, auch nicht der schwerste, er soll nur sehr lange halten und sauber verarbeitet sein.

 

Ich werde mir auch noch die anderen Modelle, die Ihr mir vorgeschlagen habt, ansehen. Wobei eben hier auch wieder die Geometrie/Rahmenhöhe ein Thema ist.

 

Also Leute weiter so, ich möchte mein Geld richtig angelegt wissen.

 

PS: Es kann auch weniger als 4500,- € kosten, ganz klar, ich muss selbstverständlich auch für mein Geld arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuberth1: Von welchem Rahmenbruch sprichst du :confused:

Ich war jetzt zwei Wochen weg.

 

Wobei ich mir aber ziemlich sicher bin ist, dass Simplon nicht in den selben Werk wie Storck, Scott, Radon vertigen lässt, da sie laut eigenen Angaben bei einem Familienbetrieb mit ähnlicher größe wie sie selbst produzieren lassen.

 

Ich vermute mal das dein Stammhändler keine der oben genannten

Bike-Marken vertritt?!

 

Ich will dich aber auch nicht vom Trek abbringen,

es muss auch nicht immer alles XTR sein, die neue XT-Gruppe

find ich auch sehr geil :love: und dan würde der Preis auch wieder stimmen.

 

Ich darf dir aber raten alle deine Favoriten vorher probe zu fahren,

damit du auch wirklich das Bike wählst das zu dir passt. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuberth1: Von welchem Rahmenbruch sprichst du :confused:

Ich war jetzt zwei Wochen weg.

 

Wobei ich mir aber ziemlich sicher bin ist, dass Simplon nicht in den selben Werk wie Storck, Scott, Radon vertigen lässt, da sie laut eigenen Angaben bei einem Familienbetrieb mit ähnlicher größe wie sie selbst produzieren lassen.

 

Ich vermute mal das dein Stammhändler keine der oben genannten

Bike-Marken vertritt?!

 

Ich will dich aber auch nicht vom Trek abbringen,

es muss auch nicht immer alles XTR sein, die neue XT-Gruppe

find ich auch sehr geil :love: und dan würde der Preis auch wieder stimmen.

 

Ich darf dir aber raten alle deine Favoriten vorher probe zu fahren,

damit du auch wirklich das Bike wählst das zu dir passt. :wink:

 

Hallo,

da hat es doch den Rahmenbruch beim HAI Bike gegeben, war auch in der Mountainbike zu lesen.

 

So viele Carbonhersteller scheint es ja nicht zu geben, zumindest lässt auch Simplon in Taiwan fertigen.

 

Mein Händler kann alles besorgen, der hat auch seine eigenen Bikes (Rennräder) die für ihn gefertigt werden. Beim Rennrad wird alles auf Maß gefertigt, dass passt schon bei dem Händler. Der versorgt auch so ziemlich alle Rennfahrer bei uns in der Gegend, der kennt sich aus.

 

Klar geht eine XT auch, aber da bist du beim Rahmen bei Hi-End, und dann kommt man mit der XT an. Kann man aber auch mal näher betrachten.

 

Das mit Probefahren ist eben das Problem, wer hat schon ein aufgebautes Rad im Laden stehen, was um die 4000,-- € kostet, das Teil wird kein Händler verkaufen, weil in dieser Preisklasse jeder Kunde seine speziellen Wünsche hat.

Da muß ich mich auf meinen Händler verlassen, der aber bereits zweimal bei mir bewießen hat, das es passt. Bei dem werde ich sauber vermessen und dann wir aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht eine XT auch, aber da bist du beim Rahmen bei Hi-End, und dann kommt man mit der XT an. Kann man aber auch mal näher betrachten.

 

Versteh ich, aber was hilft dir das wenn du mitn Budget ned hinkommst. Und wenn wir uns ehrlich sind, den Unterschied zwischen XT und XTR wirst ned wirklich merken. Wenns dir ums Gewicht geht, dann könntest du z.b. eine XTR Kurbel nehmen. Ich glaub da ist der Unterschied am größten.

 

Warum eigentlich unbedingt einen Carbonrahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...