Zum Inhalt springen

Wo sind die BOXXER Spezialisten


Joey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

fahre jetzt seit zwei jahren Manitou Travis, und bin auch ganz zufrieden - lediglich die Hexagonal klemmung ist etwas schwach - spiel stellt sich schnell ein, da die toleranzen zu gross sind, hab das bei mehreren gabeln ueberprueft. Ausserdem haette ich statt dem IS2 vorbau lieber einen klassischen...

 

Mein 2008er Session wuerde wieder mit Travis kommen, aber wenn die Boxxer eine gute alternative ist, hau ich die Travis raus, und verkauf sie...mal was anderes probieren.

 

Mein frage: seid ihr Boxxer user mit dem ding zufrieden, bzw. wuerdet ihr eher zur WC oder zur Team raten? Gibt's bekannte probleme? Wie siehts mit der steifigkeit aus, denn auf dem gebiet finde ich die Travis recht gut.

 

Danke fuer eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst eine billige boxxer race nimmst und ein moto-pitkan tuning reinmachen lässt steigst immer no billiger als a WC aus und hast a absolute top-gabel... sagen zumindest die dutzenden hochzufriedenen fahrer hier die das so gemacht haben ... ich selber fahr a boxxer Team an der nichts gemacht wurde und kann mich nicht beklagen..funkt super !

 

glaub mit der travis gibts weitaus mehr teoubles !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder hilft aber auch nix, die Gabel rauscht ohne Dropkit einfach durch den Federweg durch....

Hab mit meiner 2 Wochen gespielt bis ich sie halbwegs so hatte wie ich es wollte....

Dann bleibt noch das Gewicht, schwer ist die Gabel schon.

 

Greetz, Cannon

da kann man wohl mit ölviskosität/menge auch noch einiges machen. kostet 10€, so ein flascherl gabelöl... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na den ölstand zu erhöhen wär wohl das naheliegenste, darauf würd der cannon wohl auch kommen. ;)

 

fakt ist, dass alle zochis mit dem hscv system ordentlich durch den federweg rauschen, wenn man sie so abstimmt dass sie den ganzen federweg nützen und trotzdem sensibel ansprechen.

 

bin mit meiner ersten rock shox- boxxer team 06- überaus zufrieden.

super einstellbare druckstufendämpfung, klasse ansprechverhalten und ordentlich leicht. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meiner ersten rock shox- boxxer team 06- überaus zufrieden.

ich werd das Live-Erlebnis nie vergessen - du nimmst den Lenker in die Hand, willst die Gabel ein bisschen komprimieren und scheinbar schon bevor du die Kraft ausübst federt sie sanft ein - das ist schon nimma Ansprechverhalten, das ist Telepathie! :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt ja alles sehr fein, also nehm ich mir mal eine Boxxer - wie siehts im speziellen mit der WC aus? spricht sie schlecht an, oder ist das eine Maehr von leuten, die glauben luft sei als federmedium ungeeignet...ich hatte eine Pike DualAir, und die war allererste sahne vom ansprechverhalten - hat auch den ganzen FW gut genuetzt, allerdings ist das eine ander FWklasse..??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal ein schlüssiges Argument.

Auch wenn diese Zeile etwas "kurz" gefaßt ist, von ProLink können wir über Rahmen und Fahrwerke alle noch etwas lernen, schau mal seine Website an ;) ;)

 

So schlimm ist es mit der 888 auch wieder nicht, so wie Prolink die Boxxer nicht mag, mögen manche die 888 nicht.

 

Etwas linearer ist die 888 schon, keine Frage, dafür schluckt sie grobe Brocken besser weg und bringt mehr Ruhe ins Fahrwerk.

Die Boxxer ist durch den kürzeren Vorlauf agiler.

Mehrgewicht der 888 ist realtiv: Klar die Boxxer WC ist 700-800g leichter (je nach Modelljahr der 888), auf die Boxxer mit Stahlfeder sinds aber nur 300-400g.

das klingt ja alles sehr fein, also nehm ich mir mal eine Boxxer - wie siehts im speziellen mit der WC aus? spricht sie schlecht an, oder ist das eine Maehr von leuten, die glauben luft sei als federmedium ungeeignet...

Jein, wie oben schon geschrieben, hängt es vom Körpergewicht ab. Die meisten leichten Fahrer sind superzufrieden, schwerere Fahrer müssen zuviel einpumpen und dann spricht sie wirklich nicht besonders an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein, wie oben schon geschrieben, hängt es vom Körpergewicht ab. Die meisten leichten Fahrer sind superzufrieden, schwerere Fahrer müssen zuviel einpumpen und dann spricht sie wirklich nicht besonders an.

 

hmm, klingt plausibel.

68kg naggat...da koennt' ich zu den gluecklichen gehoeren? erklaert dann auch warum ich die pike mochte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich hab jetzt die 2 te Saison eine Boxxer team in der Reißn :toll: und bin wieder der Erwartung am Anfang zufrieden mit der Funktion zumal meiner meinung ja sowieso jeder seine Fork auf seine bedürfnisse abstimmen sollte bzw muß und da original Set up meißt zu wünschen läßt, also auch bei meinen über 100 kg hält sie, mußte nur heuer neue Dichtungen geben, aber so wie ich Panzer mäßig fahre ok :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem i nur ein Wochenende lang eine Boxxer Race testen konnte, kann i kein statement bezüglich Dauerfestigkeit etc angeben. Vom Ansprechverhalten her, hat sie super funktioniert. Mir war sie nur etwas zu weich (hat geflext) und die Einbauhöhe für meinen Rahmen war etwas zu gering - wobei die Gabel da ja nur wenig dafür kann :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann man wohl mit ölviskosität/menge auch noch einiges machen. kostet 10€, so ein flascherl gabelöl... :)

 

 

glaub mir, der cannon hat da viele liter gabelöl durchgelassen und sich auch mit vielen verschiedenen federn beschäftigt.

die 04-05 war in jedem fall zu linear!

 

meine 07er rc2x funktioniert im gegensatz zu meinen letzten 2 (04 und 05) sehr gut, taucht nicht mehr so weg und gefällt mir auch vom dämpfungsverhalten besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann man wohl mit ölviskosität/menge auch noch einiges machen. kostet 10€, so ein flascherl gabelöl... :)

 

 

So schlau bin ich auch, nur hat das Gabelöl keinen 10er gekostet sondern etwas mehr da man nach dem 5. mal neu abmischen nicht mehr sagen kann welche Viskosität die Brühe hat und wieder neu anfängt....

 

Ausserdem hilft die Ölviskosität nur bedingt was beim eintauchen, was hilfts wenn ich die Druckstufe über den ganzen Bereich härter mach wo sie eigentlich nur im Low/Midspeedbereich härter sein sollte???????

Mehr Öl in der Gabel bringt auch nix ausser höhere endprogression und die hat eh gepasst.

 

Ich bin kein Fahrwerksguru aber auch nicht auf der Nudelsupp´n dahergeschwommen.

Fakt ist dass die 888 eine zu geringe Low Speed Compression hatte und das auszubügeln hat Zeit und Geld gekostet....

 

Hab dann das Dropkit eingebaut, eine Bohrung zugemacht und neu gesetzt, !!weniger!! Öl mit !5!er Viskosität um die High Speed nicht zu stark zu beeinflussen und dann hats gefunzt.

 

Bleibt noch immer das Gewicht, stört mich halt einfach wenn ich an der Front anreissen muss um das Bike über Wurzeln zu heben.

 

Sicherlich ist es fahrstilabhängig welche Gabel man bevorzugt, als Racer ist mir die Boxxer immer noch am liebsten und Spassfahren kann man damit auch super.

 

 

Greetz, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir heute die Boxxers auf ner messe angesehen, und die idee mein bike mit der gabel auszustatten gleich wieder verworfen - passt schon rein optisch ueberhaupt nicht ins session...so filigran hatte ich sie dann doch nicht in erinnerung mit den 32mm standrohren.

 

Die Fox 40 sieht aber richtig fett aus - ich hab gehoert, dass sie schnell bricht bei z.b. felskollisionen.

 

Hat jemand von euch erfahrungen damit? Abgesehen von den Fox-typisch hohen wartungskosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...