Zum Inhalt springen

Lrs


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gleich vorweg, ich habe die Suchfunktion verwendet aber leider nix gefunden, daher steinigt mich nicht, sollte ich vl einen schon vorhandenen Thread doch übersehen haben. ;-)

 

Ist ein Hügi240s mit DTXR4.2D und DT Revolution-Speichen etwas für einen knapp 80kg schweren Fahrer? Mein überwiegendes Einsatzgebiet ist XC/Tour und ich mache keine großartigen Spompanadln mit meinem Rad. :D

 

Ich bin dabei mir ein neues Bike aufzubauen und bin da über oben genannten LRS gestolpert. Sieht für mich hochwertig aus, aber wie es mit der Steifigkeit ausieht kann ich nicht abschätzen.

 

Danke

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt dazu sehr wohl ein paar Beiträge die man mit der Suchfunktion zu Tage fördert:

 

http://spiele-cracks.info/phpBB2/images/smiles/guckstduhier.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=72347&page=1&pp=15

 

 

http://spiele-cracks.info/phpBB2/images/smiles/guckstduhier.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=72393

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von revos bin ich bei 80kg ned so angetan, würde eher zu supercompetition greifen.

 

Wie du sagst, Max.

 

Ich hätt mir einen RR-LRS mit Revo´s einspeichen lassen und hab den fatalen Fehler begangen, erst hintennach zu fragen, ob das für 95 Kilo g´scheit ist.

 

Das Board samt der namhaften Technik-Guru´s sind allesamt der Meinung, dass man mit Competition-Speichen einfach eher auf der sicheren Seite ist, da:

 

-) Dehnung der Comp-Speichen weit geringer

-) Weniger Torsion durch größere Querschnitte

-) Einfacher zum Nachzentrieren, sollt was sein

-) Geringeres Flexen der Comp-Speichen

-) vernachlässigbar höheres Gewicht

 

Ich hab meine Order auf Comp-Speichen abgeändert, weil mir einfach stabilität und sicherheit wichtiger sind, als Poser-Faktor und Leichtbau.

 

...würde dir ähnliches raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HT-Biker

 

Lässt es sich auch am Foto erkennen, welche Speichen und Nippel zur Anwendung kommen?

(DT Swiss 240S Disc Naben mit 6Loch Aufnahme, DT Swiss XR 4.2D Felgen, DT Swiss Speichen ???, DT Swiss Nippel ???)

 

DT Swiss Laufradsatz auf Waage hochauflösend (1,25 MB pro Pic):

 

http://home.arcor.de/robotti80/pics/DTSwissXR42Dvorne.jpg

http://home.arcor.de/robotti80/pics/DTSwissXR42Dhinten.jpg

DTSwissXR42Dvorne.jpg

DTSwissXR42Dhinten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Foto die Speichen zu erkennen, ist etwas verwegen.

 

Ich hab mir eh zwei mal überlegt, ob ich diese Frage stellen soll.

Aber bei euch Profis hab ich mir gedacht, dass ihr eventuell etwas damit anfangen könntet.

 

Ich würd vom Gewicht her sagen, dass ich eher zu Revo´s odre Supercomp tendiere denn zu Competition.

 

Wie gesagt Gewicht vorne ist 699 Gramm und hinten 813 Gramm.

Gemessen jeweils ohne Felgenband, ohne Schnellspanner und ohne montierten Bremsscheiben.

 

...wobei das zugegebenermaßen bei div. Onlineshops eher außergewöhnliche Speichen wären. Da werden meist Comp verwendet.

 

Keine Ahnung.

Der LRS stammt aber aus der Schweiz selbst und nicht aus irgendeinem deutschen Onlineshop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit einem Jahr mit ca 90kg in voller Montur mit einem 240S XR4.1d Satz herum und hatte noch nie Probleme: Zwischen Felgen und Steinen ist immer der Reifen.

Die XR4.2d sind zwar ein wenig breiter (um 2mm) dafür etwas flacher gebaut. Ich weis auch nicht recht ob ich sie mir nehmen soll, denn ich suche einen zweiten laufradsatz - ähnlich leicht und stabil, aber ich hätte gerne eine etwas breitere Felge. Ich werde mich vielleicht doch für die 5.1 entscheiden, aber die ist ja doch um 100gr pro Felge schwerer...

ich glaube dass die XR4.2d gut halten, wenn Du nicht brutal in der gerade über die Steine fährst. Schreib mal nach einiger zeit wi es dir mit dem LRS geht.

Grüsse,

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
.

ich glaube dass die XR4.2d gut halten, wenn Du nicht brutal in der gerade über die Steine fährst. Schreib mal nach einiger zeit wi es dir mit dem LRS geht.

 

Viel Zeit ist ins Land gezogen, die DT-Swiss LR stehen brav im Keller und wurden seit der Anschaffung noch nie verwendet. :f:

 

Da ein Austausch der Bremsanalge bevorsteht, wird auch noch eine Zeit vergehen, ehe der LRS zum Einsatz kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wie du sagst, Max.

 

Ich hätt mir einen RR-LRS mit Revo´s einspeichen lassen und hab den fatalen Fehler begangen, erst hintennach zu fragen, ob das für 95 Kilo g´scheit ist.

 

Das Board samt der namhaften Technik-Guru´s sind allesamt der Meinung, dass man mit Competition-Speichen einfach eher auf der sicheren Seite ist, da:

 

-) Dehnung der Comp-Speichen weit geringer

-) Weniger Torsion durch größere Querschnitte

-) Einfacher zum Nachzentrieren, sollt was sein

-) Geringeres Flexen der Comp-Speichen

-) vernachlässigbar höheres Gewicht

 

Ich hab meine Order auf Comp-Speichen abgeändert, weil mir einfach stabilität und sicherheit wichtiger sind, als Poser-Faktor und Leichtbau.

 

...würde dir ähnliches raten.

 

Also deiner Meinung nach ist nur das Gewicht ausschlaggebend, der Rest würde für die Competition Speichen sprechen?

 

Ich hab nämlich folgendes vor:

-Bike: Epic Expert 2007

-gewünschter LRS: Hope Pro 2 in Rot, DT XR4.2D, Rote Speichennippel, Hope Schnellspanner (Rot)

 

Was ich jetzt noch nicht weis sind die Speichen. Ich wiege 75kg und aushalten sollten die LR scho a bissl was, nur unnötig gewicht herumzahn interssiert mich auch ned.

 

1. Was sagts zu dem LRS? Sinnvoll für das Bike?

2. Speichen? Comp?

 

LG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

-gewünschter LRS: Hope Pro 2 in Rot, DT XR4.2D, Rote Speichennippel, Hope Schnellspanner (Rot)

 

Was ich jetzt noch nicht weis sind die Speichen. Ich wiege 75kg und aushalten sollten die LR scho a bissl was, nur unnötig gewicht herumzahn interssiert mich auch ned.

 

1. Was sagts zu dem LRS? Sinnvoll für das Bike?

2. Speichen? Comp?

 

Der LRS ist grundsätzlich mal eine gute Entscheidung. Da es ein Disc-LRS wird, könntest du auch Supercomp-Speichen nehmen. Sind aber teurer und nur unwesentlich leichter als Competition.

 

Im Endeffekt wirst Preis/Leistungsmäßig an den normalen Comp-Speichen nicht vorbeikommen, hast einen LRS im Bereich von 1800g, der (gute Einspeichung vorausgesetzt) stabil und belastbar ist, und mit dem du keine Troubles haben wirst.

 

Wenns ganz leicht werden soll, dann könntest noch evtl. Messerspeichen àla Sapim XC-Ray oder DT-Swiss Aerolite nehmen. Aber wie sinnvoll das ist (schon allein des Preises wegen), lasse ich mal dahingestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin für revos oder sapim xcray

 

Ich sags nochmal: von Revo´s wurde mir abgeraten, da sie sich gern in sich verdrehen und wennst an schleissigen Laufradbauer hast, dann kriegst sie ab "Händler" schon vermurkst.

 

Nachzentrieren dürfte gemäß Hubschraufer und Zacki auch ned so klass sein bei den Revo´s. Da doch lieber Supercomp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sags nochmal: von Revo´s wurde mir abgeraten, da sie sich gern in sich verdrehen und wennst an schleissigen Laufradbauer hast, dann kriegst sie ab "Händler" schon vermurkst.

 

Nachzentrieren dürfte gemäß Hubschraufer und Zacki auch ned so klass sein bei den Revo´s. Da doch lieber Supercomp.

 

stimmt schon

hat mir der helmut auch gesagt

nur einspeichn tut er lfr trotzdem auch mit revos

is ja auch ein meister seines faches ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bezüglich LRS auch ein paar Fragen.

Ein guter Freund hat sich jetzt endlich ein Fully gekauft und nun soll das alte Merdia HT als Straßenflitzer herhalten.

Dazu braucht er aber einen neuen LRS.

Vorgaben: GÜNSTIG und HS 33 tauglich.

 

Mir wären zu dem Thema eingefallen:

 

Mavic Crossride UB V-Brake um ca. 155€:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10624.html

ist eine Felge mit "Internal width: 17 mm", laut Mavic HP nicht zu schmal??

Bei den Gewichtsangaben hab ich auch schon 2 Varianten entdeckt: 1970 bzw. 1750g für den Satz.

 

LRS vom bikestore um 160€:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11880.html

 

oder man lässt sich einen beim bikestore zusammen bauen:

zB XM 317 schw. + LX + Comp schw. + Pro Lock schw. um 165€.

 

Was würdet ihr nehmen?

Kann man beim Crossride eine verschlissene Felge auch gegen eine andere austauschen?

 

Falls wichtig: Fahrer hat 75kg und es kommen Reifen mit max. 2.1 Zoll Breite rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...