Zum Inhalt springen

CrankBrothers Smarty


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf meinem SJ sind die neuen crankbrothers smarty montiert.

 

1. auf den Produktfotos haben die alle eine abdeckung der Achse - fehlt bei mir :confused:

 

2. ist es normal das ich die Pedale auf der Achse in beide Richtungen bewegen kann? (siehe Foto) ich kann auch eine Kreisbewegung (1-2mm) auf der Achse durchführen??

Sollte das normal sein - was bringt dieser Spielraum?

 

Danke,

greez max

PS: Gefahren bin ich mit den Pedalen keine 200km.

PPS: hätte ich wählen können, würde ich candy bzw. mallet fahren. oder die shimano pd-m 770

smarty.jpg

meine smarties.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der "Staubkappe" wird der Pedalkörper normal axial gegen das Lager vorgespannt. Glaube kaum dasss das bei den Smartys anders ist.

 

Aber Spiel in alle Richtungen ist bei CBs eh normal. :devil:

 

EDIT: Hab jetzt erst gesehen dass die Smarty Kappen anscheinend wirklich nur gesteckt sind. Also anscheinend in diesem Fall wirklich "nur" ein Staubschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

ist doch egal,

ich war jedenfalls froh, dass auf meinem SJ diese Mistpedale daruf waren - so konnte ich die letzten beiden WE ne Runde fahren.

Dass stattdessen nur ein wenig teurere Pedale draufkommen war sowieso klar (XT oder XTR, beide funktionieren um Welten besser)

hau sie weg, für was anderes sinds eh nicht gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, einfach mal die Relationen sehen:

kostet ca. 50-60.

die guten Eggbeater irgendwo 150-200 (?) ((nicht dass die besser wären, was so an Rückmeldungen kommen))

Die Mistdinger hier sind also gruppenmäßig noch unter "Tourney" und so gut sind sie wohl auch und halten auch so lange (eher weniger lang).

 

Jedenfalls bin ich schon 2 Mal auf der Pfeifn glegen, weil ich im stehen nicht mehr rauskommen bin (ein Mal davon vorher hübsch n Stück Abhang runter und mitm Knie auf nen Stein, anderer Stein einen netten Kratzer in den Bremssattel vorne von 1 Tag alten Rad gemacht - also glücklicherweise nicht mit der Disc eingeschlagen).

Einsteigen ist auch total die Krise.

 

Ein Pedal das dem Rider keine Sicherheit gibt, ist nix wert

Da man XT Clicker für beinahe die selbe Kohle bekommt, kein Überlegen nötig, da liegen Welten dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, einfach mal die Relationen sehen:

kostet ca. 50-60.

die guten Eggbeater irgendwo 150-200 (?) ((nicht dass die besser wären, was so an Rückmeldungen kommen))

Die Mistdinger hier sind also gruppenmäßig noch unter "Tourney" und so gut sind sie wohl auch und halten auch so lange (eher weniger lang).

 

Jedenfalls bin ich schon 2 Mal auf der Pfeifn glegen, weil ich im stehen nicht mehr rauskommen bin (ein Mal davon vorher hübsch n Stück Abhang runter und mitm Knie auf nen Stein, anderer Stein einen netten Kratzer in den Bremssattel vorne von 1 Tag alten Rad gemacht - also glücklicherweise nicht mit der Disc eingeschlagen).

Einsteigen ist auch total die Krise.

 

Ein Pedal das dem Rider keine Sicherheit gibt, ist nix wert

Da man XT Clicker für beinahe die selbe Kohle bekommt, kein Überlegen nötig, da liegen Welten dazwischen.

 

was führt ihr mit den pedalen auf? :eek:

 

ich hab drei paar eggbeater und einmal quattro für die strasse. die lager sind vl nicht die besten (aber 10.000km haltens trotzdem) aber sonst sind die pedale absolut top.

 

im vergleich zu den xt oder anderen sinds viel schmutzresistenter, und man kann sich trotz gatsch leicht einklicken

 

dafür, das man aus dem pedal nicht rauskommt, kann aber das pedal nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, einfach mal die Relationen sehen:

kostet ca. 50-60.

die guten Eggbeater irgendwo 150-200 (?) ((nicht dass die besser wären, was so an Rückmeldungen kommen))

 

Also die Eggbeaters sind wirklich nicht mehr teuer. Ich fahr die Eggbeater jetzt seit 6 Jahren. Die aktuelle Serie ist um einiges besser wie die früheren Versionen. Ich wüsste nicht wieso die teuren Eggbeater besser als die mittelpreisigen sein sollten. Na gut die Smartys sind ja echt spottbillig.

 

Fahr die Eggbeater Chrome jetzt auch schon wieder bald 2 Jahre... Bei den Shimanos hab ich erstens das Problem, dass ich ned immer rein komm und zweitens das Problem, dass ich manchmal unverhofft raus fliege. Zweiteres is nicht ganz so lustig. Deswegen hab ich mir schon überlegt am Ghost auch von Shimano auf die Crankbrothers umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Widerspruch in sich. Ich meine, wenn die Lager grad mal 10.000km halten.:eek::confused:

Wenn ma da noch a "0" dranhängt, dann ist ganz ok.

 

wieviele leute fahren mehr als 10k km im jahr?

da wirds doch drinnen sein, das ma sich um an 10er lager kauft....und dafür pedale hat, die super funktionieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, einfach mal die Relationen sehen:

kostet ca. 50-60.

die guten Eggbeater irgendwo 150-200 (?)

jetzt schau ich grad Pedale und denk mir:

"hast Dich wieder einmal abgesichert mit den 150", eigentlich wollt ich ja nur 200 tippen

(und wäre trotzem WEIT unter der Kohle gelegen, die für die Marke möglich ist)

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...