Zum Inhalt springen

Speichenriss


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mir ist gestern mitten in der tour eine speiche am hinterrad gerissen (sapim cx ray) - zum glück wars schon auf der heinfahrt, aber in mitten der ewigen wand ;)...was kann der grund sein das die speiche ziemlich genau in der mitte durch ist??? zu viel spannung? ich glaub nicht das ich irgendwo angeeckt bin (kann natürlich trotzdem der fall sein) - soll ich die nachbarspeichen jetzt auch gleich tauschen? nippel kann ich lassen, od?

 

echt blöd wenn die speiche mitten durch reisst - den teil am nippel konnte ich rausdrehen, aber den anderen teile an der nabe hab ich nicht rausbekommen und musst ihn um die nabe wickeln :f: ....aber aber problemlos funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wundere mich eigentlich immer wieder, dass die speichen nicht viel öfter reissen...

 

wenn ich einen steinigen weg runterbrettere wirbelt das vorderrad ständig steine hoch, die dann (laut hörbar) am rahmen und den pedalen "einschlagen" hin und wieder verirrt sich so ein entfesselter stein auch auf den schuh (schmerzende zehen :eek::D ) oder eben in die speichen des hinterrads... :s:

 

d.h. entweder langsamer runterfahren, oder sich damit abfinden ;)

 

ich lass sowas lieber in der werkstatt richten (für diese herumzentriererei hab ich nicht den nerv :rolleyes: )...und es ist nicht soo teuer und die neue speiche musst ja sowieso irgendwo kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zu viel spannung? ...

 

Normalerweise reißen Speichen nur dann, wenn im Speichenverbund keine Ruhe herscht. D.h. die Speichenhatten eher zu wenig Spannung als zu viel. Das kannst du aber ganz einfach Testen, indem du die Speichen gegeneinander drückst. Hörst du ein knacken oder lässt sich die Speiche sogar ganz leicht bewegen, dann solltest du dieses Laufrad mal nachspannen lassen. Profis lassen die Speichenkreuzungen auch binden und löten, damit diese nicht aneinander scheuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...