Zum Inhalt springen

Leipzig


hill
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich war im Sommer auch dort firmenmäßig.

 

Der Bahnhof sieht ganz nett aus. Auch die heruntergekommenen Gebiete in Leipzig.. Is echt "stark" wie die einfach Häuse zubetoniert haben....

Hatte leider nicht wirklich viel mehr Zeit für private Dinge da ich genug zutun hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zoo, mit der 12 zu erreichen
    alternativ: Zooschaufenster Rosenthal, Blick auf die Rückseite der Afrika-Savane
  • Hauptbahnhof - Einkaufstempel mit Gleisanschluss; z.T. Baustelle wg. CTL (Citytunnel Leipzig)
  • Auenwald, für den, der Ruhe und Grünanlagen sucht
    im Süden mit der 9 bis Wildpark Connewitz/Koburger Straße
    im Norden: Auensee, ich glaube Linie 80 (zwischen Waren nach Leutzsch)
  • Gründerzeithäuser im Waldstraßenviertel, mit der 6 ... ähh 4 Richtung Gohlis/Landsberger Straße zu erreichen
  • sozialistischer Plattenbau: in Grünau (größtes Neubaugebiet außerhalb von Berlin), im Westen; Mockau-Nord (im Norden); Marienbrunn (Nähe Völkerschlachtdenkmal)
  • Völkerschlachtdenkmal, mit der 15 Richtung Meusdorf, im Moment Rekonstruktion
  • "Anarchiegebiete" im Osten bzw. Südosten (ich denke, die meint Jousch.Com)
  • die gesamte Innenstadt innerhalb des Rings, z.T. Baustelle wg. CTL
    etliche Passagen, einschließlich Auerbachs Keller (Faust von Herrn Goethe) (Schreibt shroeder doch tatsächlich Kellerlokal. Den Begriff kenne ich aus dem Sächsischen nicht. :rolleyes: )
    Oper, Gewandhaus, Theater und Kabaretts (Academixer) für den Kunstfreund
    Thomaskirche (Stichworte: Bach und Thomaner), Nikolaikirche
    viele Cafehäuser, du bist ja in Kaffee-Sachsen :D
  • bei Museen bin ich überfragt, kenne nur das Naturkundemuseum am Ring in der Nähe der Bemmbüchse (für die Ösis hier an Bord: Brotbüchse) aber nu *duckundweg*
  • Deutsche Nationalbibliothek, Russische Gedächtniskirche (im Süden in Nähe des alten Messegeländes)
  • neues Messegelände (16 "Neue Messe"), im Moment jedoch nicht viel los
  • das Zentralstadion in Nähe der Waldstraße, entweder die 4 (s.o.) oder die 7, die 15 und was weiß ich Richtung Westen

Wie lange bist du in LE? Kommt man zu BMW einfach so "rein"? In der Nähe hat auch Porsche ein Werk. K.A. wie das genau da draußen heißt; mit dem Auto die Staatstraße 1 um Lindenthal "herum" und vor der A14 (nein, nicht die Rheintalautobahn! ;) ) links weg oder über die B6 Richtung Halle und dann rechts. Wenn du schon mal dort draußen bist, ist der Flugplatznicht mehr weit. In Sichtweite der A9 bzw. B6 stehen meist AN124 für die NATO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völkerschlachtdenkmal fällt mir ein; und natürlich das Kellerlokal in welchem göthes faust gspielt haben soll, das kennt aber dort eh jeder; altstadt und zentrum hab ich als generell sehenswert in erinnerung; wenns sich ausgeht nimm dir einen tag zeit für dresden, mach a führung im touristenbus mit, oder mach eine der fahrten mit den bunten trabis (selber fahrn in der trabikolonne - die reiseleiterin informiert vie sprechfunk), und natürlich die oper und den zwinger besuchen, und ich glaub vw hat die "gläserne fabrik" in dresden wo der phaeton quasi live zammbaut wird
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s war ist steht am Bhf. in Leipzisch auch noch ein wenig historische Eisenbahn inkl. Museumsbetriebswerk mit Schuppen, Drehscheibe.....

 

:toll: für Technikbegeisterte mit einem hang zur Eisenbahn halt.

 

Zusatz:

Ist in Leipzig - Plagwitz.

Letzte betriebsfähige Dampflok im Grossraum Leipzig. BR 52 - ????

 

Ist die selbe Bauart wie die Lokomotive, auf der Bundesstrasse durch Strasshof a.d. Nordbahn, nur eben Betriebsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...