Zum Inhalt springen

orf-beitrag zur sicherheit der radler


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja, eh ganz interessant...

 

Die Meinungen im Forum sind ganz lustig.

 

Hab gestern in Österreich Heute (heißt das so... ORF2, 19:00 Uhr) gesehen, wie sich die neue Radausstattungspflicht auswirkt...

 

Ich finde es einen Schwachsinn... aber das ist glaub ich ein anderes Thema, das eh schon in einem eigenen Thread behandelt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der durchschnittliche Österreicher fährt dabei mit 149 Radkilometern pro Jahr deutlich weniger als sein Kollege

( :eek: :eek: , so nebenbei halt bemerkt)

 

Na ja, was sagt das aus? (hier geht es natürlich um das Radl als Alltags-Verkehrsmittel!)

 

Je verbreiteter der Radverkehr, umso weniger passiert. Wobei bei den Niederlanden bemerkt werden muß, daß die über ein Radwegenetz verfügen, da haut's einem die Augen auße........ (als hiesige Verhältnisse gewohnter)

 

Nebenbei (in der ARgus Zeitschrift gelesen): in Spanien wurde die Helmpflicht(!!) sowie andere extrem restriktive Regeln eingeführt (Fahrverbot auf mehr als 2spurigen Überlandstraßen, auf Kreuzungen prinzipiell Wartepflicht gegenüber allen anderen). Allerdings dürften sich manche Iberer (wenn ich bei 's Gran-Canaria-Berichten nachlese) sich wirklich nix sch.....(eren) warum wohl denn........

 

Was den Radverkehr noch mehr minimiert, noch gefährlicher macht (auf die paar nimmt dann keiner Rücksicht mehr), usw.

 

Die Botschaft des ORF-Beitrags ist ja auch nicht gerade ermutigend, viele wird das wieder abschrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find solche Studien immer so zum Vergessen, weil das Themen sind, die man zwar mit Zahlen vergleichen kann, aber das wars auch schon wieder... --> sind nicht sehr objektiv. Wie in den letzten Beiträgen schon erwähnt, ist das Gelände und alles ganz anders, deshalb sind solche Studien bzw Länder auch nicht vergleichbar... es schaut zwar immer total spektakulär aus und ein Land kriegt das Bummerl drauf (in dem Fall Ö), dabei ist das so, wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich mir dennauch auch in wien wünschen!

 

bei uns fahrens ja jeden meter mit dem auto :mad:

dann suchens nachdems vom zigarettenholen zrück sind a halbe stund parkplatz und zeigen den radlern dabei den vogel wenn die ihnen am mehrzeckstreifen gegen die einbahn entgegenkommen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe beim schlechten abschneiden österreichs bezüglich

radfahrersicherheit auch eine parallele zu einer anderen statisktik.

und zwar die, bei der der österreichische autofahrer als der dümmste

europas zu gelten hat.

 

es geht da zwar um die anzahl der unfälle und verkehrstoten, aber

wie anders will man das erklären als mit unfähigkeit/dummheit.

dass darunter natürlich auch die radfahrer leiden ist klar.

 

andererseits sind viele der radfahrer auch autofahrer. und wenn

du als autofahrer ein ar......h im verkehr bist, bist du es als radfahrer

genauso...

 

ein extrem ungern in der stadt mit dem radl fahrender

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur Schwachsinn!

Die Räder die sie da gezeigt haben, sind ja meiner Meinung keine Räder,

das sind "GRAXEN", wie so schön im Volksmund gsagt! :D

 

10-12 Rückstrahler, laut orf2 Beitrag, Furchtbar!

Stellt euch vor wieviele da die "Gschmierten" bei so einem BB-Treff, wie letztes Wochenende, da aufhalten und strafen müßten! :D :D :D Da gehen ihnen die Blöcke von Anzeigeformularen ja aus, und sie müßte darauf gleich in Urlaub gehen, wegen ÜBERARBEITUNG :o :o :o

 

Da könnens ja gleich "FLYER" austeilen. ;)

 

Auf mein Bike kommt KEIN RÜCKSTRAHLER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch bitte absoluter nonesense... auch mit licht und reflektoren sind die autofahrer immer der meinung das recht des stärkeren gilt im strassenverkehr... und ob du jetzt das zeug oben hast oder nicht, der golffahrer der mit seiner karre nicht umgehen kann weil er die PS nicht kontrolliert und nur nach autos ausschau hällt der übersieht dich so oder so.... Ausserdem ist prinzipiel immer der radfahrer schuld... was anderes geht ja nicht, ein Autofahrer ist ja immer herr der lage....

 

dazu sag ich nur eines.... BULLSHIT!!!

 

ich fahr trotzdem weiter so wie es mir gefällt und so wie ich es für angemessen halte... und nichts und niemand kann mich davon abbringen.... die straße ist für alle da nicht nur für die motorisierten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bike bekommt keine reflektoren an die räder und die Pedale! licht sowieso nicht und die glocke *lol*, für was hab ich denn stimmbänder! fürs dunkle hab ich eine stirnlampe und die leuchtet so weiß das man den endgegenkommenden eher blendet als auf mich hinweist! *gg*

 

Ich finde jeder soll sich so absichern wie er gut findet!

 

Wenn ich in manchen bikestores so was sehe wie ein Specialized BigHit Downhillbike mit Rückstrahlern und glocke und dem ganzen zeugs da dreht es mir den magen um, oder wer macht das bei einem S-Works??

Mein händler war so gütlich das er das zeug nur so montierte das alles nach ein paar sekunden wieder demontiert war! angeblich sind die händler ja verpflichtet die bikes "verkehrstauglich" zu verkaufen!

 

Jedenfalls SECURE YOURSELF!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gegen eine Glocke einzuwenden ist :confused:

 

aber wer genug Luft beim Bergauffahren hat, um noch zu rufen, super. Ich habs nicht.

Außerdem reagieren die Leute bei einer Glocke besser. Wennst rufst, besteht immer eine 50 zu 50 Chance, daß was schiefgeht; und da reichts schon, daß ein Streitgespräch eingeleitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe auch eine glocke am fully (sonst aber nyx). die ist

wuziklein, man sieht sie kaum, aber trotzdem laut genug, dass

sie gut ihren zweck erfüllt...

 

ich finde auch, dass eine glocke besser funktioniert als rufen. wenn

da einer herangeprescht kommt und "achtung!" schreit, weckt das

vielleicht noch eher agressionen als ein klingeln.

 

und bis du "wären sie bitte so nett und lassen mich vorbei!" gerufen

hast, ist der gefährdete schon niedergerollt... ;):p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

aha, ist die Firma vielleicht beteiligt an dein Radl? ...

schön wärs... ;) - aber es hat sich ja hier schon tw. eingebürgert,

das "nichts" so zu schreiben... - immerhin wird das bb auf dem

nyx-server gehostet...

 

CU,

HAL9000

 

p.s.: @ nopain: du, wenn i a nyx-pickerl auf mei radl moch, kriag i

daun de 2rc-dressen gratis? ;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, ich war fleisig und hab mich zum Thema Fahrradsicherheit und -bestimmungen umgehört... auf der ÖAMTC-homepage hab ich dann das gefunden was ich wissen wollte...

 

kurz gesagt, alles unter 12kg gilt als rennfahrrad und es gelten eigene bestimmungen.... also lasst die frischluftdeppaten ruhig schrauben und reflektoren haben, wir halten uns an das was für uns auch gilt (meistens zumindest)....

 

 

 

 

Rennräder:

 

> Eigengewicht: höchstens 12 kg

> Rennlenker:

Es gibt aber keine Definition eines "Rennlenkers"

Äußerer Felgendurchmesser mindestens 630 mm

äußere Felgenbreite höchstens 23 mm.

 

Ausnahmen:

> Beleuchtungspflicht

> Reflektoren

> Warneinrichtung Glocke bzw. Hupe u.a.

> Radwegbenützungspflicht:Mit Rennfahrrädern muss man bei Trainingsfahrten keine Radwege benützen.

> Nebeneinanderfahren: Bei Trainingsfahrten darf man auch auf Fahrbahnen nebeneinander fahren.

 

 

 

und das wichtigste natürlich... :-)

 

Mountain-Bikes:

 

Mountain-Bikes sind in der Verordnung nur hinsichtlich der Bremsleistung gesondert geregelt.

Doch um bei der Verwendung von geländegängigen Fahrrädern die Beschädigung von montierten Lichtanlagen und Reflektoren zu vermeiden, wurde die Bestimmung geschaffen, die nun für alle Fahrräder gilt:

Wenn nämlich ein Fahrrad nur bei Tag und guter Sicht auf einer Straße benützt wird, darf die Beleuchtungsanlage abgenommen werden.

 

Aber Achtung!

Führen Sie immer die Beleuchtungseinrichtungen (und das nötige Werkzeug!) mit, damit Sie auch bei plötzlicher Wetterverschlechterung oder einer unerwarteten Verzögerung auch nach Hereinbrechen der Dunkelheit nicht absteigen müssen. Denn auch für Mountain-Bikes gilt die Verpflichtung bei Nacht und schlechter Sicht die normalen Beleuchtungsvorschriften zu erfüllen.

Fehlen Beleuchtung oder Reflektoren, so macht man sich strafbar!

 

--> das ist echt nervig, also lasst euch nicht anhalten.... :-)

den kompletten Artikel unter: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/channel/pages/1098397.php

 

mfg NoStyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...