Zum Inhalt springen

messerspeichen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallihallo!

 

 

eine etwas ungewöhnliche frage vielleicht, aber ich hatte mit den dingern noch nichts zu tun.. also!

 

bekommt man messerspeichen (zb dt-aerolite) durch eine normale nabe durch? wieviel halten die dinger aus? kann man die auf einem freeridelaufrad hinten montieren? (über sinn und unsinn wird jetzt nicht diskutiert!!... vom gesamten querschnitt her sind sie ja annähernd gleich! auch gewichtsmäßig schenken sich die kaum was.. also von dem her.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm ein Blatt Papier, halte es längs und biege es. Nun rolle es zusammen und probiere es nochmals.

 

Frage beantwortet :D ?

 

 

ist auf zugbelastung wurscht, weil da kommt der querschnitt in längsrichtung ran, und nicht auf biegung, sonst würde natürlich das wiederstandsmoment etwas ausmachen! ;)

 

also, weitere tipps!

 

achja, 4 meiner dt comp (die dreifachkonifizierten auf 1,6) sind mir schon gerissen! nur da eine neue nabe ran muss.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

also ich habe sowas - am zeitfahrer, mit CXP 30 und DT New Aero. das ist das steifste und robusteste, was ich jemals zsammgstoppelt habe. leicht isses hingegen nicht. am freerider würd ich es nicht machen - man muss die naben schlitzen, was eine mörderhackn is und den nabenflansch wahrscheinlich nicht stabilisiert.

 

es gibt noch sehr leichte und dünne DT-swiss teile, die verdienen den namen aerospeichen aber nicht, und die gehen auch durch normale nabenlöcher ...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speiche geht durch die Standardbohrungen von Naben ohne Probleme durch, ich fahr die Aerolite am DH Bike(die Speichen haben die höchste Zugfestigkeit von allen DT Speichen da sie flachgeschmiedet werden). Halten am DH Bike ohne Probleme, voraussetzung ist wie bei jedem Laufrad eine sauber Eingespeichung

und ein Stabiles gleichmässiges Speichengerüst.

 

Die Speichen kosten 3,15 Euro/Stk Listenpreis, sind aber riiiiichtig leicht.

 

Hab schon einige LRS damit gebaut, halten alle super.....

 

 

Noch leichter sind nur die Marwi Ti Speichen, aber auch noch teurer und zur Haltbarkeit kann ich dir nix sagen, wollts probieren bin aber dann doch bei DT gebleiben.....

 

Greetz, Cannon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
....ich such mich zum dillo, wie schauen die DT AERO speichen den überhaupt aus ? kann man die mit den Fulcrum-Spokes irgendwie vergleichen (optisch) ? :wink:

Aerospeichen von irgendwelchen System-LRS schauen in der Regel immer anders aus, weil die Naben und Felgen entsprechend angepasst sind. Oft passt eine Speiche nur für genau ein Modell und sonst nix.

DT Aerolite oder Sapim CX-Ray passen für alle handelsüblichen Naben und Felgen. Müssen entsprechend dünn sein, um sie durch die Löcher im Speichenflansch zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...