Zum Inhalt springen

Dvb-t


sts9
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit 22.10. 2007 ist's in Wien soweit. Fernsehempfang nur noch mit DVB-T Box.

Meinen Eltern haben eine Dachantenne und empfangen lediglich den ORF (Fernsehpuristen).

Ich habe mich im Geizhals umgesehn und festgestellt, dass es die Dinger im Bereich von ca. € 30,-- bis € 450,-- gibt.

 

Wo liegt da der Unterschied? Gibt es die überhaupt?

Auf was sollte man achten? :confused::confused::confused:

 

Bitte um Hinweise - vielleicht wird der Empfang ja auch besser (wo meine Eltern doch 'neben' dem ORF-Zentrum wohnen und der Empfang bis dato eher bescheiden war).

 

Danke im Voraus.... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser fragestellung schließ ich mich 1:1 an :)

 

allerdings erweitere ich noch ein wenig:

 

bei uns gibts sowohl hausantenne als auch sat. mein fernseher kriegt ORF + den ganzen rest über digitalen sat, meine mutter kriegt ORF terrestrisch und den rest auch übern receiver.

jetzt is die frage obs nicht gscheiter is einen kartenschluckenden satreceiver zu kaufen und auf die DVBT box zu pfeiffen? würde in dem fall meinen alten hirschmann receiver meiner mutter aufs aug drücken und mir dafür einen vernünftigen kaufen... wo läge denn da ca der kostenpunkt bzw welche produkte wärden da am ehesten zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei mir im Haus (3 Fernseher) das selbe Problem:

 

Digitaltaugliche SAT-Antenne für mich und 2 terrestrisch angeschlossene Fernseher mit analogen Receivern.

 

Nachdem eine DVB-T Box, die halbwegs was ist (Top-Text unterstützend usw.) aber eh auch bei 80 Euro kostet, und ich ned zu den Receivern noch a zusätzliches Kast´l haben wollt, hab ich von Techni-Sat digitaltaugliche Receiver mit 2 CI (Common-Interface) Slots gekauft, wo jetzt einer frei ist (z.B. für PayTV) und in 1 Steckt die ORF-Karte. Kostet größenordnungsmäßig 90 - 120 Euro.

 

Somit hab ich das ganze Haus auf Digital-Sat, bin zukunftssicher (wenns mal wo zum Zahlen werden sollt) und hab die verramschte Hausantenne weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch lustiger:

 

3 TV-Dachantennen

1 UKW-Dachantenne

1 Digi-Sat

 

Der Sat-Receiver hat noch keinen Karten-Schlitz ...

 

Nicht dass ich fernsehen will,

aber wenn ich fernsehen will,

will ich fernsehen.

 

Drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin kein profi.... aber es gibt da mehrer möglichkeiten

 

1. DVB-T Box kaufen = vergiss es!!!!

2. Digitale Satschüssel kaufen = ab €100,-

3. zb. 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, DVD Player kaufen mit eingebauten DVB-T verschlüßelung so ca. ab €90,- oder gleich einen tragbaren DVD-Player Kaufen.... mit dem kannst im Garten oder unterwegs Fersehen, DVD´s anschaun (Auto zb. für die Kinder) und man kann das ding einfach daheim beim TV reinhängen das funkts. als DVB-T Box :-)

 

hoffe ich hab a bissal helfen können!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DVB-T Box: Wir haben am Wochenende für die Eltern der Freundin eine Hirschmann DVB-T Box beim MediaM um 30,- gekauft (dafür musste man nur seinen Namen hergeben, keine Adresse und nix - aber als GIS Zahler is das eh egal - bzw. wurde das nicht einmal kontrolliert, kein ausweis verlangt nix - also einen Max Mustermann würdens euch auch abkaufen :D).

 

hat mhp teletext etc, also ein feines Teil um 30 €. um den digitalen orf beim sat freizuschalten muss man ja auch noch mal 18€ zahlen, also kann man sich überlegen ob man eine SAT anlage zamstellen will, oder sich lieber eine günstige DVB-T Box kauft. Für a ordentliches SAT System wird man schon ca 200€ hinlegen (Schüssel, 1x Reciever, 1x LNB (single,double oder quad), Kabel)

 

Es kommt einfach aufs Fernsehverhalten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, beim DVB-T hast halt zur Zeit max. 6 Programme,

Beim Sat sinds ein paar Hundert.

 

MHP ist der Multitext, der den Teletext ablösen soll

Das unterscheidet die billigen DVB-T Boxen von den teuren.

 

Aber beim KAuf immer auf diverse Aktionen achten, so wie die MMarkt Aktion, ist a Schnäppchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um den digitalen orf beim sat

freizuschalten muss man ja auch noch mal 18€ zahlen

Das blöde Kärtchen will 18€ kosten?

Stolzer Preis für Assinger und Mitten im Achten ...

 

Langsam zum Mitschreiben:

* Pro TV-Antenne eine dvb-t-Box bzw. -Receiver?

* Ist Radio auch davon betroffen?

* Müssen dann alle Gebühren zahlen, die einen

Computer haben (so wie ich: eine Hybrid-TV-Karte)?

 

(Doch, ich war mal auf der http://www.tvb-t.at, aber die

ist ja wie das Programm: ein schlechter Witz ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab für meine eltern ein lustiges gerät gekauft

einen dvb-t dual receiver mit festplatte (orf anschauen, orf2 aufnehmen) von der firma "strong"

taugt mir extrem.

fernsehen mit timeshift funktion (pause drücken und irgendwann weiterschauen, wird auf der festplatte gespeichtert), idiotensicheres vorprogrammieren usw....

digitaler sat wär zu teuer gewesen receiver + schüssel (da hätt die 60er schüssel vom anologen sat wohl nicht gerreicht) und dann is der mist dass man wieder nur einen sender aufnehmen und gleichzeitig anschauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied kenn ich nur einen : Der digitale Multitext, ds is so a verbesserter Teletext, denn ham die teureren mit im Programm.

WEnn einen digitalen SAT Receiver hast, sprich mit ORF Karte, brauchst natürlcih keine DVB - t Box, die brauchst nur bei mormaler Zimmerantenne.

Überleg dir ob anstatt einer DVB - T Box anzulegen, einfach den SAT auf einen digitalen REceiver mit ORF Karte aufrüsten.

Immerhin mehr Sender.

Kommt auf den Gebrauch drauf an, und auch auf das Geld, dass du ausgeben willst.

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde Kärtchen will 18€ kosten?

Stolzer Preis für Assinger und Mitten im Achten ...

 

Was die Karte kostet weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil die bei einigen (den meisten) recievern dabei ist - das FREISCHALTEN der Karte kostet um die 18€ - ist aber nur einmalig, trotzdem ein witz (ich glaub sie wollen dich damit zur Anmeldung von ORF zwingen, solltest du noch keine GIS zahlen)

 

Es spricht natürlich einiges für digitalen SAT, aber wie gesagt kommts aufs Fernsehverhalten an. Für einen Gelegenheits-orf-seher wird wohl eine DVB-T Box das günstigste sein - ausserdem erspart man sich eine montage des Satellitenzeugs.

 

Ich mag jetzt keine Werbung machen, aber das Angebot vom MediaM is wirklich ein schnäppchen (trotzdem mag ich den mhp text ned :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlussfolgerung:

 

Ich brauch (für die 3 TV-Dachantennen) 3x dvb-t-Schachteln

und einen neuen Sat-Receiver (weil meinem digitalen

der entscheidende Schlitz fehlt).

Da ich ein Volltrottel bin und GIS brenne, werd ich

zusätzlich mit einem Aufpreis von € 18,- belohnt.

 

Alternative:

 

Die Dachantennen kommen zum Sperrmüll und die

GIS-Statistik wird um einen Kirchenaustritt reicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir ja auch wer a bissi helfen.

 

Ich hab zhaus vor einigen Jahren auf DVB-s umgestellt und habe dafür

 

1x SAT-Schüssel mit Universal-LNB (4 Koax-Anschlüsse)

1x terr. Antenne im Dachboden

 

diese 5 Kabel gehn auf unseren Multiswitch von Conrad.

Von diesen aus gehen wir dann mit jeweils 1 Kabel zu den den "Clienten" (Schlafzimmer, Wohnzimmer, usw.) wo hauptsächlich D-Boxen & Dreamboxen stehen. Allerdings haben wir für den Fernseher in der Werkstatt bisher mit dem eingbauten Tuner im Fernseher gschaut.

 

Auch wenn ich jetzt über DVB-s den ORF empfange würde ich gerne gerüstet sein für DVB-T.

 

 

Muss ich denn die terr. Antenne am Dachboden wechseln? Oder etwa den Multiswitch?

 

Bei uns zuhause geht analog ja noch ein paar Wochen.

 

Weiters eine allgemeine Frage zu HF-Modulatoren in DVB-T Receivern: Gibt es DVB-T Receiver zu kaufen, die auch noch über koaxial die Vebindung zum Fernseher aufnehmen können? Ich habe nur einen auf ebay gefunden.

 

Mit bestem Dank im Voraus, vielleicht habts ja ein paar Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir ja auch wer a bissi helfen.

 

Ich hab zhaus vor einigen Jahren auf DVB-s umgestellt und habe dafür

 

1x SAT-Schüssel mit Universal-LNB (4 Koax-Anschlüsse)

1x terr. Antenne im Dachboden

 

diese 5 Kabel gehn auf unseren Multiswitch von Conrad.

Von diesen aus gehen wir dann mit jeweils 1 Kabel zu den den "Clienten" (Schlafzimmer, Wohnzimmer, usw.) wo hauptsächlich D-Boxen & Dreamboxen stehen. Allerdings haben wir für den Fernseher in der Werkstatt bisher mit dem eingbauten Tuner im Fernseher gschaut.

 

Auch wenn ich jetzt über DVB-s den ORF empfange würde ich gerne gerüstet sein für DVB-T.

 

 

Muss ich denn die terr. Antenne am Dachboden wechseln? Oder etwa den Multiswitch?

:)

 

Die Antenne brauchst nicht zu wechseln. Kein Thema. Ob du den Multiswitch wechseln musst weiß ich nicht. Glaub aber behaupten zu können, dass es nicht sein muss.

 

Bei uns zuhause geht analog ja noch ein paar Wochen.

 

Weiters eine allgemeine Frage zu HF-Modulatoren in DVB-T Receivern: Gibt es DVB-T Receiver zu kaufen, die auch noch über koaxial die Vebindung zum Fernseher aufnehmen können? Ich habe nur einen auf ebay gefunden.

 

Mit bestem Dank im Voraus, vielleicht habts ja ein paar Tipps :)

 

Es sollen wieder Receiver kommen, lt. Auskunft Baueregger in Kirchschlag. Momentan noch nicht.

 

Hoffe geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weiters eine allgemeine Frage zu HF-Modulatoren in DVB-T Receivern: Gibt es DVB-T Receiver zu kaufen, die auch noch über koaxial die Vebindung zum Fernseher aufnehmen können? Ich habe nur einen auf ebay gefunden.

 

Sehr viele Geräte gibt es da glaub ich nicht am Markt - letztens, als ich mich beim MediaM erkundigt habe hattens genau ein Gerät da, das war ein Strong DVB-T um rund 70€, der sowas hatte - damit sollte man ohne Scart kabel auf alten Geräten fernsehen können (Wie's wirklich funktioniert ... keine Ahnung).

 

An der Dachantenne musst du mMn nichts ändern, da du ja nach wie vor ein Fernsehsignal damit empfängst nur kannst du es mit einem alten TV gerät nicht nutzen und müsstest eine DVB-T Box davorschalten (wie das mit einem Multiswitch aussieht: ebenso keine Ahnung, sry ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen.. ziemlich oft wird der Baueregger in Kirchschlag geworben....:D

 

Auf Geizhals habe ich jetzt nicht wirklich eine Box gefunden. Aber im Prinzip isses jo wurscht, weil die Umstellung sicherlich auch den Neukauf von Fernsehern antreiben möchte, oder nicht?

Von hama gibts einen HF-Modulator http://www.hama.de/portal/articleId*98139/picType*abb/action*2599?picURL=%2Fbilder%2F00042%2Fabb%2F00042511abb.jpg#picture

 

Welcher von Chinch/Scart auf UHF moduliert.

 

Danke für die Info.

 

 

Ich hab in meinem Zimmerchen noch eine 2er D-Box stehen, und wollte mir jetzt die Dreambox 600 checken.. Jetzt überlege ich halt vielleicht doch eine 7025er zu kaufen, nur sind die übertrieben teuer. Ich könnte damit aber DVB-T und DVB-S gucken.

Wisst ihr vielleicht ob der auch den Multitext anzeigen kann? Habe dazu keine genauen Infos bei Dream-Multimedia erlesen können.

 

 

EDIT: Habe auch dvb-t.at gerade gelesen, das man Dachantennen auf Kanal 21-69 ausgelegt werden sollen. Gibts irgendwo genauere Infos zu dieser Aussage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

olbort is eh leiwand!!

 

EDIT 07:44 Uhr: Die Betacryptverschlüsselung vom ORF wird nächstes Jahr im Frühjahr über DVB-s auch abgestellt, gelle? Sol heißen, wer schon lange auf DVB-s umgestellt hat und noch über eine ORF-Karte verfügt auf welcher die Kartennummer mit F beginnt, wirds auch Zeit umzustellen. Entweder braucht man einen neuen Receiver oder aber man kann es über ein Cryptoworks CI-Modul lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

olbort is eh leiwand!!

 

EDIT 07:44 Uhr: Die Betacryptverschlüsselung vom ORF wird nächstes Jahr im Frühjahr über DVB-s auch abgestellt, gelle? Sol heißen, wer schon lange auf DVB-s umgestellt hat und noch über eine ORF-Karte verfügt auf welcher die Kartennummer mit F beginnt, wirds auch Zeit umzustellen. Entweder braucht man einen neuen Receiver oder aber man kann es über ein Cryptoworks CI-Modul lösen.

 

Aber noch cooler ist ein Vantage Receiver und

 

http://www.sat-ulc.com/ulc/

 

Da pfeiffst auf Verschlüsselung und Co. Da geht alles! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...