Zum Inhalt springen

Er kommt - Der Bundestrojaner - Platter u. sein Ministerium kämpfen gegen das Unrecht


Gast eleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

http://www.orf.at/071017-17714/index.html

 

bin schon gespannt wie das auch nur annähernd umsetzbar wäre.

 

- schreibens für jedes betriebssystem einen eigenen oder gibts den nur für windoof?

- cross-platform development per java?

- zwingt österreich microsoft in die knie u. verlangt die direktdistribution im betriebssystem?

- wo ist der link zum download?

- kommt die installations-dvd per post?

- braucht man dazu admin-rechte?

- wird die gui behindertengerecht ugmesetzt?

 

:rofl:

:rofl:

 

realitätsfremde fantasten in der regierung

 

 

JUHU :dance5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Bundestrojaner" ist so ziemlich das witzigste, was der IT-Sektor in den letzten 10 Jahren gehört hat.

 

 

ob der bundestrojaner bei den Vaporware-Awards DukeNukemForever den Rang ablaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wird sicher ganz arg gescammt...

 

dear friend,

i am hubert from austria, i am a früherer Regierungsmitglied and i have a very good Geschäft vor you!

Please give me nur you Kontodaten und Personalausweis and we'll do very good buisness!

 

wenn ma zrückschreibt ... - SCHNAPP

 

und schon hams di!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die deppen haben einfach gehört dass die piefke auch sowas vorhaben, und da lässt die hiesige bundesregierung natürlich keine gelegenheit aus um sich auch zu blamieren ...

 

besonder herrlich finde ich ja folgendes zitat aus spiegel.de:

 

Sophos: Keine Ausnahme für "Staatstrojaner"

 

Zwar hat der BGH den Trojaner-Plänen von Innenminister Schäuble zunächst eine Absage erteilt, doch der kündigte sofort entsprechende Gesetzesinitiativen an. Wie verhalten sich dazu die Anbieter von Sicherheitsprogrammen? Sophos-Geschäftsführer Pino von Kienlin äußerte sich recht eindeutig, für Trojaner mit Staatssiegel keine Ausnahme machen zu wollen. Gegenüber de.internet.com stellte er klar: "Als Hersteller von IT-Sicherheits-Lösungen steht für uns das Verhalten einer Software im Fokus, nicht der politische oder ideologische Hintergrund. Wird die Anwendung als 'schädlich' erachtet beziehungsweise analysiert, werden Anwender durch eine Meldung der Sophos Security-Lösung darauf hingewiesen."

 

Schließlich könne eine "staatlich geöffnete" Lücke genauso zu kriminellen Zwecken missbraucht werden. Überdies müssten Computernutzer, private wie gewerbliche, aufgrund ihrer individuellen Erfordernisse entscheiden können, welche Programme sie zuließen und welche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und somit erkläre ich das wort

 

BUNDESTROJANER

 

zum un-wort des jahres und günther platter zum empfänger des 1. preises, des

 

GOLDENEN AMTSSCHIMMELS

 

für herausragende nonsens-leistungen zum dienste des volkes.

 

nachdem er anscheinend tag & nacht hackelt um derlei innovation zu generieren sollte man seiner gattin zwecks aussgleich den goldenen amtspimmel verleihen - damit ihr net fad wird zuhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis geht an den Schäuble, der hats erfunden. :rofl: Platter hat nur 1:1 den Schwachsinn kopiert.

 

 

dear boss of f.b.i!

 

i am the austrian indoor-minister.

like my friend from good old germany mister schäuble i want to introduce a like-we-say bundestrojaner to our citizens. we want to track down every terrorist and other subversive subjects in our country. i know you guys do this every day because i have seen every episode of CSI:Miami and there was one where horeschio kehn had a fight with one of your agents (maybe you know him) because of this topic. please provide some information about programming such applications for our needs. or maybe you know a vendor who will pay me a lot of negotiation fee.

 

best regards

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So blöd find ich die Idee in Deutschland gar nit .. auch wenns mich jetzt vielleicht steinigts ;)

 

Nach dem was ich letztens auf ARD gesehn habe, wird der Trojaner dort konkret für einen bestimmten Empfänger programmiert und der Einsatz ist an die Genehmigung durch einen Richter gebunden .. gibt's also nur bei zb. konkretem Terrorverdacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding nennt sich übrigens "Stasi 2.0"

 

na geh bitte ..

wenn ma uns ehrlich san, wir ham doch sowieso keine Privatsphäre mehr. Google Earth finden alle so super, aber dass ich damit in den Garten von jedermann reinschaun kann stört keinen O_o

 

Bei dem Kinderschänderfall der derzeit durch die Medien geistert jubeln alle, dass er von einer Überwachungskamera am Flughafen in Thailand fotografiert worden is, aber sonst immer aufregen, dass wir überall überwacht werden.

 

Der gleiche Aufruhr war vor einigen Jahren unter dem Motto "Lauschangriff" .. mittlerweile stressts keinen mehr.

 

und ähnlich wirds mit dem Trojaner laufen .. am ehesten wird das Projekt aber im Endeffekt aus Kostengründen von selbst scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Staat hat keinen Zugriff auf:

- meine Korrespondenz

- mein Konto

- meine Wohnung

- meinen Computer

- usw.

 

Und das ist gut so.

 

Und das "Terrorgefahr"-Argument ist so ziemlich das lächerlichste, was je zu hören war. Hat man die Amerikaner dafür belächelt, hinter allem und jedem einen Terroristen zu sehen, ist es traurig zu sehen, dass auch bei uns schon mit dem "Terror"-Argument die Bürgerrechte abgeschafft werden sollen.

 

das "Terrorgefahr"-Argument is eher das gefährlichste als das lächerlichste .. aber wir haben im Gegensatz zu Amerika keinen Patriot-Act!

 

Bei der Trojanersache kommts eben darauf an wie die Sache ausgestaltet wird und dann kanns entweder eine Frechheit sein oder ganz sinnvoll oder was bei unserer Politik wahrscheinlicher is: irgendein sinnloses Gewurschtel dazwischen :/

 

In dein Konto kann uU. jetzt schon Einsicht genommen werden und das Briefgeheimnis is auch nicht absolut. Dass e-mails abgefangen werden, Foren und Chats überwacht werden usw. is auch nix neues.

Eine Wohnungsdurchsuchung kann ja auch angeordnet werden, wenn es erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was ich letztens auf ARD gesehn habe, wird der Trojaner dort konkret für einen bestimmten Empfänger programmiert und der Einsatz ist an die Genehmigung durch einen Richter gebunden .. gibt's also nur bei zb. konkretem Terrorverdacht

 

nie durchführbar. es gibt genug betriebssysteme wo du nur mit physischem zugriff eine chance hast. selbst wennst windoof dicht machst wird man scheitern. nix da mit backdoor.

 

aber wahrscheinlich gibts zuerst einen durchsuchungsbefehl bei der wird dann ganz unauffällig der trojaner installiert u. dann gehens wieder :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wahrscheinlich gibts zuerst einen durchsuchungsbefehl bei der wird dann ganz unauffällig der trojaner installiert u. dann gehens wieder :rofl:

viel spass... FileVault (mac), geom_eli (FreeBSD), ... wo wollens da den trojaner hin installieren? ins EFI bios?

 

und - wenn man physischen zutritt hat gibts sicher bessere methoden um rauszufinden was so ein typ macht... zb. das videosignal anzapfen, hardware keyboard logger in der tastatur (und nicht erst am pc), ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel spass... FileVault (mac), geom_eli (FreeBSD), ... wo wollens da den trojaner hin installieren? ins EFI bios?

 

und - wenn man physischen zutritt hat gibts sicher bessere methoden um rauszufinden was so ein typ macht... zb. das videosignal anzapfen, hardware keyboard logger in der tastatur (und nicht erst am pc), ....

 

eben... total sinnlos. mit richterlichen bescheid bekomm ich gleich einen durchsuchungsbefehl u. schau mir das ganze von der nähe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben... total sinnlos. mit richterlichen bescheid bekomm ich gleich einen durchsuchungsbefehl u. schau mir das ganze von der nähe an.

 

dann kannst aber nicht über Monate hinweg jemanden beobachten ohne dass derjenige es bemerkt und so vielleicht zig Hintermänner noch mit hochgehn lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kannst aber nicht über Monate hinweg jemanden beobachten ohne dass derjenige es bemerkt und so vielleicht zig Hintermänner noch mit hochgehn lassen.

also wenn ich was wirklich brisantes machen würd, dann würd ich sowieso (a) die daten auf einem usb stick immer bei mir tragen und (b) den rechner von einer linux bootcd o.ä. starten. da könnens dann auf der festplatte trojaner installieren soviel sie wollen, die kiste ist und bleibt sauber, bzw. ist sogar ein honeypot - nachdem ich selbst ja nie das normale OS aufdreh, kann ich im (von cd gestarteten) linux eine prüfsumme drüberrechnen lassen - wenn sich die ändert, hat jemand dran herumgepfuscht, und ich weiss dass der rechner nicht mehr sicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich was wirklich brisantes machen würd, dann würd ich sowieso (a) die daten auf einem usb stick immer bei mir tragen und (b) den rechner von einer linux bootcd o.ä. starten. da könnens dann auf der festplatte trojaner installieren soviel sie wollen, die kiste ist und bleibt sauber, bzw. ist sogar ein honeypot - nachdem ich selbst ja nie das normale OS aufdreh, kann ich im (von cd gestarteten) linux eine prüfsumme drüberrechnen lassen - wenn sich die ändert, hat jemand dran herumgepfuscht, und ich weiss dass der rechner nicht mehr sicher ist.

 

und der stick steckt beim transport im popsch!?!??! so machen das die echten verbrecher. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann (hoffentlich nie!) wird es auch auf der Insel der Seeligen (Oesterreich) zu einem Terroranschlag kommen und dann werden alle schreien warum nicht viel mehr gegen Terroristen getan wurde.

 

Wenn man Freunde hat die von Terroranschlaegen betroffen waren sieht man diese Thematik mit anderen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann (hoffentlich nie!) wird es auch auf der Insel der Seeligen (Oesterreich) zu einem Terroranschlag kommen und dann werden alle schreien warum nicht viel mehr gegen Terroristen getan wurde.

 

Wenn man Freunde hat die von Terroranschlaegen betroffen waren sieht man diese Thematik mit anderen Augen.

 

wir brauchen keine terroristen. wir haben unsere politik. das reicht als götzenbild für angst & schrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...