Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Digitale Spiegelreflex bis 500 euro?


bike charly
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die D40 ist ne gute Wahl, auf der andern Seite hats nen grossen Nachteil: es sind nur die Canonobjektive verwendbar und die sind really expensive...

 

Hab ne Pentax iST DL2, hat damals knapp 400er gekostet, Objektive sind auch günstiger, sie reicht für einiges...die Serienbildfunktion könnt besser sein, leider nur ca. 4 Bilder pro Serie, aber sonst recht gut.

 

Bei der Kamera kann man einiges einstellen, Belichtung, Verschlusszeiten, etc, etc...

 

Hatte ne kompakte Canon, machte auch gute Bilder und man hat auch manell einstellen können, aber die Brennweite, grösseres Display und die wechselbaren Objektive waren Ausschlag für ne SLR.

 

Sicher, sie ist jetzt keine 1600 Euro Canonkamera, welche natürlich zu bevorzugen wäre (schon allein wenn ich da die Bilder von diversen Fotographen "Loco", etc.) sehe, aber sie reicht für den Anfang, fürs Herumspielen völlig aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na und wo sind die fotos wast mir versprochen hast :U::D von deiner D40

 

Na die sind noch immer drin...ich weiß aber leider nicht wie das Scheissding aufgeht :D

 

Versuch gerade alle zusammenzustellen und mache eine CD...

 

Hab dich nicht vergessen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, sie ist jetzt keine 1600 Euro Canonkamera, welche natürlich zu bevorzugen wäre (schon allein wenn ich da die Bilder von diversen Fotographen "Loco", etc.) sehe, aber sie reicht für den Anfang, fürs Herumspielen völlig aus. :)

das liegt eher an den einstellungen, der erfahrung und allenfalls noch an den objektiven.

auch mit einer d350 oder so kann man wunderbar photographieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der klasse kannst mmn bei keiner der angebotenen kameras was falsch machen. egal ob canon, nikon, olympus, pentax oder sonst wen.

 

entscheident ist was du damit machen willst und wie intensiv du die fotografie weiter betreiben willst.

 

ich war mit meiner wahl vorerst voll zufrieden (war das beste paket für das geld), kam aber nach intensiver nutzung und nachdem sich wirklich herausgestellt hat was ich machen will manchmal ins grübeln bzw sah ich die grenzen der kamera.

 

bin aber nach den letzten präsentationen vom 17.10 wieder voll entspannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://geizhals.at/?cat=dcamsp&sort=p&bpmax=&asuch=&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

 

Auf dem link findest du einige Kamerakits die bis bzw. um 500€ kosten

 

Am besten falls die möglichkeit besteht, in einen Shop gehen

und die die Probanden genauer unter die Lupe nehmen, wie sie

inder Hand liegen usw.

 

Wie schon oben geschrieben, die sind alle keine schlechten Cams!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist natürlich von Nikon, nicht von Canon.

 

²Loco...hab nur geschrieben was ich im Internet gelesen hab...

 

Nikon bietet die D40 ausschließlich in Kombination mit einem ebenfalls neuen AF-S DX Zoom-Nikkor 18–55 mm 1:3,5–5,6 G ED II mit Silent-Wave-Motor an (27 bis 82,5 Millimeter entsprechend Kleinbild).

 

Kann natürlich schon etwas älter sein der Artikel, aber who cares.. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Pentax K100D kann ich nur empfehlen, is der "Vorgänger", da ich am Anfang der Sommerferien vor der selben Problematik Stand, gabs die K100D oder ne Olympus die mir aber wegen ihres Griffs nicht zusagte, also hab ich mir einfach auf gut glück die Pentax gekauft und bin mehr als zufrieden damit und kann sie nur weiter empfehlen.

Für den Einstieg ist die Pentax mehr als ausreichend, sogar ein Freund der ne Canon Eos 30D hat war recht zufrieden als ich sie ihm in die Hand gedrückt habe, und der versteht was von der Materie.

Also ich würd mir wieder eine Pentax kaufen aber dann schon die K10D.:D

Auf jeden Fall viel Spaß egal für welche DSLR du dich entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Spiele mal wieder mit dem Gedanken.....

 

Was ist von der zu halten??

 

http://geizhals.at/a203817.html

oder

http://geizhals.at/a214830.html

oder

http://geizhals.at/a242790.html

 

Da ich selber grad auf der Suche bin, kann ich nur sagen, dass man mit keiner der obigen was falsch machen kann, wobei zu sagen ist, dass du auf die 400D momentan 60€ Cashback von Canon nach kauf bekommst, wenn du das hier beantragst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele mal wieder mit dem Gedanken.....

Was ist von der zu halten??

In erster Linie sollte man sich überlegen was man mit der Kamera machen bzw. wie/wo man sie einsetzen will.

 

Wenn Dich die jetzige Kamera daran behindert gute Fotos zu machen, dann schau Dich nach etwas anderem um - es muss nicht unbedingt eine DSLR sein ;).

 

Ich bin noch immer nicht so weit, dass ich eine DSLR bräuchte (bin mit der Sony DSC-R1 sehr zufrieden). Mehr Brennweite, Fisheye + Makro, hätte ich gerne abgedeckt aber so nebenbei mal 2.000,- Euro hinlegen ist es vorerst nicht Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele mal wieder mit dem Gedanken.....

 

Was ist von der zu halten??

 

http://geizhals.at/a203817.html

oder

http://geizhals.at/a214830.html

oder

http://geizhals.at/a242790.html

 

ich habe mir im Herbst eine DSLR zugelegt und bin zwischen Nikon D40 bzw. Canon D400 geschwankt. Bei mit ist es die Canon geworden, zusammengefasst aus 2 Gründen:

a. Canon hat "schon immer" den Autofokus in den Objektiven, Nikon macht das erst seit kurzem. Daher hast du bei Objektiven mit AF dzt. viel mehr Auswahl bei einer Canon (auch bei Fremdherstellern so weit ich weiss).

b. und das war der Hauptgrund: Die Canon lag doch eine Spur besser in der Hand und mir passte auch der Sucher besser.

 

Wenn's die Nikon werden soll, dann überlege die billigere - also das Modell ohne "x" - Variante. Der einzige Unterschied soll in den MP - also 10 statt 6 MP - liegen. Und viele, auch hier im Board, haben mit gesagt, dass das "Blunzn" ist, bzw. wegen der Chipgröße die 6 MP sogar besser rüberkommen...

 

Canon hat jetzt wieder eine Aktion laufen auch mit der 400D.. bei Nikon weiss ich es nicht, aber die machen sicher auch wieder mal was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bike Charly,

 

also zunächst hängt es einmal grundsätzlich davon ab, was, wann wo und vor allem wie Du fotografieren willst. Nachdem Du bis dato keine digitale Spiegelreflex hattest, gehe ich davon aus, dass Du etwas mehr als "herumknipsen" willst. Dafür gibt es grundsätzlich mehrere Zugänge zu diesem Thema. Nachdem Du im bikeforum fragst gehe ich weiters davon aus, dass Du das Ding auch beim biken mitnehmen willst.

 

Grundsätzlich kannst Du bei sämtlichen Digitalen SpiegelrefelxKameras von Canon und Nikon nix falsch machen, einfach deshalb, weil Du da die Ausrüstung von der 400,- Einsteigerkamera bis zu mehreren 10.000€-Ausrüstungen=Profiausrüstungen alles bekommst. Du hast also in beiden Fällen einen Zugang zu einem nach oben offenen System. Du bekommst bei beiden Marken sowohl low-budget-Zubehör/Objektive als auch high-quality-Dinger.

Sony: Minolta hat Konica geschluckt (weil zu wenig erfolgreich), dann wurde Minolta selbst von Sony geschluckt (ebenfalls weil zu wenig erfolgreich). Sony kommt nicht aus der Foto-Ecke, sondern aus der Elektronik-Ecke. Mittlerweile können die gute Kameras machen, das ganze System hat aber nicht den Ruf und den background von Nikon+Canon (langfristige Marktversorgung, Stabilität die Profis brauchen, Zuverlässigkeit) Die neue Sony klingt aber verlockend, weil sie sehr schnell ist (allerdings geht sich das mit den 500,- nicht aus). Alle anderen Marken beschränken sich auf wenige Modelle mit wenig Zubehör und wenig Objektive, sind zwar nicht unbedingt schlecht, aber Du investierst bei anderen Marken fast immer in System mit beschränktem Umfang (was an sich ja nix böses is)

 

Welche Kamere? Grunsätzlich reichen 3,5 Mio pixel für Bilder bis 120x90 cm ohne dass ein einziges Pixel zu sehen ist. Wer mir das nicht glaubt, darf sich's bei mir zuhause live anschauen! Und für alle, die das nicht für möglich halten: vergesst die Halbwahrheiten von 300dpi (das ist der höchstmöglich aufzulösende Kunstdruck, ein normaler Printer, bei dem mit dem Mikroskop nach den pixel gesucht werden muss, bringt maximal 80 - 100 auf die Reihe). Und nochwas: dpi und ppi sind so unterschiedlich wie Sonne und Mond..... Vergesst also all die Pixelboliden, die 8, 10 oder 12 Mio Pixel auf einen Fingernagelkopf großen Sensor packen....

 

Die Nikon D40 mit 6 Mio pixel und Standard-low-budget-zoom kostet € 400,- auf sobotka.at oder digitalkamera.at. Das ist ein fairer Preis für so viel Technik! Alle anderen Digikams sind zwar besser, aber Du wirst als Anfänger den Unterschied nicht merken. Ich garantier's Dir! Investier lieber in ein zweites oder besseres Objektiv! (beim bike kaufst Du ja auch nicht XTR auf einem Gummirahmen mit low budget bremsen).

 

Dann gibt's die D40X, ist das gleiche wie die D40 nur mit per pixel (die Du zu 98% nicht brauchen wirst) und die D60 ist etwas neuer als die D40X, sonst sehr ähnlich. Das eigenartige ist, dass die in einem Labor gemessene Auflösung nicht mehr viel mit den Pixeln zu tun hat. Es gibt (bei den Kompaktkameras) Geräte, die mit 6 Mio pixel besser auflösen als andere mit 8, der 6MioSensor meiner D70 löst genauso gut auf die die modernen 10MioPixel Kameras. Man sollte bedenken, dass auf einem Chip weniger pixel größe sein können und die dann mehr Licht bekommen. (Die ultrakleinen Gucki-Druckis mit 12Miopixel haben so kleine pixel, dass die sogar bei Tageslicht so wenig Licht abbekommen, dass sie sogar zu Mittag einen Verwackelungsschutz benötigen, weil's dem einzelnen pixel zu dunkel ist).

 

Also, konkreter Tip: D40/40X/60 zum Anfangen entspricht ungefähr einem 1500€ bike, dass Du um 500€ bekommst. (Wenn Du was ähnliches von Canon bekommst, ist es auch o.k.l) Investier lieber in eine gscheite Hüfttasche, damit Du das Ding auch beim biken sicher an Deiner Hüfte bzw. Deinem Rücken befestigen kannst.

 

Dann hast Du schon gewonnnen.

 

Wenn Du magst, schick mir ein mail und wir rufen uns zusammen.

 

Kauf Dir das Color Foto 4/2008, das sind sowohl D60 mit D40X verglichen als auch 8 Ausrüstungen ab 1000€ angeführt und diskutiert.

 

Ciao

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiele mal wieder mit dem Gedanken.....

 

Was ist von der zu halten??

 

http://geizhals.at/a203817.html

oder

http://geizhals.at/a214830.html

oder

http://geizhals.at/a242790.html

 

http://geizhals.at/a242621.html

 

legst noch einen guten 100er drauf und du hast auch eine telebrennweite.

und wenn noch am bissi wartest wird sie noch billiger, da was neues im anmarsch ist.

ausserdem soll sie ganz gut in frauenhänden liegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...