Zum Inhalt springen

Kurbellänge RR 170gegen 172,5mm


Empfohlene Beiträge

hallo !

Ich fahre jetzt seit 2005 Rennrad, und das ganz gut !

Mann kann sagen, ich bin bergspezialist !!

 

nachdem ja oft die Diskussionen Betreff der Kurbellänge Heiss werden, und manche sagen, die 2,5mm bei einer anderen länge mekt man nicht, da kann ich das Gegenteil sagen !!

 

Und zwar bin 167cm gros, schrittlänge 80 cm, das heist , für meine gröse relativ lange Beine !!

2005 + 2006 bin ich mit meinem Scott CR1 , das vom frameset aufgebaut wurde , immer mit einer 172,5mm kurbel gefahren, die mir der händler verbaut hatte !

rahmengröse habe ich den 52er, wo normal bei den komplettbikes eine 170er kurbel Sereinmäsig verbaut wird !!

 

Jetzt im Jahr 2007 , habe ich mir ein 2 RR zugelegt, nd habe dieses mit der serein-Kurbellänge 170, bei gr. 52cm verbauen lassen !

 

bin dann auch nur mehr mit dem neuen Bike gefahren !!

 

FAZIT :

nach 5 monaten test- fahrt, mit gleicher Rahmenhöhe des gleichen Herstellers (SCOTT ) hab ich die 170er kurbel verschwinden lassen !

Ich war nach 2-3 Stunden mit der Kraft so fertig, das ich teilweise umdrehen musste !

 

hab dann wieder die 172,5mm Kurbel montiert, und siehe an, Touren mit 6-7 Stunden und 200 km kein Problem !!

 

mit der 170er Kurbel hatte ich einfach keinen Druck aufs Pedal gebracht, und einfach nur die runde gekurbelt !!

 

Ich bin zwar viel Bergfahrer, aber das soll keine ausrede sein, da mir auf der geraden auch der Speed fehlte. mit der 170 er !!

 

Also falls jemand die Kurbellängenfrage quält. mein tip, bis schrittlänge 78 cm eine 170er kurbel, ab 78 cm eine 172,5 kurbel !!

wenn man es nach Rahmengröse rechnet, ca. ab 50+51cm würde ich 172,5 mm empfehlen !

 

alles klar , grüse Georg Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber glaubst nicht auch, dass die Sitzposition da wesentlich mit hinein spielt?

 

Wenn beide Rennräder 100% identisch wären, auch puncto Anbauteilen (Speziell Kröpfung der Sattelstütze) und identisch eingestellt sind, dann ist deine Ausführung für mich eine wichtige neue Erkenntnis.

 

...wenn nicht, dann muss ich´s leider auf ein subjektives Empfinden herunterreduzieren und mich für dich freuen, dass DU DICH auf DEINEM Rennrad wieder wohl fühlst und es jemand anders nicht zwangsläufig genauso gehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

beide räder haben die komplett selbe geometrie !

52cm sitzrohr + oberrohr 530mm

1 mal hab ich den carbon frame aufgebaut, einmal den alu frame !

gleich viel spacer und gleiche vorbaulänge +stütze !

 

wie gesagt, ich hab relativ lange Beine, schrittlänge 80 bei 167cm gröse ist auch relativ lang !!

 

kann nur meine erfahrung weitergeben ! wenn jemand kürzere schrillänge hat, kann er natürlich die 170er fahren, nur ab sagen wir 79 oder wie bei mir 80 cm , kann ich nur sagen, ist die 172,5mm einfach besser !!

 

Nachdem du Simplon fahrer bist, sehe ich, !

Beim Simplon würde mir der 50cm rahmen passen, oberrohr wäre gleich wie bei meinem Scott, würde aber auch ne 172,5mm verbauen lassen ! stütze wäre halt um 2 cm weiter drausen .

 

auf jeden fall merkt man 2,5mm schon !

 

grüse Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Georg!

 

Was ich alles an Rädern fahre, kannst du (zum Glück) ned aus dem Benutzerbild ableiten :D

 

Ich hab beim Renner zZt. ein Kraftstoff R2, das ich je nach Lust und Laune mit Compact-Kurbel (172,5) oder "Helden"-Kurbel (175mm) fahre. Körpergröße 1,76, Schrittlänge 84cm, und i merk genau KEINEN Unterschied, welche Kurbellänge ich drauf hab.

 

Das einzige, was i merk, is, dass mir bei der großen Übersetzung im Hügelland schneller der Saft ausgeht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verarscht wir hier gar keiner !

der macht wohl nen scherz !

für scherze wird das thema zu oft besprochen !

 

georg

 

lieber georg,

 

ich bin so gross (?) :D wie du, hab a 80,5er schrittlänge

und hab meine radeln teilweise 170er und teilweise 172,5 er kurbeln drauf - und daß ich mit der 170er aufeinmal nach 3 stunden umdrehen müßt ist mir irgendwie noch nie aufgefallen.

deshalb meine annahme, daß du uns hier verarscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du meinst, ich verarsch jemanden, dann meins halt. und überlese meine zeilen !

wollte nur meine Erfahrung weitergeben !

wie gesagt, hab relativ lange beine, und bin auch vile bergfahrer !!

 

aber nachdem es beim RR ja 3 hauptkurbellängen gibt, 170 ,172,5 Serie, +175mm, würde mich inetressieren, ob du bei deinem aoto zwischen 1+2 oder 2+3 gang auch keinen unterschie merkst ? :bounce:

 

mein tipp zum heutigen fusball spiel Ö-elfenbein , 4:1 für Elfenbein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du meinst, ich verarsch jemanden, dann meins halt. und überlese meine zeilen !

wollte nur meine Erfahrung weitergeben !

wie gesagt, hab relativ lange beine, und bin auch vile bergfahrer !!

 

aber nachdem es beim RR ja 3 hauptkurbellängen gibt, 170 ,172,5 Serie, +175mm, würde mich inetressieren, ob du bei deinem aoto zwischen 1+2 oder 2+3 gang auch keinen unterschie merkst ? :bounce:

 

mein tipp zum heutigen fusball spiel Ö-elfenbein , 4:1 für Elfenbein

 

 

wievielte klasse ?? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du meinst, ich verarsch jemanden, dann meins halt. und überlese meine zeilen !

wollte nur meine Erfahrung weitergeben !

wie gesagt, hab relativ lange beine, und bin auch vile bergfahrer !!

 

aber nachdem es beim RR ja 3 hauptkurbellängen gibt, 170 ,172,5 Serie, +175mm, würde mich inetressieren, ob du bei deinem aoto zwischen 1+2 oder 2+3 gang auch keinen unterschie merkst ? :bounce:

 

mein tipp zum heutigen fusball spiel Ö-elfenbein , 4:1 für Elfenbein

 

 

 

nachdem ich ja eine relativ heises Thema geztroffen habe, und viele darauf antworten, frage an alle, ob jemand Erfhrungswerte mit dem neuen Wave Carbon -Rennrad gemacht hat !! der rahmen ist ja geschwungen, wie ein ALIEN !!

einer meiner arbeitskollegen möchte es sich kaufen !!

nur einen Testbericht oder sonstiges über den Rahmen hab ich noch nicht gefunden !!

 

Kann mir jemand über das wave von der Qualität her etwas berichten ?

 

Grüse Georg :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread is ja geil!!!

 

Ich würd raten, auch noch die Vorfußlänge wissenschaftlich zu berücksichtigen, damit man dann aus den Hebellängen eine neue Formel ableiten kann, für wen welche Kurbel passt.

 

Klar scheint ja eines zu sein, eine längere Kurbel hat einen - geringfügig - längeren Hebelweg und überträgt somit, bei gleicher Druckkraft mehr Drehmoment, dafür ist halt bei einer Umdrehung um ca. 7 cm mehr Weg zurückzulegen.

 

Ich glaub, dass dies, wie sehr viel Anderes auch, a Glaubensfrage ist; könnt mir höchstens vorstellen, je höher die individuelle Trittfrequenz, desto kleiner die Kurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin das letzte mal mit string-tanga gefahren u. konnte auch nach 3 stunden keinen druck mehr aufbauen (am pedal).

 

wenn ich mit panties fahr schaff ich locker 9h u. 300km - am berg versteht sich.

 

:toll:

 

pm: hab auch lange peine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread is ja geil!!!

 

Ich würd raten, auch noch die Vorfußlänge

 

frage vorfusslaenge ?? schugroesse oder was:confused:

hab 92 schrittlaenge bei 183,das meiste davon hab ich ich zuviel am unterschenkel und mir ist beim wechsel von 172,5 auf 175 auch nix bemerkenswertes aufgefallen (vieleicht sind ja auch meine fuesse zu schwer), ueberleg sogar schon mal die 170 auszuprobieren ,dann koennte ich die kurve noch steiler kratzen ohne dabei aufs tretten zu verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wahrscheinlich ein krasses erlebnis das der threadersteller hier postet, ich würd mich aber trotzdem nicht lustig machen. es gibt schon einige wissenschaftliche arbeiten über das thema und über genau den 2,5 cm unterschied!

in der letzten veröffentlichung hab ich gelesen das der watt output um 8% höher war bei gleicher hf wenn eine 172,5 er kurbel gefahren wurde(nat bezogen auf einen sportler mit dem über 2 jahre getestet wurde, war sogar ein ziemlich guter profi)

die aussage der arbeit war dann das man es als rennfahrer vermeiden sollte mit unterschiedlichen kurbellängen zu fahren da es biomechanisch nicht optimal ist oft zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist wahrscheinlich ein krasses erlebnis das der threadersteller hier postet, ich würd mich aber trotzdem nicht lustig machen. es gibt schon einige wissenschaftliche arbeiten über das thema und über genau den 2,5 cm unterschied!

in der letzten veröffentlichung hab ich gelesen das der watt output um 8% höher war bei gleicher hf wenn eine 172,5 er kurbel gefahren wurde(nat bezogen auf einen sportler mit dem über 2 jahre getestet wurde, war sogar ein ziemlich guter profi)

die aussage der arbeit war dann das man es als rennfahrer vermeiden sollte mit unterschiedlichen kurbellängen zu fahren da es biomechanisch nicht optimal ist oft zu wechseln.

 

um aufs stockerl zu kommen versteh ich das schon nicht zu wechseln ,denke aber auch das man das mit der position von sattel und schuhen schon kompensieren koennte ,auch wenn man schon so einegefahren ist auf die 172,5. sattel verstellen um 2.5 mm da wirds aber schon sehr genau.

wie auch immer das ganze radelgschichtel ist schon eine sehr individuelle sache . in kombination mit der psyche is es vieleicht schon sooo ein krasses problem , who knows :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese 8 prozent kommen in einem test vor, kann natürlich sein das die hauptsache psychisch ist oder so, ich würde es auch nicht so ernst nehmen, außer es geht um leute mit extrem hohen trainingsaufwänden. ich glaub für leute wie uns und ich ists so ziemlich wurscht.

ich hab das eher gepostet damit man einmal sieht das auch kleine dinge große auswirkungen haben und sich nicht gleich lustig macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...