Zum Inhalt springen

Kurbellänge RR 170gegen 172,5mm


Empfohlene Beiträge

hallo !

Ich fahre jetzt seit 2005 Rennrad, und das ganz gut !

Mann kann sagen, ich bin bergspezialist !!

 

nachdem ja oft die Diskussionen Betreff der Kurbellänge Heiss werden, und manche sagen, die 2,5mm bei einer anderen länge mekt man nicht, da kann ich das Gegenteil sagen !!

 

Und zwar bin 167cm gros, schrittlänge 80 cm, das heist , für meine gröse relativ lange Beine !!

2005 + 2006 bin ich mit meinem Scott CR1 , das vom frameset aufgebaut wurde , immer mit einer 172,5mm kurbel gefahren, die mir der händler verbaut hatte !

rahmengröse habe ich den 52er, wo normal bei den komplettbikes eine 170er kurbel Sereinmäsig verbaut wird !!

 

Jetzt im Jahr 2007 , habe ich mir ein 2 RR zugelegt, nd habe dieses mit der serein-Kurbellänge 170, bei gr. 52cm verbauen lassen !

 

bin dann auch nur mehr mit dem neuen Bike gefahren !!

 

FAZIT :

nach 5 monaten test- fahrt, mit gleicher Rahmenhöhe des gleichen Herstellers (SCOTT ) hab ich die 170er kurbel verschwinden lassen !

Ich war nach 2-3 Stunden mit der Kraft so fertig, das ich teilweise umdrehen musste !

 

hab dann wieder die 172,5mm Kurbel montiert, und siehe an, Touren mit 6-7 Stunden und 200 km kein Problem !!

 

mit der 170er Kurbel hatte ich einfach keinen Druck aufs Pedal gebracht, und einfach nur die runde gekurbelt !!

 

Ich bin zwar viel Bergfahrer, aber das soll keine ausrede sein, da mir auf der geraden auch der Speed fehlte. mit der 170 er !!

 

Also falls jemand die Kurbellängenfrage quält. mein tip, bis schrittlänge 78 cm eine 170er kurbel, ab 78 cm eine 172,5 kurbel !!

wenn man es nach Rahmengröse rechnet, ca. ab 50+51cm würde ich 172,5 mm empfehlen !

 

alles klar , grüse Georg Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber glaubst nicht auch, dass die Sitzposition da wesentlich mit hinein spielt?