Zum Inhalt springen

Cannondale Gemini - Erfahrungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

der titel sagt alles - im speziellen würd mich interessieren, wie tourentauglich das gemini ist (bei ~16kg, manitou sherman / DHX air), und ob der eingelenkige hinterbau nicht doch schon technisch überholt ist...

ich frage deshalb, weil ich's im tausch gegen mein rocky ets-x erwerben könnte, und mir natürlich total unschlüssig bin. ich hab nämlich keine lust, zum "bergauf-schieber" zu mutieren :(

andererseits reizt mich ein gscheid (!) bergauftauglicher freerider schon sehr...

auf jeden fall würd ich mich über möglichst zahlreiche erfahrungsberichte freuen, eh klar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I war schon ab und zu mit an Spetzl, der a Gemini hat, unterwegs. Der Bursche hats sogar eher "leicht" aufgebaut und a Boxxer mit U-Turn drin gehabt, aber bergauf is und bleibt das Ding einfach a dicke Kuh zum Fahren.

 

Schon allein von der Geometrie her machts keinen Spaß, damit bergauf zu kurbeln. Es ist kaum möglich, das Knie sauber übers Pedal zu bringen, nedamal mit einer geraden Sattelstütze.

 

Gegen a ETS-X tät ichs niemals tauschen, da schon lieber a bisserl Kohle zur Seite legen und parallel dazu was aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, klingt nach einem ziemlich vernichtenden urteil. nur zur erklärung: da ich ja seit kurzem ein pfeilschnelles simplon gravity hab, ist mir mein ets-x einfach bisserl zusehr bergauf-fixiert, v.a. hinten würd ich mir ein paar cm mehr FW wünschen. parallel dazu was neues geht sich geldtechnisch leider absolut garnicht aus :( für alternativen bin ich natürlich immer zu haben!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I war schon ab und zu mit an Spetzl, der a Gemini hat, unterwegs. Der Bursche hats sogar eher "leicht" aufgebaut und a Boxxer mit U-Turn drin gehabt, aber bergauf is und bleibt das Ding einfach a dicke Kuh zum Fahren.

 

Ich habe hier die gegenteilige Erfahrung gemacht!

 

Ein Freund von mir (Gupi) fährt ein Gemini mit Originalausstattung (Mantou Sherman, schwere LR mit Formula Naben und 325er Felgen, Sram Komponenten). Das Ding hat ca. 18kg und er fährt wirklich überall rauf damit. Wir sind schon einige Touren gefahren und überall wo ich mit meinem 12kg CC Fully rauffahr kommt er mit seinem Gemini auch hin (mit abgesenkter Sherman Gabel). Er schwitzt zwar ein bisschen mehr, dafür fährt er die Passagen, die ich bergab trage, dann mit einem Grinsen.

 

Ich mag Cannondale zwar nicht, aber halten den Gemini Rahmen für sehr fähig - eine absenkbare Gabel ist allerdings ein Muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oberrohrlängen: immer auch den sitzwinkel anschauen... ;)

 

siehst, so "kleinigkeiten" vergess ich in der hektik immer :rolleyes:, danke!

 

neue option: CD prophet 2 MX, RS Pike / RS Pearl (140/140) http://bmstatic.mtb-news.de/bikemarkt/data/2/44763666_6626-large.jpg

 

quasi das gemini in "vernünftigen" FW-dimensionen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär natürlich auch was ganz feines, keine frage - nur hab ich noch niemanden gefunden, der sein slayer gegen mein ets-x tauschen würde...

momentan schaut's eh so aus, als ob ich mein rocky behalten würde, die eintausch-optionen sind nicht grad das was ich mir erhofft hätte - bis jetzt zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gemini ist eigentlich eh schon nicht mehr aktuell, 170mm sind mir dann doch zu heftig (obwohl der rahmen des gemini nur 500g mehr wiegen soll als der des prophet! :confused:)

am prophet reizt mich ganz einfach die schlichtheit! ich hab nur keine lust, vom (bis auf die mickrigen 115mm) perfekt funktionierenden ets-x hinterbau auf einen eingelenker umzusteigen, nur um dann herauszufinden dass der lang nicht so fein funktioniert (sehr sensibel muss es schon sein, sonst werd ich grantig :D). 115 gut funktionierende mm FW gegen suboptimale 140 zu tauschen wär sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

recht ähnlich dem prophet MX was man so liest, also wendig usw., sicher sehr fein, nur hab ich daweil keinen heckler-besitzer der seins eintauschen würde ;) meine hoffnung sind ja enduro-besitzer, die draufkommen dass sie sich doch zuviel FW gegönnt haben und sich jetzt nach was "schnellerem" umschauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...