Zum Inhalt springen

Verfl*** ich krieg's nicht auf..


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi....

 

versuch grad verzweifelt Tretlager und Kurbel zu tauschen. Doch die verdammten Dinger wollen nicht so wie ich.

 

Pedale: die sitzen wie angeschweisst. Jetzt hab ich mal MoS2 drauf gesprüht und hoffe dass ich dann mehr Erfolg habe.

 

Tretlager (4kant, Patrone, BSA): linke Seite ist offen. Aber die Rechte rührt sich kein bisschen. Linksgewinde hab ich schon bedacht. Wer weiss Rad? äh, Rat?

 

Bin dankbar für alle Tips.

Thudbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abzieher in den Schraubstock, Rahmen als Hebel benutzen hilft immer! ;)

 

Pedale: Links Linksgewinde ist eh klar, Pedalschlüssel ansetzen (so vorhanden, ansonsten einen langen 15er Gabelschlüssel), mit einem Schonhammer mit Gefühl draufschlagen, das löst meist korrodierte Gewinde. Sollte das auch nicht gehen: Kurbelauge vorsichtig erwärmen (Alu dehnt sich früher als Stahl), obige Prozedur wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabelschlüssel so ansetzen, daß er zusammen mit der Kurbel ein V mit ca 45 Grad bildet.

Kurbel nach unten einrichten (steht dann ein wenig schräg).

Sanft auf den Schlüssel steigen, damit er sich schön einrichtet, aber nicht verrutscht;

mit eigenem Gewicht belasten.

 

Nachdem das Pedal locker ist, und wenn der Schmerz dann nachläßt, aufstehen, den vorher bereitgelegen Verband um das blutende Schienbein wickeln.

Beim nächsten Mal sofort Belastung wegnehmen, sobald sich das Pedal lockert.

 

 

Daß ein Abzieher eine Kurbel nicht runterkriegt - bisher nicht erlebt. Hebelverlängerung rocks (hoffentlich hält die Achse das aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von soulman

tuat er doch eh!

 

owa der bua hod jo a kroft wia a junger stier! ...und gfühl anscheinend aa!

 

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...... :D

 

Nebenbei: So mancher Pedalschlüssel, der im Fachhandel erhältlich ist, ist sein Geld nicht wert-->> billiges Klumpert. :mad:

 

Also auch hier gibts Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips....

 

Die Gschicht mit dem richtigen Werkzeug hat schon was für sich. Heute gleich mal in einen gscheiten Ringschlüssel investiert, der auf das Tretlagerwerkzeug passt, und selbiges gegen abrutschen gesichert und siehe da. offen ists.... :D

 

Um die Pedale kümmere ich mich morgen mal. Muss zu einem Freund schauen, der hat einen soliden Schraubstock. Wär doch gelacht....

 

lg,

Thudbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...