Zum Inhalt springen

GPS Geräte... Dringende Hilfe erbeten!


linzerbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Board!

 

Wir haben ein Problem: Wir müssen innerhalb des Vormittags herausfinden, ob so ein Navi wie die von Garmin für ein Projekt von uns geeignet ist oder nicht.

 

Kennt jemand einen (Outdoor) händler (oder sonst jemanden - Alpenverein?), der das Gerät nicht nur verkauft sondern auch vom Inhalt her kennt?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schreib ich mal genauer: :p

 

Chefe fliegt in die Pampa ins Ausland und muss sich orientieren können, d.h. er muss gewisse Punkte finden.

 

Ein Problem z.B.: Wir wissen nicht, ob es für dort Kartenmaterial gibt. Gut, wir können die Punkte sicher vorher ins Garmin eingeben und dann sagt uns das Gerät die Richtung - wenn das denn geht.

 

Das Hauptproblem: Chefe fliegt morgen und von uns hat noch nie jemand so ein Gerät in der Hand gehabt. Deshalb bräuchten wir jemanden mit dem man kurz telefonieren kann und der uns dann sagt: Vergesst es, bis man das Gerät bedienen kann (und vor allem die PC Software) vergeht schon ein Zeiterl... oder ja, das Teil ist deppeneinfach zu bedienen...

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schreib ich mal genauer: :p

 

Chefe fliegt in die Pampa ins Ausland und muss sich orientieren können, d.h. er muss gewisse Punkte finden.

 

Ein Problem z.B.: Wir wissen nicht, ob es für dort Kartenmaterial gibt. Gut, wir können die Punkte sicher vorher ins Garmin eingeben und dann sagt uns das Gerät die Richtung - wenn das denn geht.

 

Das Hauptproblem: Chefe fliegt morgen und von uns hat noch nie jemand so ein Gerät in der Hand gehabt. Deshalb bräuchten wir jemanden mit dem man kurz telefonieren kann und der uns dann sagt: Vergesst es, bis man das Gerät bedienen kann (und vor allem die PC Software) vergeht schon ein Zeiterl... oder ja, das Teil ist deppeneinfach zu bedienen...

 

:wink:

Was für Punkte ?

Geländepunkte, gekennzeichnet nur durch Koordinaten,

oder Adressen, ein Hotel ?

 

Ich rechne mal mit Ersterem ;)

Unter Berücksichtigung das die Koordinaten im richtigen Datumsformat eingegeben werden, kann fast nix schiefgehen.

 

Da der Scheff morgen fliegen soll, sich aber mit Eingabe und Bedienung nix auskennt, ist davon eher abzuraten, quasi sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne mal mit Ersterem ;)

Da der Scheff morgen fliegen soll, sich aber mit Eingabe und Bedienung nix auskennt, ist davon eher abzuraten, quasi sinnlos.

 

Ersteres stimmt :-)

und das mit Chraskurs in einem Tag sehe ich eigentlich genauso...

 

(so und jetzt alle "wegschauen": D : Einreden tu' ich es ihm natürlich trotzdem - so billig bekomm' "ich" kein Garmin :devil: - ist halt dann ein Gerät für die Zukunft.... :rolleyes: )

 

Danke jedenfalls für eure Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteres stimmt :-)

und das mit Chraskurs in einem Tag sehe ich eigentlich genauso...

 

(so und jetzt alle "wegschauen": D : Einreden tu' ich es ihm natürlich trotzdem - so billig bekomm' "ich" kein Garmin :devil: - ist halt dann ein Gerät für die Zukunft.... :rolleyes: )

 

Danke jedenfalls für eure Infos

rechtzeitig drauf schauen das man´s hat, wenn man´s braucht :D

 

Scheff [zornig, weil in der Pampa unnütz herumgehatscht]: "Ah so a Klump. I schmeiß des jetzt wega."

Mitarbeiter [in Freudiger Erwartung eines Garmin]: "Ja Herr Scheff, ich entsorge das unedige Trum für sie."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechtzeitig drauf schauen das man´s hat, wenn man´s braucht :D

 

Scheff [zornig, weil in der Pampa unnütz herumgehatscht]: "Ah so a Klump. I schmeiß des jetzt wega."

Mitarbeiter [in Freudiger Erwartung eines Garmin]: "Ja Herr Scheff, ich entsorge das unedige Trum für sie."

 

:D i hoff', es gibt von meinem Büro nicht noch einen hier im Board... nicht dass er mich verpfeiffen würde - aber ich müsste dann teilen.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schreib ich mal genauer: :p

 

Chefe fliegt in die Pampa ins Ausland und muss sich orientieren können, d.h. er muss gewisse Punkte finden.

 

 

Sags glei, der Scheffe will geocachen...

 

 

Das Eingeben und Finden von vorgegebenen Punkten = Koordinaten, ist im Zusammenhang mit Papierkarten nicht unschaffbar. Dafür reicht schon das billigste GPS-Gerät (gecko oder wie die heissen).

 

Du gibts die Koordinaten ein (da allerdings aufpassen, weil man Koordinaten auf viele unterschiedliche Arten definieren kann), aber das schaffts ihr heute noch, ihm beizubringen.

 

Dann zeichnets die Punkte grob in die Papierkarte, weil irgendwie muss er ja auch wissen, wie man in die Nähe der Punktre kommt, oder er wird aus dem Flugzeug/Schiff geworfen.

 

Und den Restweg wackelt er mitm GPS ind er Hand in die angezeigte Richtung, bis sich der Kreis,d er seinen Standort am Gerät darstellt mit dem Zielpunkt deckt. Je nach Genauigkeit is er dann wenige bis viele Meter in der Nähe des Ziels.

 

Einschulungsaufwand (auch bei Scheffes) maximal 2 Stunden. Geht sich also aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...