Zum Inhalt springen

Hallux - ein leidiges Thema


Empfohlene Beiträge

Hallo an die BB Gemeinschaft.

 

Hab seit laengerem ein Hallux Problem an beiden Fuessen und nachdem jetzt der rechte Fuss entschieden hat, auch noch einen dritten Hallux zu produzieren, wird es bald keine Schuhe mehr geben, die breit genug sind fuer mich.

 

Schmerzen haeufen sich und eine Operation wurde mir bereits angeraten, allerdings in einem Sommermonat, was fuer ein Radtraining nicht unbedingt foerderlich ist...

 

Hat von Euch jemand Erfahrungen diesbezueglich oder Hinweise, wo ich mich ueber die OP & Rekonvaleszenz im Detail informieren kann?

Ich hab mich bereits von 3 Orthopaeden beraten lassen. Einer davon meinte, es wuerde bis zu 6 Wochen dauern, bis ich wieder aufs Rad aufsteigen kann.... Horror-Szenarien sind das!

 

Danke im voraus fuer Eure Beitraege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kundin von mir hat gerade so eine OP hinter sich. Hat alles wunderbar geklappt. Kann nach 1 Woche wieder halbwegs gehen. Abrollen tut noch weh. 6 Wochen kein Sport.

 

Aber ist ja auszuhalten, Zeit vergeht eh von alleine. :)

 

 

In welchem Monat hat sie das machen lassen? Weisst Du in welchem Krankenhaus sie war?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber probieren, dir einen MBT - Schuh zuzlegen. der soll angeblich Wunder wirken. Ob er die OP erspart, weiß ich nicht, doch du kannst einmal bei einem Fachhändler nachschauen. Wenn du bereit bist, 200€ auszugeben, dann schau einmal im Shop nach. Infos unter

http://www.swissmasai.at/Default.aspx

 

Gute Besserung und liebe Grüße

 

michi :cool:

PS @Mods: Bitte den fred wegen mir nicht in die Hölle schieben!

 

Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die BB Gemeinschaft.

 

Hab seit laengerem ein Hallux Problem an beiden Fuessen und nachdem jetzt der rechte Fuss entschieden hat, auch noch einen dritten Hallux zu produzieren, wird es bald keine Schuhe mehr geben, die breit genug sind fuer mich.

 

Schmerzen haeufen sich und eine Operation wurde mir bereits angeraten, allerdings in einem Sommermonat, was fuer ein Radtraining nicht unbedingt foerderlich ist...

 

Hat von Euch jemand Erfahrungen diesbezueglich oder Hinweise, wo ich mich ueber die OP & Rekonvaleszenz im Detail informieren kann?

Ich hab mich bereits von 3 Orthopaeden beraten lassen. Einer davon meinte, es wuerde bis zu 6 Wochen dauern, bis ich wieder aufs Rad aufsteigen kann.... Horror-Szenarien sind das!

 

Danke im voraus fuer Eure Beitraege!

 

Hallo!

 

 

 

Hab auch das gleiche Problem wie du, und hab mich zur OP entschlossen im Dezember auf der Stolzalpe.

4-6 Tage im KH und dann 6 Wochen tragen eines Entlastungsschuhs. Schwimmen und Rad fahren sollte nach kurzer Zeit gehn....aber der Knochen braucht auch Zeit zum heilen , es ist einen Operation.....!!!!! Gesundheit sollte uns die 6 Wochen wert sein...Training hin oder her!

In Deutschland gibts OP Methoden in der man keinen Entlastungsschuh tragen muss....mit Titanplatte und Schrauben wird da gearbeitet....aber zum Heilen brauchts trotzdem seinen Zeit!

 

 

Lg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hatte das selbe Problem und hat sich vor 2 Jahren im Winter operieren lassen. An beiden Füßen gleichzeitig. Der erste Tag ist echt schmerzhaft (aber wozu gibts Pillen?), nach 1-2 Tagen konnte er gehen - mit so speziellen Sandalen die eine starre Sohle haben damit nix abrollt. Nach ca. einer Wo weite Sportschuhe.

 

Lockeres Radfahren (eher am Ergo, damit nyx passiert beim plötzlichen Absteigen) mit Sportschuhen ging nach ca. 2 Wochen. Nach 6 Wochen war alles gut und ok.

 

Hatte seit dem nie wieder Probleme mit den Füßen. Seit Arzt war Dr. Czurda --> http://www.czurda.at/

 

 

Ich schätze mal, dass du aber jedenfalls 2-3 Wochen weitgehend pausieren musst. Es ist aber eh die Übergangszeit, oder?

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MBTs sind mit Hallux absolut nicht zu empfehlen, Du stehst nämlich hauptsächlich auf den Ballen und belastest damit genau diese Stelle. Ich hab auch einen Hallux und Wirbelsäulenprobleme(wer hat die nicht....?) und wechsle daher MBTs(für die Wirbelsäule) uns Schlapfen mit Trittschaumeinlagen ab. Die Einlagen werden Dir in bestimmten Zeitabständen von der Krankenkasse bezahlt, Du bekommst sie auch für Sportschuhe wie Laufschuhe,...

Kurze Frage noch: wo bekommt man einen 3. Hallux? Du hast doch nur 2 große Zehen, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kundin von mir hat gerade so eine OP hinter sich. Hat alles wunderbar geklappt. Kann nach 1 Woche wieder halbwegs gehen. Abrollen tut noch weh. 6 Wochen kein Sport.

 

Aber ist ja auszuhalten, Zeit vergeht eh von alleine. :)

Hallux etwas alternativ...Bei mir! Radfahren auf der Ferse mit Spezialschuh (Damenfahrrad) ca. 2 Stunden, nur 2 Tage nach meiner OP! Von da an gleichmäßig weitertrainiert! Nach fünf Wochen konnte ich wieder Luftsprünge auf meinem operierten Bein machen! Nur 5 Arbeitstage im Krankenstand! (Bin mit meinem OP-Erfolg durch abschaben sehr zufrieden bzw. Schmerzfrei!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all - danke fuer Eure Beitraege, bekomme langsam das Gefuehl, dass viele meiner Sorgen gar net sein muessen.

 

@MÜRZImaus - in welchem KH warst Du?

 

 

Ich geh erst...im Dezember.

Hab schon Termin und bin dann in dem KH -Stolzalpe.

Die sind Spezialisiert drauf.....hoff ich halt ;)

 

Ich freu mich echt schon drauf....endlich die Probleme los zu werden !!:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

... da hast aba nachand a schlechte bis goa koa Beratung kriagt. Am Ballen stehen tut man nur in Schuhen mit Absatz!!!

 

Grias

Tom

 

Am Ballen stimmt eh nicht ganz, aber dadurch, dass Du im MBT kein Fußbett hast und die Sohle leicht nach unten gebogen ist, hast Du keine Unterstützung unter den Zehen. So eine Unterstützung gibts sogar in Bike-Schuhen von Specialized....

Außerdem ist das meine persönliche Erfahrung beim Tragen der MBTs als "Inhaberin" eines Hallux, die mir allerdings auch von einem Physiotherapeuten bestätigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage noch: wo bekommt man einen 3. Hallux? Du hast doch nur 2 große Zehen, oder? :confused:

 

Am rechten Fuss hab ich 2 Stueck von diesen wundervollen Dingern, naemlich einen Hallux an der grossen Zehe und einen Hallux genau gegenueber an kleinen Zehe, beide in Ballenhoehe. Das heisst ich hab 2 Reibpunkte, genau gegenueber angesiedelt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo an die BB Gemeinschaft.

 

Hab seit laengerem ein Hallux Problem an beiden Fuessen und nachdem jetzt der rechte Fuss entschieden hat, auch noch einen dritten Hallux zu produzieren, wird es bald keine Schuhe mehr geben, die breit genug sind fuer mich.

 

Schmerzen haeufen sich und eine Operation wurde mir bereits angeraten, allerdings in einem Sommermonat, was fuer ein Radtraining nicht unbedingt foerderlich ist...

 

Hat von Euch jemand Erfahrungen diesbezueglich oder Hinweise, wo ich mich ueber die OP & Rekonvaleszenz im Detail informieren kann?

Ich hab mich bereits von 3 Orthopaeden beraten lassen. Einer davon meinte, es wuerde bis zu 6 Wochen dauern, bis ich wieder aufs Rad aufsteigen kann.... Horror-Szenarien sind das!

 

Danke im voraus fuer Eure Beitraege!

 

Hallo Ceela!

 

Wie versprochen.......meine hallux valgus op hab ich am mittwoch hinter mich gebracht, lief komplikationslos.

lokale betäubung......4 tage schmerzmittel.....am 2 tag bekommst deinen entlastungsschuh.....zum duschen und klo gehn klappt das gut: ansonsten fuß hoch und eis auflegen. am samstag konnte ich wieder heim......gehen und stehn für kürzere zeit, wenn das blut in den fuß läuft...legst ihn gerne wieder hoch :-))

6 wochen(sportlich) absolut nichts tun, da der knochen ja durchtrennt wird und bei belastung verrutschen und falsch zusammenwachsen kann.....also da geb ich lieber ruh und alles ist ok...als im nachhinein probleme.

aufklärung durch die ärzte top:toll:.......tolles krankenhaus....tolles personal....super ärzte...

hier der link....da kannst genau nachlesen.

 

http://www.lkh-stolzalpe.at

 

lg Mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ceela!

 

Wie versprochen.......meine hallux valgus op hab ich am mittwoch hinter mich gebracht, lief komplikationslos.

lokale betäubung......4 tage schmerzmittel.....am 2 tag bekommst deinen entlastungsschuh.....zum duschen und klo gehn klappt das gut: ansonsten fuß hoch und eis auflegen. am samstag konnte ich wieder heim......gehen und stehn für kürzere zeit, wenn das blut in den fuß läuft...legst ihn gerne wieder hoch :-))

6 wochen(sportlich) absolut nichts tun, da der knochen ja durchtrennt wird und bei belastung verrutschen und falsch zusammenwachsen kann.....also da geb ich lieber ruh und alles ist ok...als im nachhinein probleme.

aufklärung durch die ärzte top:toll:.......tolles krankenhaus....tolles personal....super ärzte...

hier der link....da kannst genau nachlesen.

 

www.lkh-stolzalpe.at

 

lg Mm

 

Hallo,

mah, super! Gratuliere! Halt Dir die Daumen, dass alles weiterhin so gut geht!

Meld Dich doch wieder, wie der Heilungsverlauf so laeuft...

:wink:

 

Alles Gute!

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...