Zum Inhalt springen

alternatives OS zu WIndows ...


Gast élmarrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich suche, wie der Titel schon sagt, eine Alternative zu Windows (XP). Ich hab mir ausm Netz auch einiges legal geladen nur scheitert die ganze G'schicht daran dass ich gard mal windows neu aufsetzen kann und einiges herumstellen kann aber das wars und das beschränkt sich ausschlie0lich auf Windows (XP)^^

 

Ich habs da mit bverschiedensten Linux Versionen versucht nur leider haun die auf meinem Laptop irgendwie nicht hin Ubuntu konnte ich auf meinem stand PC zum laufen bringen.

Problem --> ich hab erstens Null Ahnung und irgendwelche DOS Befehle (oder wie die bei Linux heißen) sind soweiso das irrste für mich, weiters sollte das OS möglichst schlicht und rechen arm sein,: ich benötige nur einen Browser (bevorzugt ist natürlich FF) und Programme die mir pdfs und word datein anzeigen udn wenns ganz arg her geht auch excel und power point weiters müsste ich halt irgendwie leicht ins Netz über WLAN (Uni, Daheim, FReundin) ohne stunden lang konfigurieren usw.

 

HAb einen alten Acer TravelMate 212TXV und der hat eben nur 128MB (oder sogar nur 64!!!) und 800MHZ (10GB Platte).

 

 

PS: windows müsste auf dem DIng garnicht laufen.

 

PPS: eine Netgear Funkkarte hab ich auch die sollt halt unterstützt werden (sonst kein WLAN)

 

 

also wenn jemand nen Tip hat und mir sogar irgendwie bei bringen kann oder Unterlagen hat) wie ich alles Insatllier und einstelle wärs nett wenne r/sie es mich wissen lassen würde .

 

 

mfg

bastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, weil mein Wissen etwa s'gleiche Niveau is. Aber was man v.div.PCFreaks so höhrt&liest is Vista keine Kaufempfehlung! Ich dachte auch schon an einen Wechsel (Ubuntu?). Nur mit Spielen schauts dann schlecht aus.. Mich würd jedenfalls auch die Meinung der Profs interessieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene fixfertige Version die Du auf CD brennen und damit einfach ausprobieren kannst. Würde ich im ersten Schritt machen und so ausprobieren, ob die gesamte Hardware unterstützt wird.

Ubuntu wurde schon genannt, BEOS hatte ich auch schon in Verwendung, weiß aber nicht wie's derzeit ausschaut. Ist meines Wissens nach noch immer im Betastadium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dir auch empfehlen w2k od. win 98 dir von irgendwoher zu beschaffen. Die Dinger sollten Problemlos auf deinem Ding laufen - Treiber solltest dafür auch bekommen im INet.

 

Ich rate dir von den anderen OS ab da du anscheinend wenig oder gar keine Erfahrung hast damit. Das würde bei Problemen, Einstellungsänderunen etc. bedeuten das du stundenlang rumsuchen musst, austesten - vielleicht haust noch was zsam.... Lieber etwas was einfach geht ;)

 

Bei Treibersuche etc kann ich dir ja dann helfen.

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xubuntu wäre auch meine empfehlung

 

 

eine kurze beschreibung eines "älteren" models

http://jan.knoettig.de/28.11.2006.xubuntu-linux-fuer-alte-rechner.html

 

 

welche netgear hast du genau? die einrichtung kannst du dir selber oder jemand per ssh vornehmen, vorausgesetzt du kommst mit einem kabel ans netz

http://www.spin.de/forum/117/-/1fa8

 

 

zum testen wäre knoppix auch zu empfehlen, die distri erkennt so ziemlich alles an hardware auf dem planeten

http://www.knoppix.org/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ja also xubuntu, kubuntu, ubuntu, und wie sie alle heißen hab ich versucht doch dann bekomm ich immer ein boot erroor oder noch ganz andere fehlermeldungen mit dnene ih so garnix anfnagen kann ...

am besten (für mich ) wirds echt sein win 89/2000/me zu intsallieren .

 

aber irgendiwe find ichs schad das für leut die sich nicht so auskennen es eigentlich unmöglich ist ein anderes os außer vielleicht die von apple zu insallieren(bedienung wäre vielleicht möglich obwohl ich da bei dsl und puppy linux auch gescheitert bin).

 

da wird windows so oft schlecht geredet aber es ist halt doch leicht zu intsallieren und man kann auch alltägliches richtig einfach bedienen und damit arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TJA,

 

scheinbar haben die Microsoft Programme doch auch einen Vorteil ...

 

Einfaches handling ...

nicht viel basics erforderlich ...

 

;-)

 

Aber immer schön schimpfen auf die MSler ... Ich sehe in der aktuellen Situation KEINE Vorteile irgendeines Grossen (MS, Apple, Google, ...)

 

Apple hat im moment noch den Vorteil, dass das Produkt nicht so weit verbreitet ist und daher für Trojaner/Viren nicht wirklich interessant ist.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TJA,

nicht viel basics erforderlich ...

 

Das scheint mir ein Trugschluß zu sein. Wäre man von Kindesalter an in der Schule mit Linux/Apple/wasweißichwas in Kontakt, würde man sich auf der Schiene automatisch und scheinbar 'ohne viel Basics' zurechtfinden und müßte umlernen wenns zu Firma MS gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ich :( ich will das zeug doch einfach nur mal testen naja ...

 

die die sich damit auskennen --> kann ich xubuntu nicht von der cd starten ohne es zu installieren?? weil bei ubuntu geht das eben doch

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal ich :( ich will das zeug doch einfach nur mal testen naja ...

 

die die sich damit auskennen --> kann ich xubuntu nicht von der cd starten ohne es zu installieren?? weil bei ubuntu geht das eben doch

 

 

mfg

 

Bei Kubuntu gehts, bei Xubuntu weiß ich es nicht, andere Alternative ist Gentoo.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sry aber irgendwie denk ich schönlangsam echt das win benutzerfreundlicher ist als diese ganzen linux gschichten (apple ausgeschlossen damit hab ich überhaupt noch nie gearbeitet).

 

ich bekomm das zeug (x\k\ed\ubuntu) absolut nocht zum laufen auf meinem laptop und mit meinem wissen ist es absolut unmöglich weiter zukommen; im forum(ubuntu froum) hab ich bis jez auch nix gscheites gehört oder gefunden. es gibt zwar 100000 verschiedene threads mit fehlermeldungen aber das sind auch wirklich 100000 verschiedene ...

 

ich verzweifle da echt ...

 

 

 

 

ABER ich geb noch nicht auf und vertraue darauf das hier jemand villeicht weiß (und es mir wirklich deppen sicher schritt für schritt erklären kann oder ein deppen handbuch dazu hat bzw link) wie man unter damn small linux oder puppy linux wlan anwerfen kann (und die beiden oder besser gesagt eines der beiden os auf hd installieren kann).

 

das wär super :(

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...