Zum Inhalt springen

Rahmengeometrie


dime
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Wie kann ich von der Rahmengeometrie auf die Fahreigenschaften schliessen ? Geht das ? Wenn ja wie ?

 

Ich fahr dzt. ein Cube Acid 16" mit folgender Geo :

 

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/ACID_id_20849_.htm#geo1

 

Ich denke eher gemütliche als Racelastig ...

 

Wenn ich mir einen RAhmen besorge z.Bsp.

 

http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-RACE_id_20845_.htm#geo1

 

was wird sich verändern ?

 

Wie würde ein anderer Vorbau mein Acid beeinflussen ? Macht das Sinn nur den Vorbau zu wechseln ?

 

Ich bekomme sehr oft die Frage gestellt warum ich mit eine "Dirt Bike" unterwegs bin :-) also muss was dran sein - ev. gehts den Berg ein wenig flotter hoch mit einer anderen Geo bzw. einigen Umbauten ?

 

Meine Schritthöhe sind 75,5 und Grösse 173 - ein echter Linzer Zwerg also ;-)

 

Schönen Dank für eure Hilfe ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die cube sind ja dafür bekannt eher kurze oberrohre zu haben, und beim acid ist's halt ganz besonders kurz ;)

 

das hat vor- und nachteile.

 

es sind aber einige infos von dir notwendig...

 

1. hast du das gefühl zu aufrecht am bike zu sitzen, oder willst du keine blöden meldungen (ala dirt-bike) mehr hören?

 

2. hast du vor zu racen oder zu touren?

 

 

und schliesslich ist das wichtigste, dass du dich in der sitzposition in deinem anwendungsbereich wohl fühlst...das kann aber keiner in einer ferndiagnose machen, denn am wichtigsten ist dein eigenes subjektives empfinden...:wink:

 

du kannst aber ganz einfach mal zum probieren, deinen vorbau umdrehen und schauen was sich ändert...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die sache mal angesehen, und festgestellt, dass das Acid gegen die LTD-Serie puncto Oberrohr etwa 1,5 - 2cm kürzer sein dürfte und dass auch die Winkeln der Rahmen unterschiedlich sind.

 

Insgesamt würde ich das Acid eher als kommoden Tourer sehen, der solide ausgestattet ist und einen etwas schwereren Rahmen hat.

 

Von der Geo erscheint es mir so, als ob man eine gekröpfte Sattelstütze und einen unverhältnismäßig langen Vorbau brauchen würde, um eine halbwegs nach vorne orientierte Sitzposition und genug Druck aufs Vorderrad für steile(re) Bergaufpassagen zu bekommen.

 

Die LTD-Serie hat halt klassische Hardtail-Geometrien für Gabeln bis 100mm Federweg. Die Winkel sind so gewählt, dass man bei fahrbaren Vorbaulängen genug Druck aufs Vorderrad bringt, ohne gleich eine Streckbank zu haben.

 

Meiner Meinung nach solltest du dir ein Acid behalten, wenn du in allen Lebenslagen zufrieden bist damit.

 

Wenn du unzufrieden bist, solltest du es dir auch behalten, weilst an Schas kriegst dafür und dir um beispielsweise ein Modell aus der LTD-Serie (wenns Cube bleiben soll) oder was Vergleichbares schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ....

 

Ich hab von einer RS Dart 3 80mm auf eine MX PRO ETA 100mm gewechselt. Dei Einbauhöhe ist sicher bei der MX Pro sicher grösser - mein Gefühl ist danach. Das ETA System ist nat. super um Bergauf zu fahren - im Vergleich zu anderen kommt mein Vorderrad aber sicher früher hoch-trotz ETA. Das liegt sicher an meiner Fahrtechnik/Sitzposition auch aber ich denke mir sicher nicht alles.

 

Eigentlich fühle ich mich schon wohl auf dem Acid - Ich habe halt noch nicht wirklich was anderes ausprobieren können da eigentlich keiner so einen kleinen Rahmen fährt.

 

In zukunft möchte ich sicher mehr racen - trainieren tue ich ja wie wild ;-)

 

Aber es stehen auch immer wieder Touren an - also sollte es ein Mittelding werden eher Richtung Touren.

 

Meine Idee war einen Cube LTD Race Rahmen zu erwerben(den gibt es jetzt um 299,-) und die meisten Teile vom Acid zu verwenden - ein neuer LRS sollte dann noch drinnen sein - um

 

1. Leichter zu werden und

2. eher auch ein Bike zu haben mit dem ich die kompl. Briko Top Six fahren kann .

3. die Sprüche a la Dirt Bike erinnern mich immer an meine Extrem Brezn auf den Plaschinger See Trails.....

 

Was meint ihr - 16" passt für meine Grösse und Schrittlänge oder ?

 

lg

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetter würde ja passen - aber leider kann ich heute nicht ... zu schade -... Ich pn dich mal an wenn es dir nix ausmacht ...

 

Sonst noch jemand der seine Wissen mit mir teilen will ?

 

Ich wollte eigentlich ein Fully kaufen aber das liebe Geld .... Jetzt stellt sich die FRage was ich auf dem Hardtail Sektor machen werde....

 

Danke aber schon mal an die bisherigen Meinungen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt auch mal fragen, auf was ich bei der Geo achtgeben muss.

Mich würd zum Beispiel interessieren wie sich die Geo vom Trek Fuel EX 7.0 vom Trek Fuel EX 6.5 unterscheidet. Weil das 7.0er ja so einen merkwürdigen Rahmen hat. Also eigentlich vom 7.0er bis zum 9.5er.

Wie unterscheiden sich diese vom 6.5?

 

Was sagt ihr zur Geo vom Canyon Nerve ES 5.0?

Weil ich mir das voraussichtlich kaufen will.

 

Ich will eher Touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd zum Beispiel interessieren wie sich die Geo vom Trek Fuel EX 7.0 vom Trek Fuel EX 6.5 unterscheidet. Weil das 7.0er ja so einen merkwürdigen Rahmen hat. Also eigentlich vom 7.0er bis zum 9.5er.

Wie unterscheiden sich diese vom 6.5?

Ich will eher Touren.

 

soweit ich das mitverfolgt habe, hat das 6.5 (und drunter) den rahmen und hinterbau der vorjährigen fuel-ex-serie....

ab dem 7.0 (und aufwärts) ist ein vollkommen neuartiger hinterbau in verwendung, dieser hat, ganz grob gesagt, einen anderen drehpunkt und soll viel sensibler im ansprechverhalten sein (ich glaub im "neuheiten 2008 - thread" wurde das näher behandelt)

und die geometrie des rahmen ist dementsprechend auch verändert...z.b. andere lenk- und sitzwinkel.

 

und ja, es ist trotzdem ein tourenfully...die race-fully-serie bei trek heisst "top fuel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Gibt es an der Geo vom Nerve ES 6.0er irgendwas auszusetzen. (Wüsste nicht was, aber bei der Geo kenn ich mich auch null aus.)

 

an der geometrie vom nerve gibts sicher nyx auszusetzen...

 

wie schon oft erwähnt kann man dazu aber keine pauschal-formeln anwenden...d.h. jeder hat einen anderen körperbau und eine andere vorliebe (manche wollen den rücken fast horizontal, andere fast senkrecht ;) ) dann kommen noch sachen wie: agilität am trail, laufruhe beim downhill, steigfähigkeit, optik, steifigkeit (subjektives empfinden) usw...

an einer probefahrt führt mmn also kein weg vorbei.:wink:

vielleicht kennst jemanden der ein nerve fährt, und der lässt dich mal probesitzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...