Zum Inhalt springen

aonTV Erfahrung


chrisbe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab's seit ca. einem halben Jahr und bin im großen und ganzen zufrieden damit.

 

Toll sind die ganzen Features, etwa die Möglichkeit, zu jeder Sendung per Fernbedienung Infos dazu zu lesen, ZIP, Report etc. on demand zu sehen, das Fernsehprogramm einblenden zu können und natürlich die Online-Filmbank.

 

Die Bildqualität ist ok (kann's aber nicht direkt mit Kabel vergleichen), was sich noch bessern muss, sind Pixelfehler (Verwischungen) bei sehr schnellen Bewegungen (Sport, Tanz etc.).

 

Die Videothek ist ok, es sind halt viele Blockbuster dabei, wenig für echte Cineasten. Aber es ist doch sehr umfangreich. Auch der Erotikteil ist ok. :rolleyes:

 

Die Bedienung ist watscheneinfach, da haben sich echt auf Usability geachtet.

 

Im Sport-on-demand-Teil ist zurzeit übrigens ein Beitrag über die Chaoten drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kuglblitz

 

Wie funktioniert denn dieses aonTV im Detail.

Wieviel mbit rennen da durch die Leitung und wie sieht es mit der Zuteilung aus?

 

Angenommen ich will mir einen Film ansehen und gleichzeitig davon unabhängig etwas aus dem Netz laden.

Wie stark limitiert ist dann der Download aus dem Netz, während ich aonTV schaue, was im Prinzip auch nichts anderes als Download ist?

 

Ich hoffe das war halbwegs verständlich ausgdrückt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Frage habe ich dem Telefonsupport gestellt. Die Antwort war, daß sich Internet und TV gegenseitig überhaupt nicht beeinflussen. Auf meine Frage wie das technisch gelöst sein soll damit diese Behauptung den Tatsachen entspricht bekam ich ein fundiertes "Die haben das so gemacht, die haben sich was dabei gedacht..." :f:

 

Folgendes von der T-Online.de-Homepage die etwas vergleichbares anbieten:

Es ist möglich, das komplette Angebot gleichzeitig zu nutzen. Unter Umständen kann es bei gleichzeitiger intensiver Nutzung von Internet, Video und DSL Telefonie zu gegenseitigen Beeinträchtigungen kommen
Anmerkung: dies bezieht sich auf eine 16000er-Leitung

 

Das ganze wird stark davon abhängen wie gut die Leitung zu Dir ins Haus ist, im Prinzip wird da ja nur ein Videostream zum Receiver übertragen. Wieviel Mbit/s der allerdings hat steht nirgends, Auflösung habe ich auch nirgends finden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Rate sicherlich variiert, da ja Filme ja auch mehrsprachig und evtl. sogar mit 5.1 Sound gesendet werden, oder?

 

Ich glaub kaum das wir (Eltern, Bruder, ich) mit unserer 3 mbit Leitung gleichzeitig fernschaun können und währenddessen auch noch saugen können... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, da bin ich überfragt... Ich weiß nur, dass Surfen und TV problemlos nebenher geht.

 

Dass Surfen und TV nebeneinander problemlos geht habe ich mir fast gedacht, da Surfen mit Abstrichen (Bilder) selbst mit einem 56K Modem halbwegs geht.

 

Ich glaub kaum das wir (Eltern, Bruder, ich) mit unserer 3 mbit Leitung gleichzeitig fernschaun können und währenddessen auch noch saugen können... :f:

 

aonTV spielt es aber erst gar nicht mit einer 3 mbit Leitung.

Um die 7,2 mbit wird mit aonTV ausgegeben, wenn ich da richtig informiert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aonTV spielt es aber erst gar nicht mit einer 3 mbit Leitung.

Um die 7,2 mbit wird mit aonTV ausgegeben, wenn ich da richtig informiert bin.

 

Richtig, für die Videostreams für max. 2 Settop-Boxen werden ca.7.5Mb/s verwendet. Mit Internet sind's dann max. 8,7Mb/s.

Dzt. kannst du also max zwei Fernseher anschliessen und unabhängig davon ADSL mit max. 1Mb/s Downloadbandbreite haben.

Theoretisch ginge aber auch eine höhere Bandbreite fürs Internet (sofern eingerichtet), die zur Verfügung steht, wenn nur max. eine Settop Box in Betrieb ist. Da müsste der werte Interessent aber bei der Telekom nachfragen, ob es hier entsprechende Produktbundles gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zum technischen, vereinfacht ausgedrückt: Download übers Netz und fernsehen behindern sich nicht gegenseitig. Die gesamte Bandbreite bei ADSL beträgt momentan 20mbit/s, durch "Multiplexing" am Wählamt wird die Höhe der Bandbreite für gewisse Dienste festgelegt. Für aonTV sind es 16mbit.

 

Bitteschön,

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modem (Splitter ist noch zwischen Tel-Steckdose und Modem) hat 4 Ethernet Ports. Davon sind zwei für TV vorgesehen. Damit kannst du in dein LAN gehen und damit Modem und Settopbox verbinden. Wie das genau funktioniert können LAN-Gurus erklären, aber soweit ich weiß wird sogar die Wireless LAN Variante vno der TA propagiert, wenn sich in der Nähe des Fersehers keine Telefondose befindet (als praktische Alternative zur Hilti :zwinker:).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine höhere Bandbreite als ca. 6Mb/s Down ist in Ö bis jetzt nur mit ADSL2+ möglich. Hier werden typischerweise bis 16Mb/s angeboten. Vor Kurzem hat Tele2 mit der Vermarktung begonnen, die Telekom noch nicht (soweit ich weiß).

Einen Haken hat die Sache aber: je höher die Bandbreite sein soll, desto kürzer muß die Leitung vom Wählamt zur Steckdose sein. Das gilt insbesonders für aonTV, da dafür garantierte Bandbreiten benötigt werden. Bei Internet ist es für Downloads wurscht, ob gerade 16Mb/s, oder 1Mb/s zur Verfügung steht, für ein störungsfreies Bild aber nicht.

Für aonTV ist die maximale Entfernung vom IPTV-fähigen (!) Wählamt ca. 1,5km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5 km Luftlinie oder 1,5 km der zurückverfolgten Leitung?

 

Leitungslänge. Ist aber nur eine "Daumen-mal-Pi-Rechnung",denn die Leitungsqualitäten sind unterschiedlich. Ganz altes Kupfer ("Nachkriegsleitung") kann hierbei schwer im Nachteil gegenüber neuem Kupfer sein. Im Zweifel einmal bei der Telekom anfragen, denn eine Vor-Ausscheidung sollte schnell gemacht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Leitungslänge. Ist aber nur eine "Daumen-mal-Pi-Rechnung",denn die Leitungsqualitäten sind unterschiedlich. Ganz altes Kupfer ("Nachkriegsleitung") kann hierbei schwer im Nachteil gegenüber neuem Kupfer sein. Im Zweifel einmal bei der Telekom anfragen, denn eine Vor-Ausscheidung sollte schnell gemacht sein.

 

ich würde sagen der leitungsdurchmesser ist wichtiger (0,4 , 0,6 oder 0,8) ganz wurscht wie alt sie sind:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

jetzt muss ich mal über diesen verein ein bisschen dampf ablassen....

hab den vertrag mit der telekom seit fast einem jahr,

und genau seit november treten ständig probleme

mit dem receiver(aonbox) auf.....

2 mal war ein techniker schon da,einmal wurde mir die box getauscht,

mind. alle zehn tage muss ich das modem und aonbox vom netz nehmen,sonst geht TV mässig gar nichts mehr,und alles hängt sich auf...

 

bis jetzt konnte ich grad noch damit leben (weil FS is eh für die fisch),aber seit heute schmiert ständig das internet ab :s:

 

nach überprüfung meiner einstellungen,die sich am mac noch nie verstellt haben (ok,kann ja eventuell auch vorkommen)

hat alles so wie immer gepasst,

anruf bei den netten damen bei aontv,

es sind keine ihnen bekannten störungen ihrerseit vorhanden,

und ich solle doch meine einstellungen überprüfen und alles neu raufspielen :D :D :D

 

ha ha ha,diese help ? lines können echt so hilfreich und vorallem lustig sein :k:

 

das zu AONTV und telekom,

meine kündigung ist eigentlich schon draussen,und mal schaun ob

in der zwischenzeit,wärend ich das geschrieben hab,das inet vielleicht eh wieder pfutsch is :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..weitere ausfälle des aon modems :s:

 

anruf bei den würschteln,ja wir schicken ihnen ein neues,wahrscheinlich am montag,

unwahrscheinlich ist die telekom nicht fähig einen shop zu haben,wo man wenigstens selbst hinfahren könnte um zu tauschen,so wie bei chello ?????

 

ehrlich gesagt,auf diesen betrieb wird in zukunft geschissen...

 

alternativen zu chello und aon ?

wo es noch kundendienst gibt,der auch einwandfrei funktioniert ?

 

mittlerweile ist es mir egal,wenn ich im monat 20€ mehr zu zahlen hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..weitere ausfälle des aon modems :s:

 

alternativen zu chello und aon ?

wo es noch kundendienst gibt,der auch einwandfrei funktioniert ?

 

mittlerweile ist es mir egal,wenn ich im monat 20€ mehr zu zahlen hätte

 

Ich hatte das selbe Problem. Ich musste Modem/Router x mal am Tag neu starten, weil meine Verbindung häufig abgebrochen ist. Unzählige Anrufe bei Inode (jetzt Chello) und Telekom hat daran auch nichts geändert. Es war sogar ein Telekom-Mann da und hat meine Leitung gemessen.

 

Nach ca. 1 1/2 Jahren hatte das Leiden plötzlich ein Ende.

 

Wirkliche Alternativen zu Chello und aon hab ich nicht gefunden. Die Konkurrenz durch das Funkinternet wird die Situation am DSL Sektor auch nicht unbedingt verbessern. Mir wäre eine 6 mbit Leitung 50 Euro pro Monat wert, aber ein solches Produkt ist bei mir einfach nicht verfügbar. Nix zu machen, darum krieche ich weiter mit 1.5 mbit durchs Internet. :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AON Box rennt bei uns im Geschäft seit 1,5 Jahren im Dauerbetrieb, Ausfälle halten sich in Grenzen - aber ich finde die Bildqualität zum :k:

und die Fernbed. ist eine Frechheit, die Batterien (2 x 2032) halten max. 3 Monate....

,,stimm ich dir zu...

 

ja wenn ich die box nicht abdreh,rennts auch,

nur wie kann das sein,dass ich sie nicht ausschalten darf,

und dann hat der techniker noch gemeint,na wenns as über hdmi an den fs gesteckt haben,eh kloar do mochts bei mir zaus a mucken :confused:

 

eh fein das ganze,oder ?

 

aber TV ist mir eigentlich wurscht,ich häng jetzt demnächst eine

satschüssel raus auf die strasse :aetsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wien Energie baut das Blitzznet aus. Sprich sie buddeln in der Stadt alles auf und verlegen Glasfaser.

Vermarktung in Wien durch aon :D:devil:

Allerdings sind die erschlossenen Gebiete noch rar. ISt aber neben chello sicher die Zukunft.

 

Lest mal diesen Thread im Mai Jahr 2019 nach, da schaut die Welt sicher schon anders aus.;)

 

Angebot zZ.: Ich glaub 10mbit up and down um 40.- oder so

 

Ciao

Paolo

 

PS: Jimmy: Wie wärs mit Schnacksln, wenn das I Net schon mal fuckt:p

PPS: Hab aon Kombi ohne TV, funkt soweit "normal". Nur die Kids plärrn manchmal durch die Gegend wenn gerade ein Match spielen und's Netz legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...