Zum Inhalt springen

Disc: Bremspower abhängig von?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mri fällt auf, daß meine Deore 555 nicht mehr die gewohnte Kraft entwickelt, die ich gewohnt bin. Vorne fahre ich eine 180er Hayes Scheibe. Hinten die 160er von Shimano. beläge sind BBB (organisch) und Shimano (organisch).

 

Am Hardtail fahre ich eine 2004er CT mit 160ern vorne und hinten. Diese funktioniert WESENTLICH besser. Ich verwende bei dieser Bremse die gleichen Beläge wie bei der 555er.

 

Das komisch ist, daß mir das jetzt besonders auffällt. Das war früher nicht so. An was kann das liegen? Dreck ist keiner auf der Scheibe und auch nicht auf den Belägen.

 

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner schwank aus meinem bremesenleben: habe vor jeder ausfahrt brav (aber eben nicht schlau) meine kette mit nähmaschinenöl geölt und das überflüssige öl nicht abgewischt. dadurch hat sich wegen der zentrifugalkraft das öl von der kassette auf die scheibe und die felge verteilt. allerdings nur sehr wenig bei jeder ausfahrt. nach 1500km war dann die bremslsitung echt bescheiden - hinten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadingprobleme hab ich noch nie gehabt.

 

Ich werde wohl einfach die Beläge tauschen. Die hinteren Beläge sind aber quasi neu.

 

Gibts für die 180er Hayes Scheibe irgendwelche Preferenzen bei den Belägen?

Nicht jeder Belag harmoniert mit jeder Scheibe und jedem Bremssattel/-system. Das kann auch der Grund sein, warum es nicht passt.

Nächster Punkt ist, wie schon der MalcomX schreibt, dass Beläge ausdampfen oder anders formuliert, das Bonding löst sich bei hohen Temperaturen mit der Zeit auf, wenn der Belag immer mit ordentlicher Hitze gefahren wird. Beläge im Radsport sollen ja bei 0° gleich gut funktionierten wie bei 100/200°, das ist net ganz so einfach.

 

. nach 1500km war dann die bremslsitung echt bescheiden - hinten.
Hat man nicht auf 1500km zumindest mal so heiß gebremst, dass es Öl verdampft?:devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, erstens mal kann es an verschmutzten scheiben liegen - dass da zuviel dreck drauf ist, sieth man erst, wenn man sie "ordentlich" (mit bremsenreiniger, etc...) reinigt.

 

zweitens ist meine erfahrung, dass es für shimano-disk-brakes belagtechnsich nichts schlechteres gibt als die shimano-beläge...sogar die schwachen und unfeinen grünen EBC waren besser als die originalen shimano.

 

drittens: beläge durchprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will jetzt keinen eigenen Thread eröffnen, aber meine Frage passt e ein bisschen zum Thema:

 

Hab zur Zeit am Bike eine Marta SL Bremse mit 180/160mm Discs und mir kommt vor, dass die Bremse schlechter bremset als meine alte Marta mit den alten 160/160 Scheiben.

 

Was ist es sinnvoller um mehr Bremskraft zu erhalten

 

1) vorne ne 203er SL Scheibe kaufen und die 180 eventuell hinten (die Gabel wäre aber nur bis 185er "zugelassen")

 

oder

 

2) vorne und hinten Ventidiscs kaufen, Ø???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will jetzt keinen eigenen Thread eröffnen, aber meine Frage passt e ein bisschen zum Thema:

 

Hab zur Zeit am Bike eine Marta SL Bremse mit 180/160mm Discs und mir kommt vor, dass die Bremse schlechter bremset als meine alte Marta mit den alten 160/160 Scheiben.

 

Was ist es sinnvoller um mehr Bremskraft zu erhalten

 

1) vorne ne 203er SL Scheibe kaufen und die 180 eventuell hinten (die Gabel wäre aber nur bis 185er "zugelassen")

 

oder

 

2) vorne und hinten Ventidiscs kaufen, Ø???

Was sind die "alten" Scheiben? Die runden?

 

Grössere Scheibe als zugelassen würde ich eher nicht machen, im Zweifel halt.

Sonst andere Scheiben, da gibt es einige günstige und leichte auch am Nachrüstmarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind die "alten" Scheiben? Die runden?

Ja, genau die alten runden gelochten Discs der ersten Martas (2002).

 

Grössere Scheibe als zugelassen würde ich eher nicht machen, im Zweifel halt.

Sonst andere Scheiben, da gibt es einige günstige und leichte auch am Nachrüstmarkt.

 

Welche alternativ Discs schweben dir da vor??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich fahre auch die mara sl vorne 180 hinten160 und habe 94kg und

die bremse funktiuniert perfekt!!!!!!

mein tip bremse entlüften und neue belege dann hast sicher kein problem mehr!!!!!!

( selbst der jauerling in mühldorf beim rennen war kein problem 2st 35min)

lg peter

---------------------------

bikeklinik u. tuning

http://www.kfz-horner.at

 

 

 

 

 

 

 

Will jetzt keinen eigenen Thread eröffnen, aber meine Frage passt e ein bisschen zum Thema:

 

Hab zur Zeit am Bike eine Marta SL Bremse mit 180/160mm Discs und mir kommt vor, dass die Bremse schlechter bremset als meine alte Marta mit den alten 160/160 Scheiben.

 

Was ist es sinnvoller um mehr Bremskraft zu erhalten

 

1) vorne ne 203er SL Scheibe kaufen und die 180 eventuell hinten (die Gabel wäre aber nur bis 185er "zugelassen")

 

oder

 

2) vorne und hinten Ventidiscs kaufen, Ø???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...