Zum Inhalt springen

Triathlon-Lehrwarteausbildung


Hawaii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie schon einmal beschrieben, versuche ich herauszufinden,wie es zu dieser unlaublichen Ausschreibung zur Triathlon-Lehrwarteausbildung an der Bafl-Graz kommen konnte (hier wird nur die Absolvierung einer Kurzdistanz anerkannt, alle Distanzen darüber nicht; Limitzeit bei der praktischen Aufnahmsprüfung).

Bezeichnenderweise gibt es die Schwimm-Limitzeiten nur für den Triathlon-Lehrwart:confused:

 

Jetzt habe ich soeben erfahren, dass nicht der Sport-Staatssekretär Reinhold Lopatka für die Bafl Österreichs zuständig ist, sondern das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.

Was hat dieses Ministerium eigentlich fachlich mir dem Sport (und der Trainerausbildung) zu tun:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einmal beschrieben, versuche ich herauszufinden,wie es zu dieser unlaublichen Ausschreibung zur Triathlon-Lehrwarteausbildung an der Bafl-Graz kommen konnte (hier wird nur die Absolvierung einer Kurzdistanz anerkannt, alle Distanzen darüber nicht; Limitzeit bei der praktischen Aufnahmsprüfung).

Bezeichnenderweise gibt es die Schwimm-Limitzeiten nur für den Triathlon-Lehrwart:confused:

 

Jetzt habe ich soeben erfahren, dass nicht der Sport-Staatssekretär Reinhold Lopatka für die Bafl Österreichs zuständig ist, sondern das Bundesministerium für Unterreicht, Kunst und Kultur.

Was hat dieses Ministerium eigentlich fachlich mir dem Sport (und der Trainerausbildung) zu tun:f:

 

 

in österreich hat kaum ein politiker fachlich mit seinem ressort zu tun. wieso sollte also ein ressort fachlich mit einem zuständigkeitsbereich zu tun haben? :confused:

 

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@leiti

 

ich wollte die Triathlon-lehrwarteausbildung in Graz absolvieren.

Aufnahmeprüfung:

400m schwimmen in 7:20 für Männer (8:00 für Frauen), Rollwende, Startsprung etc.

Absolvierte Kurzdistanz in den letzten 2 Jahren.

 

Nun nahm ich tel. Kontakt mit der Bafl-Graz auf (Mag. Frühwirth) nachdem mir dieser auf Mails nicht antwortete.

Meine Frage und Bitte war um Nachsicht der Kurzdistanzgeschichte, da es mir auf grund einer chronischen Achillessehenverletzung seit 1998 nicht möglich ist, an Wettkämpfen teilzunehmen.

Von 1986 bis 1998 habe ich an über 100 Triathlons und Duathlons teilgenommen; IRONMAN-Bestzeit von 10:02, Quali für und Start in Hawaii 1992.

Darüber hinaus ehemaliger Präsident des steirischen Triathlonverbands und seitens des Landes Steiermark mir der zweithöchsten Sportfunktionärsauszeichnung bedacht.

Paradoxerweise war ich auch damit befasst, die Triathlon-Lehrwarteausbildung nach Graz zu bringen.

 

Also, ich erzähl das Mag. Frühwirt, worauf der antwortet, dass dies keine Relevanz habe. Es machen eh viel zu viele Langdistanzler (!!) die Lehrwarteausbildung.

 

Jetzt habe ich mir einige Zulassungskriterien für andere Sportarten angeschaut. Z.B. gibt´s bei den Schwimmern kein Zeitlimit.

 

Ich frage mich nur, ob das der Sinn der Sache sein kann?

Will die Bafl vielleicht die Langdistanzler nicht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade erst den Thread gefunden (danke für den Link) und gelesen.

 

Wollte mich im letzten Jahr mal anmelden, da gab es diese Einschränkung noch nicht. Muss also neu hinzugekommen sein.

 

Dennoch ein Witz.

 

Die BAFL wird sich ja auch nicht die Ausnahmekriterien aus den Fingern saugen -> wird also vom ÖTRV so kommen.

 

Ich find ja auch schon mal die Rollwende für Triathleten ein bescheuertes Aufnahmekriterium (btw @eleon: ich hoff, die ist in radkersburg nicht pflicht :rofl:)

 

btw: nach aussen hin war unser Verband im Konflikt WTC vs. ITU national eigentlich sehr tolerant (obwohl sie auch damals für eine Verurteilung aller IM Starter gestimmt haben :s::s::k: - soweit ich mich erinnern kann gab es drei enthaltungen und Österreich war da nicht dabei ...)

 

Ich kann ja auch nicht ganz nachvollziehen, warum der ÖTRV so auf den Duathlon setzt (Aquathlon im Nachwuchs is ja OK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw: nach aussen hin war unser Verband im Konflikt WTC vs. ITU national eigentlich sehr tolerant (obwohl sie auch damals für eine Verurteilung aller IM Starter gestimmt haben - soweit ich mich erinnern kann gab es drei enthaltungen und Österreich war da nicht dabei ...)

 

Da ist es auch um andere Geschichten gegangen.

Z.B., die Sache der österr. Generalsekretärin in der ITU (ETU?) , die Les Mc Donalds aushebeln wollte usw.

Außerdem reicht die Geschichte mir dem Duathlon bis Mitte der 90er Jahre zurück, als eben diese Dame (die auch sehr viel positives durchgesetzt hat) sich zu einer Duathletin erklärte. Im Sog dieser Geschichte wollte man die Langdistanz in Österreich abdrehen, aber das habe ich schon einmal hier geschildert.

Fakt war jedenfalls, dass große Summen an Spitzensportförderungsmittel in den Duathlon geflossen sind und andere Bereiche (Langdistanz)intensivst beschnitten wurden.

Wenn ich daran denke, wem damals für welche Leistungen das Geld nachgeschmissen wurde, dann:f:

 

Wenn diese Geschichte damals nicht gewesen wäre, würden wir im Triathlonsport in Österreich 10 Jahre weiter sein.

 

Konflikt WTC vs. ITU national eigentlich sehr tolerant

Vergiss bitte nicht, aus welchem Bundesland der ÖTRV-Präsident kommt und wo der IM Austria durchgeführt wird!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreibs noch mal:

 

die qualität des lehrgangs entspricht dem gerechtigkeitsempfinden eines kolumbianischen kokainbauers.

 

kann man sich sparen und sollte statt dessen die ausbildungen in den spartendisziplinen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich MÖCHTE mich aber weiterbilden, um meine Erfahrung und das angeignete Wissen weitergeben zu können.

Nur....., ich gehe vor der Bafl nicht Knierutschen.

 

wozu brauchst dann den lehrwart? welches wissen geht dir ab?

 

wieviele von den etablierten trainern haben ihr wissen durch den lehrwart? KEINER!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen anderen Lehrwarte-Ausbildungen brauchst nur die Technik vorzeigen.

Nix WETTKAMPF-Ergebnisliste, nix Zeitlimit.

 

Aber trotzdem ist der "Hauptschuldige" der Mag. Bachmann vom ÖTRV.

Der will offensichtlich nur Kurzdistanz-Lehrwarte.

Wenn der mit seiner Schwimm-Limitzeit auch bei den Aktiven des ÖTRV so streng wäre, dürfte keine® bei einem Weltcup-Bewerb starten.

Andererseits ist es dort übersichtlich:

Alle starten gemeinsam, die letzten 5 aus dem Wasser ist das ÖTRV-Nationalteam.

So hat er immer alle im Blick:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer den frühwirt kennt weiss das er gelinde gesagt etwas seltsam ist. für den gibts nur schifahrer. die schilehrer ausbildung ist sein ein und alles. und nebenbei steht er sichs noch auf den lehrwart schach. wollte bei unserem mtblehrwart kurs jemanden raushauen weil er einmal 5 minuten zu spät gekommen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doogie

 

Im mheurigen Jahr wäre sich die Lehrwarte-Ausbildung zeitlich ausgegangen.

 

Über Mag. Frühwirth hab` ich schon verschiedenste Dinge gehört. Seine Affinität zu "Kälteschutzmittel" sowie sein intensiver Wunsch als Oberlehrer und teilweise Großinquisitor aufzutreten.

 

Persönlich kann ich dazu nichts sagen, da ich nur einmal mit ihm telefonieren konnte.

Da hat er mir aber dauernd davon erzählt, wie undizipliniert Wildwasserkanuten sind. Was das mit meiner gestellten Frage zum Triathlon-Lehrwart zu tun hat, konnte er mir nicht schlüssig beantworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...