Zum Inhalt springen

how to build the perfect bikepark?


Gast soulCountry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast soulCountry

seas,

ich studiere sport an der uni innsbruck und führe eine studie zum thema bikeparks durch.

mich würde interessieren, wie für euch der perfekte dirtbike/freeride/bikepark ausschauen sollte (terrain/obstacles/drops/schwierigkeitsgrade/...)

wär cool, wenn ihr mir da helfen könntet!

bigUp/lowDown,

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich der perfekte bikepark bis jetzt:

http://www.whistlerbike.com/index.htm

 

war selbst in canada für ein halbes jahr, leider davon nur 4 Tage in Whistler, dafür waren die 4 Tage genial.

Trails von einfach bis extrem schwer

alle Arten von Strecken

super gepflegt

nettes Personal/Leute

gute Beschilderung

...

 

aber auch die anderen Kanadischen Bikeparks wo ich war sind nicht zu verachten.

http://www.bikeparksbc.com/Bike_Parks/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..also ein paar Worte zum perfekten Bikepark.

 

Terrain: Ein Berg mit ca. 2200m Höhe. Die Strecken sollten schon bis an die Meereshöhe gehen... Also so ca. 2000 HM solltens scho sein...Also ich würd einen Skandinavischen Berg geil finden. Ich war a paar mal Norwegen und im Prinzip is die Baumgrenze bei 600m... Álso ich würde eher felsiges Terrain bevorzugen.

 

Obstacles: Tables, Doubles, mehrere Dirtlines, Slopestylepark,Kilometerlange Northshores mit Wippen, Drops etc...mehrere Singletrails, und natürlich viele Wallrides aber bitte so wie am Semmering, weil die andere Seitn kann i net gscheit fahren...:D

 

Drops: Von 0,5m Höhe bis 10m. Die mit 0,5m höhe für mich und die anderen für die anderen...:s:

 

Schwiereigkeitsgrad: Hm... Mittel bis schwer.. Bei die ganz oagen sachen müssten halt Chickenways stehen. Aber solche Sachen wie die Box am Start vom Semmeringer Slopestylepark gehören net in den Perfekten Bikepark.´..

 

 

Gondel: sollte einen in 2 min wieder an den Start bringen, weil in so einem geilen Park mag i net länger auf den nächsten Run warten wollen

 

So ähnlich wär das scho a ganz netter Bikepark!

 

So fertig geträumt....´Bald heissts eh wieder Streetfahren bei 0 Grad... Naja besser als gar nyx.......

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast soulCountry

erstmal thänx für die beteiligung!

 

meine studie soll vor allem möglichkeiten aufzeigen, wie man auch sagen wir mal eher "hügelige" wiener wald, waldviertel, wechsel ... mtb-technisch aufwerten könnte ... eben auch mit gewarteten bikeparks.

problem: lift wirds halt keinen spielen

 

aber braucht eh keiner ... es lebe freeride!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find gerade das (Hügelland) positiv - denn die meisten Strecken sind in meinen Augen zu steil (klar ein echter DH muss steil sein, aber mehr Spaß hat man imho auf Freerides und A-Lines).

 

Zumindest halb im Wald hat viel Charme.

 

In Sachen Terrain find ich daher z.B. Bischofsmais supa!

 

Zudem bilden sich auf Strecken, auf denen man kaum bremsen muss weniger Bremswellen und insgesamt ist die Abnutzung geringer.

 

Prinzipiell find ich das Konzept

- 1 DH

- 1 Freeride Strecke für "Anfänger"

- 1 mittelschwere Freeridestrecke, im optimalen Fall A-Line mit vielen Tables, Anliegern, eventuell auch Wallrides und Doubles sehr fein.

 

Dazu noch im Zielraum ein Northshorepark a la Leogang und ein paar Dirts sind auch supa - Pumptrack wär auch eine feine Sache.

 

In einem großen Bikepark ist auch ein gscheiter Campingplatz wichtig (wobei ohne Lift wirds nie ein großer Bikepark sein...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n (ev gekoppelt mit ein paar schmalen northshores etc)

 

stimmt am semmering die northshores ghörn noch ausgebaut..

weil das was jetzt is is ja ned schlecht aber halt nur fürn anfang interessant

 

natürlich soll halt so ein breiterer haupt northshore vorhanden bleiben damit man sich ranntasten kann aber sonst halt paar kürzerere schmale mit wippen und drops und so sachen ghörn noch dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal thänx für die beteiligung!

 

meine studie soll vor allem möglichkeiten aufzeigen, wie man auch sagen wir mal eher "hügelige" wiener wald, waldviertel, wechsel ... mtb-technisch aufwerten könnte ... eben auch mit gewarteten bikeparks.

problem: lift wirds halt keinen spielen

 

aber braucht eh keiner ... es lebe freeride!

 

 

 

WAAAAASS???? tut mir leid aber ohne lift ist es kein bikepark...also studie gescheitert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne lift werden wohl pumptracks, northshores und dirtlines interessant! wobei auch hier die frage ist.... einen wirklich interessanten northshore wo hinbau der öffentlich eben ohne lift zugänglich ist wird viele sich überschätzende neulinge anziehen, man schau sich allein den semmering an was dortn alles hintaumelt... und da gibts schon eine "sellektion, weil man nur zu bestimmten zeiten hin kann und sich der restlichen maße stellen muss....

 

ansonsten, immer auswahlmöglichkeiten, kleine bis mittlere steigerungsstufen, möglichkeiten zum umfahren und auch zum abbrechen eines sprunges/drops/usw....

vielleicht markierungen/tafeln usw. die einen schwierigkeitsgrad angeben (shcon klar, der eine haut sich über einen 10m table und bei 1m drop kackt er sich in die hose weil das teil einfach fies ausschaut, aber trotzdem einen versuch starten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was am semmering fehlt, wär was fahrtechnisch anspruchsvolles

das ist bestenfalls so wie in Bischofsmais mit einer fetten Northshore Line zu bewerkstelligen.

 

Einfach ein schwieriger Trail hätte imho keine Zukunft.

 

 

Geb aber dem Max vollkommen recht - das Konzept für einen Park ohne Lift müsste ein ganz anderes sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was am semmering fehlt, wär was fahrtechnisch anspruchsvolles... das würde für mich zu einem ordentlichen bikepark gehören (ev gekoppelt mit ein paar schmalen northshores etc)

 

Eine Stunde länger im Auto sitzen und dann bist am Schöckel:toll:

 

 

 

Am Wechsel wollen die eigentlich keine Biker. (Mein jetzt damit die Orte

die einen Lift haben also Mönichkirchen und St. Corona)

Da regt sich schon jemand auf wenn man nur die Piste rauffährt, quert

oder sonst was macht, was denen da oben nicht zu Gesicht steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...