PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symmetrisches Bremssystem?

NoGhost
23-10-2007, 19:43
Gibt's sowas?

Ich meine damit, dass sowohl Befestigung des Bremshebels, seine Form und auch die Bremsen selbst symmetrisch sind, damit keine Disharmonie aufs Rad kommt.

Ich rede von einer Vorderradbremse.

Ein Beispiel, das mir in dem Zusammenhang selbst immer einfällt, sind die Bremsen, die die alten Waffenräder einst hatten. Das war diese Bremse, auf einem Stangerl montiert, die beim Betätigen einfach von oben auf den Reifen gedrückt wurde, wie hier zu sehen ->

http://www.waffenrad.at/waffenrad/bilder_fahrrad/fahrradimpress/radimhoffarbe_6.jpg

azraelcars
23-10-2007, 22:08
die stempelbremse,das ist das ding auf deinen foto,sowie die gestängebremse(von unten auf die felge)sind nach wie vor erhältlich,sah ich kürzlich in irgendeinen in ssp-forum geposteten shop,irgendwas mit bike classic oder so.kostet peanuts.
mfg
a

NoGhost
23-10-2007, 22:13
die stempelbremse,das ist das ding auf deinen foto,sowie die gestängebremse(von unten auf die felge)sind nach wie vor erhältlich,sah ich kürzlich in irgendeinen in ssp-forum geposteten shop,irgendwas mit bike classic oder so.kostet peanuts.
mfg
a
Aha danke!
Dann müsste ich ja nur noch eine Möglichkeit finden, wie man den Bremshebel so montiert, dass er von beiden Seiten gleich aussieht.

krull
23-10-2007, 22:18
Ich verstehe die Frage nicht ganz - Cantis sind ja auch symmetrisch...:confused:

NoGhost
23-10-2007, 22:24
Ich verstehe die Frage nicht ganz - Cantis sind ja auch symmetrisch...:confused:
Ja, aber welchen Bremshebel kann ich symmetrisch montieren?

krull
23-10-2007, 22:27
was meinst du damit? Auf beiden Seiten ein Schenkel? Wieso?

Rechts und links ein Bremshebel wäre auch symmetrisch. Gibt auch Möglichkeiten mit 2 Hebeln eine Bremse anzusteuern? Aber nochmals: Wieso?

NoGhost
23-10-2007, 22:29
was meinst du damit? Auf beiden Seiten ein Schenkel? Wieso?

Rechts und links ein Bremshebel wäre auch symmetrisch. Gibt auch Möglichkeiten mit 2 Hebeln eine Bremse anzusteuern? Aber nochmals: Wieso?
Nein, eben nicht zwei Hebel :D .
Einen Hebel und den symmetrisch montieren - sodass ich extra hingreifen muß zum Bremsen, z.B. am Vorbau.

krull
23-10-2007, 22:32
hab mal ein gesehen, dass einer den Bremshebel am Schaftstück von seinem 1" Vorbau f. Gewindesteuersätze montiert hat. Der Bremshebel ist also senkrecht gestanden - sah aber nicht besonders gut aus. Möglichkeit wäre noch diese Mini-Bremsheberln die sich nur mit 1 bzw max 2 Fingern ansteuern lassen, ganz innen zu montieren (ist halt nicht symmetrisch.
Bremshebel verblomben wäre auch noch eine Möglichkeit ;)

NoGhost
23-10-2007, 22:34
Bremshebel verblomben wäre auch noch eine Möglichkeit ;)
Wie? Verplomben?

azraelcars
23-10-2007, 22:41
es gibt da schon was,enspricht ganz deiner beschreibung,symetrisch,ein zentraler griff,jedoch berichteten diverse fachzeitschriften von dosierungsschwierigkeiten.

http://www.gesundio.de/stock-a.jpg

:D
mfg
a

NoGhost
23-10-2007, 22:43
es gibt da schon was,enspricht ganz deiner beschreibung,symetrisch,ein zentraler griff,jedoch berichteten diverse fachzeitschriften von dosierungsschwierigkeiten.

http://www.gesundio.de/stock-a.jpg

:D
mfg
a
Der ist spitze! Den steck ich mir in die Speichen und schon steh ich, super! Genau was ich wollte :D !

hubschraufer
24-10-2007, 02:30
...hab vor kurzem mim oliver über eine
>federspeicher notbremse< laut nachgedacht.
ist eine einmal vorrichtung für den notfall wie kettenriss. reißleine oder splint ziehen und der bremschuh knallt auf den reifen...

ziggy
24-10-2007, 06:00
[...]
sowie die gestängebremse(von unten auf die felge)sind nach wie vor erhältlich,sah ich kürzlich in irgendeinen in ssp-forum geposteten shop,irgendwas mit bike classic oder so.kostet peanuts.
mfg
a

jetzt machts die gute alte Gestängebremse nicht so runter!
Mein brandneues indisches Rad hat Gestängebremsen :D
sie funktionieren auch ganz gut - wenn man den Bremsweg jetzt mal außer Acht lässt...

robotti80
24-10-2007, 08:35
wenn man den Bremsweg jetzt mal außer Acht lässt...

Die Verzögerung wird da nicht in m/s² sondern in km/h² angegeben.:D

krull
24-10-2007, 12:11
@NoGhost: Ich nehme an dir gehts darum, dass du nicht bequem wirst und dich der Verlockung der VR-Bremse hingibst. Hab keine Furcht, ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich die Bremse echt nur im Notfall verwende. Rein vom Bremsgefühl ist finde ich die VR-Bremse am Fixie echt unangenehm - die stört nur den flow. Ein Auto in das man reinkracht stört den flow aber noch mehr, also ists für den Notfall drauf.

NoGhost
24-10-2007, 12:15
@NoGhost: Ich nehme an dir gehts darum, dass du nicht bequem wirst und dich der Verlockung der VR-Bremse hingibst. Hab keine Furcht, ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich die Bremse echt nur im Notfall verwende. Rein vom Bremsgefühl ist finde ich die VR-Bremse am Fixie echt unangenehm - die stört nur den flow. Ein Auto in das man reinkracht stört den flow aber noch mehr, also ists für den Notfall drauf.
Nein, mir geht es um die Sym-me-trie! :D

MalcolmX
24-10-2007, 13:00
da ist ein hebel auf vorbau oder oberrohr eh die einzige möglichkeit.
kannst dir aber gleich sparen, denn da kommst im notfall eh ned gscheid hin fürchte ich:(

NoGhost
24-10-2007, 13:18
kannst dir aber gleich sparen, denn da kommst im notfall eh ned gscheid hin fürchte ich:(
Ja, das ist natürlich ein berechtigter Einwand, aber die Symmetrie verlangt eben ihre Opfer ... :D

hubschraufer
24-10-2007, 13:46

...aber sicher, so eine bremse hab ich sogar lagernd.
dann erwerben wir uns so einen patent korkenzieher, schneiden zwischen A und B etwas weg. verwenden nur die zahnstange und die hebel, montieren das unter den vorbau sodass vom lenker beidhändig bedienbar. selbstgewickelte feder hält die anordnung in ausgangsposition...

NoGhost
24-10-2007, 13:57
...aber sicher, so eine bremse hab ich sogar lagernd.
dann erwerben wir uns so einen patent korkenzieher, schneiden zwischen A und B etwas weg. verwenden nur die zahnstange und die hebel, montieren das unter den vorbau sodass vom lenker beidhändig bedienbar. selbstgewickelte feder hält die anordnung in ausgangsposition...
Ist das Bremsgestänge tatsächlich blau oder ist das nur vom Blitz?

Ähm, falls das ernst gemeint war, ich wär interessiert :) !

hubschraufer
24-10-2007, 14:14
Ist das Bremsgestänge tatsächlich blau oder ist das nur vom Blitz?

Ähm, falls das ernst gemeint war, ich wär interessiert :) !

...noch ist der alte nicht ganz durchgeknallt, ist eine normale mechanische lösung mit zahnstange.
durchaus realisierbar...

blau ist das erst mit meiner diletantischen nachbearbeitung geworden...

NoGhost
24-10-2007, 14:21
...noch ist der alte nicht ganz durchgeknallt, ist eine normale mechanische lösung mit zahnstange.
durchaus realisierbar...
Und wie liesse sich das montieren?

blau ist das erst mit meiner diletantischen nachbearbeitung geworden...
Aso :D . Dann wird's wohl so silbrig sein, nehm ich an?

hubschraufer
24-10-2007, 15:06
Und wie liesse sich das montieren?

Aso :D . Dann wird's wohl so silbrig sein, nehm ich an?

schelle oder klemmung muss man selbst bauen.

...gestänge ist vernickelt...

NoGhost
25-10-2007, 11:12
schelle oder klemmung muss man selbst bauen.

...gestänge ist vernickelt...
Ich würde wegen der Idee und Umsetzung gern mal zu dir kommen, hast du Lust mein Rad dergestalt aufzurüsten?

Der tanzende Koloß ist doch hoffentlich keine Anspielung auf mein wunderhübsches Avatarmädchen, oder :D ?

hubschraufer
25-10-2007, 11:43
Ich würde wegen der Idee und Umsetzung gern mal zu dir kommen, hast du Lust mein Rad dergestalt aufzurüsten?

Der tanzende Koloß ist doch hoffentlich keine Anspielung auf mein wunderhübsches Avatarmädchen, oder :D ?

na sicher eine anspielung, gib dem verhungerten kind was zum essen bevors abbricht.

müsste sowieso maße abnehmen...

hubschraufer
25-10-2007, 23:19
...so ungefähr wird es werden, ob nur die mechanik
oder der ganze awaratismus beibehalten wird ist
eigentlich egal. jedenfalls ist noch zuviel material dran...

krull
25-10-2007, 23:33
was für Drogen nehmt ihr beiden?! :f: :D

Komote
25-10-2007, 23:40
...die Visiereinrichtung mit dem runden Loch muß auf alle Fäller erhalten bleiben. :U:

yellow
26-10-2007, 08:36
Und ich hab dacht nur im OT wird totaler Schwachsinn durchgekaut ... :f:

PS: ich kenn nen guten Zahnarzt, für später, falls Du die Detonation im Hindernis überlebst. Und so ein paar Gramm Biobond4 im Mund, machen einen gleich zu einem viel wertvolleren Menschen

krull
26-10-2007, 11:03
PS: ich kenn nen guten Zahnarzt, für später, falls Du die Detonation im Hindernis überlebst. Und so ein paar Gramm Biobond4 im Mund, machen einen gleich zu einem viel wertvolleren Menschen

naja der NoGhost fährt ja bisher ohne Bremse, also ists wohl ein Fortschritt. Die Optik wird sicher geil! :D

ziggy
26-10-2007, 13:52
das wär dann die erste Bremsvorrichtung, mit der man beispielsweise von den oberösterreichischen Bierregionen direkt weiter durchs Weinviertel fahren kann ohne sich irgendwie umzurüsten :zwinker:

Zacki
27-10-2007, 11:03
das wär dann die erste Bremsvorrichtung, mit der man beispielsweise von den oberösterreichischen Bierregionen direkt weiter durchs Weinviertel fahren kann ohne sich irgendwie umzurüsten :zwinker:

Problem is nur, wie schon bei den Waffenrädern, dass beim Bremsvorgang das Radl wahrscheinlich zu hupfen anfängt wie ein Goaßbock und dir die Bier-Wein- Mischung wieder ausn Gesicht fallt:D

MalcolmX
07-12-2007, 17:38
http://bp1.blogger.com/_wb8bAl1P-N0/R1BGmpstGaI/AAAAAAAABVM/DPDUCO1G1Ps/s320/handlebrake.jpg

NoGhost
07-12-2007, 19:39
http://bp1.blogger.com/_wb8bAl1P-N0/R1BGmpstGaI/AAAAAAAABVM/DPDUCO1G1Ps/s320/handlebrake.jpg

Auch fesch, genau so sah es in meiner ersten Überlegung aus!
Aber die Lösung vom hubschraufer find ich da doch um einiges eleganter :D .

MalcolmX
08-12-2007, 18:19
passiert da was?
(all die sachen mit korkenzieher usw???)

NoGhost
08-12-2007, 18:22
passiert da was?
(all die sachen mit korkenzieher usw???)

Ja, aber erst im Frühjahr :) .

krull
02-01-2008, 13:24
noch eine Variante:

http://fixedgeargallery.com/2006/july/JeanBoijens-1.jpg
weitere Bilder: http://fixedgeargallery.com/2006/july/JeanBoijens.htm

hubschraufer
21-02-2008, 22:26
...es ist soweit, die korkenzieherbremse ist montiert...:rofl:

NoGhost
21-02-2008, 22:30
...es ist soweit, die korkenzieherbremse ist montiert...:rofl:

Hach, könnt nicht schon Samstag sein! :D

hubschraufer
21-02-2008, 22:31
...die meiste arbeit steckt in der konsole, aus einem stück alu geschnitten, gebohrt und gefeilt...

hubschraufer
21-02-2008, 22:37
...

Samy
21-02-2008, 23:47
...

ja leck mich fett hey!!! ahahaha geil!!!

krull
22-02-2008, 00:12
Helmut du bist der größte! :rofl::rofl:

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=81391&d=1203629033

NoGhost
24-02-2008, 11:28
Die Bremse verzögert gar nicht mal so übel! Und auch das Problem, dass sich die Konsole unter Belastung verschiebt trat auf den ersten Kilometern nicht auf. Als Zusatzbremse, wenn ich mal schneller stehen bleiben muss, perfekt!

Danke hubschraufer! :toll: :klatsch:

http://farm3.static.flickr.com/2081/2287429631_5c45d76db6_o.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2041/2288218586_31310e073e_o.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3068/2287430347_829938310c_o.jpg

m0le
24-02-2008, 11:58
Irgendwie mag es mir auf den Fotos nicht gefallen, aber in Natura schats einfach nur GEIL aus.:toll:

hubschraufer
25-02-2008, 00:46
...die befestigung mit spannstreifen muss noch nachgebessert werden, wenn du einmal zeit hast,
hab mir da schon etwas einfallen lassen.

derzeit beschäftigt mich die speichenkarten freundliche einspeichung. suche nach einem muster
das rad und karte entgegen kommt...:rolleyes:

flechten kann man viel aber das laufrad darf deswegen nicht zusammenbrechen :look:

krull
25-02-2008, 00:50
http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=81599&d=1203896630

:love::love:

Für den harten Einsatz ist das aber nix oder? Du bist gerade ziemlich motiviert gell? :)

hubschraufer
25-02-2008, 01:05
http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=81599&d=1203896630

:love::love:

Für den harten Einsatz ist das aber nix oder? Du bist gerade ziemlich motiviert gell? :)

...wie hart?:D

wenn schon, denn schon.
ich denk die fixie kultur soll das unikat fördern, jeder gestalte sein rad selbst!
und die fertig gekauften sind sowieso uuuuuuuhhhhhhh

MalcolmX
25-02-2008, 08:21
ich hatte schon lange keine albträume mehr, aber heute nacht, nach den ganzen hitzigen gefechten, hab ich einen gehabt, der von laufrädern und speichenbruch, und schweren stürzen usw gehandelt hat...:D
ich will lieber unzerstörbare laufräder, als einzigartige, und die spokecards halten eh hervorragend...

m0le
26-02-2008, 22:30
Hab no paar Fotos vom Sonntag :D