Zum Inhalt springen

Symmetrisches Bremssystem?


NoGhost
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gibt's sowas?

 

Ich meine damit, dass sowohl Befestigung des Bremshebels, seine Form und auch die Bremsen selbst symmetrisch sind, damit keine Disharmonie aufs Rad kommt.

 

Ich rede von einer Vorderradbremse.

 

Ein Beispiel, das mir in dem Zusammenhang selbst immer einfällt, sind die Bremsen, die die alten Waffenräder einst hatten. Das war diese Bremse, auf einem Stangerl montiert, die beim Betätigen einfach von oben auf den Reifen gedrückt wurde, wie hier zu sehen ->

 

http://www.waffenrad.at/waffenrad/bilder_fahrrad/fahrradimpress/radimhoffarbe_6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die stempelbremse,das ist das ding auf deinen foto,sowie die gestängebremse(von unten auf die felge)sind nach wie vor erhältlich,sah ich kürzlich in irgendeinen in ssp-forum geposteten shop,irgendwas mit bike classic oder so.kostet peanuts.

mfg

a

Aha danke!

Dann müsste ich ja nur noch eine Möglichkeit finden, wie man den Bremshebel so montiert, dass er von beiden Seiten gleich aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du damit? Auf beiden Seiten ein Schenkel? Wieso?

 

Rechts und links ein Bremshebel wäre auch symmetrisch. Gibt auch Möglichkeiten mit 2 Hebeln eine Bremse anzusteuern? Aber nochmals: Wieso?

Nein, eben nicht zwei Hebel :D .

Einen Hebel und den symmetrisch montieren - sodass ich extra hingreifen muß zum Bremsen, z.B. am Vorbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ein gesehen, dass einer den Bremshebel am Schaftstück von seinem 1" Vorbau f. Gewindesteuersätze montiert hat. Der Bremshebel ist also senkrecht gestanden - sah aber nicht besonders gut aus. Möglichkeit wäre noch diese Mini-Bremsheberln die sich nur mit 1 bzw max 2 Fingern ansteuern lassen, ganz innen zu montieren (ist halt nicht symmetrisch.

Bremshebel verblomben wäre auch noch eine Möglichkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da schon was,enspricht ganz deiner beschreibung,symetrisch,ein zentraler griff,jedoch berichteten diverse fachzeitschriften von dosierungsschwierigkeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.gesundio.de/stock-a.jpg

 

:D

mfg

a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da schon was,enspricht ganz deiner beschreibung,symetrisch,ein zentraler griff,jedoch berichteten diverse fachzeitschriften von dosierungsschwierigkeiten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.gesundio.de/stock-a.jpg

 

:D

mfg

a

Der ist spitze! Den steck ich mir in die Speichen und schon steh ich, super! Genau was ich wollte :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

sowie die gestängebremse(von unten auf die felge)sind nach wie vor erhältlich,sah ich kürzlich in irgendeinen in ssp-forum geposteten shop,irgendwas mit bike classic oder so.kostet peanuts.

mfg

a

 

jetzt machts die gute alte Gestängebremse nicht so runter!

Mein brandneues indisches Rad hat Gestängebremsen :D

sie funktionieren auch ganz gut - wenn man den Bremsweg jetzt mal außer Acht lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoGhost: Ich nehme an dir gehts darum, dass du nicht bequem wirst und dich der Verlockung der VR-Bremse hingibst. Hab keine Furcht, ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich die Bremse echt nur im Notfall verwende. Rein vom Bremsgefühl ist finde ich die VR-Bremse am Fixie echt unangenehm - die stört nur den flow. Ein Auto in das man reinkracht stört den flow aber noch mehr, also ists für den Notfall drauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoGhost: Ich nehme an dir gehts darum, dass du nicht bequem wirst und dich der Verlockung der VR-Bremse hingibst. Hab keine Furcht, ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass ich die Bremse echt nur im Notfall verwende. Rein vom Bremsgefühl ist finde ich die VR-Bremse am Fixie echt unangenehm - die stört nur den flow. Ein Auto in das man reinkracht stört den flow aber noch mehr, also ists für den Notfall drauf.

Nein, mir geht es um die Sym-me-trie! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist ein hebel auf vorbau oder oberrohr eh die einzige möglichkeit.

kannst dir aber gleich sparen, denn da kommst im notfall eh ned gscheid hin fürchte ich:(

 

 

...aber sicher, so eine bremse hab ich sogar lagernd.

dann erwerben wir uns so einen patent korkenzieher, schneiden zwischen A und B etwas weg. verwenden nur die zahnstange und die hebel, montieren das unter den vorbau sodass vom lenker beidhändig bedienbar. selbstgewickelte feder hält die anordnung in ausgangsposition...

Bild 002.jpg

040111-korkenzieher-elegant.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber sicher, so eine bremse hab ich sogar lagernd.

dann erwerben wir uns so einen patent korkenzieher, schneiden zwischen A und B etwas weg. verwenden nur die zahnstange und die hebel, montieren das unter den vorbau sodass vom lenker beidhändig bedienbar. selbstgewickelte feder hält die anordnung in ausgangsposition...

Ist das Bremsgestänge tatsächlich blau oder ist das nur vom Blitz?

 

Ähm, falls das ernst gemeint war, ich wär interessiert :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Bremsgestänge tatsächlich blau oder ist das nur vom Blitz?

 

Ähm, falls das ernst gemeint war, ich wär interessiert :) !

 

...noch ist der alte nicht ganz durchgeknallt, ist eine normale mechanische lösung mit zahnstange.

durchaus realisierbar...

 

blau ist das erst mit meiner diletantischen nachbearbeitung geworden...

zwangsjacke.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wegen der Idee und Umsetzung gern mal zu dir kommen, hast du Lust mein Rad dergestalt aufzurüsten?

 

Der tanzende Koloß ist doch hoffentlich keine Anspielung auf mein wunderhübsches Avatarmädchen, oder :D ?

 

na sicher eine anspielung, gib dem verhungerten kind was zum essen bevors abbricht.

 

müsste sowieso maße abnehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...