Zum Inhalt springen

Kurzstreckenfahrschein in der U-Bahn


 Teilen

Empfohlene Beiträge

sorry i hät vorher schaun solln...

 

Fahrkarten sind die ideale Alternative für den einmaligen VOR-Genuß. Ob Vorverkauf oder ganz spontan. Kaufen und/oder entwerten - und los geht's. Beachten Sie bitte die Spielregeln. Eine Fahrt muß auf direktem Weg zum Ziel führen. Fahrtunterbrechungen sind nicht erlaubt (außer zum Umsteigen). Besonderes Zuckerl für Langstrecken-Fahrer: Die Tarif-Obergrenze im VOR liegt bei 8 Zonen - alles Weitere ist gratis.

 

Seit 1. Juni 2007

 

Fahrschein zum Vollpreis je Zone * 1,70

 

4-Streifenkarte zum Vollpreis 6,80

 

8-Streifenkarte zum Vollpreis 13,60

 

* Bei Kauf in Fahrzeugen der Wiener Linien oder Badner Bahn: 2,20

 

 

 

Bis 31. Mai 2007

 

Fahrschein zum Vollpreis je Zone * 1,50

 

4-Streifenkarte zum Vollpreis 6,00

 

8-Streifenkarte zum Vollpreis 12,00

 

 

* Bei Kauf in Fahrzeugen der Wiener Linien oder Badner Bahn: 2,00

 

is auf der vor seite gstanden.. http://www.vor.at :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es trocken ist: fahrrad - wenn es pisst: u-bahn

 

die preise sind ok, allerdings sucht die preisstruktur ihresgleichen. kenne mittlerweile doch einige u-bahnen und fast überall ist der preis von der strecke oder aber der zeit abhängig. in wien ist es daher "realtiv" günstig wenn man durch die ganze stadt muss und extrem teuer wenn man nur 3 stationen mit der u-bahn fahren will. außerdem gehören die kontrollore abgeschafft und eine einmalinvestition in zutrittskontrollen getätigt. und wenn jetzt ganze u-bahn stationen werbetechnisch umlackiert werden (stephansplatz), dann stellt sich die frage ob der betrieb nicht schon zu einem erheblichen teil mit werbemitteln finanziert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum. Die Fahrscheine sind stark subventioniert. Siehe auch "U-Bahn-Steuer".

 

aber wenn sie jetzt ganze stationen verkaufen - das wirft schon einiges ab. meine ja nicht rein werbefinanziert. außerdem halte ich die verbandelung zwischen wien-energie und dem größen energiefresser der stadt (tochtergesellschaft) für rech problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was anderes: wie sieht das mit dem handy-fahrschein bei einer kontrolle aus?

angenommen ich hab keinen fahrschein und ein schwarzkapler steigt ein... ein SMS ist schnell verschickt... :D

können die das checken???

 

hab ich mir auch schon überlegt, aber bei einem sms steht ja die uhrzeit dabei. die schwarzkappler sind zwar oft sehr dämliche typen (sorry, aber selten so jemand primitiven mit einer fixen anstellung erlebt!), aber das könnten sogar die checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob die auf die uhrzeit schauen??? ich hab schon des öfteren einen alten fahrschein hergezeigt und gut wars...

man könnte ja auch argumentieren, gerade erst eingestiegen zu sein.

 

hat schon jemand erfahrung mit handy-fahrschein-kontrollen?

 

Frag ned so, versuches es einfach über einen Zweitraum.

Erfahrungsberichte kannst dann ja dokumentieren und veröffentlichen.

 

Oder such mal nach ´nem Forum für Schwarzfahrer.

Verein dieser subversiven Elemente gibt´s ja auch:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir auch schon überlegt, aber bei einem sms steht ja die uhrzeit dabei. die schwarzkappler sind zwar oft sehr dämliche typen (sorry, aber selten so jemand primitiven mit einer fixen anstellung erlebt!), aber das könnten sogar die checken.

naja, aber wie siehts rechtlich aus?

 

Ich würd sagen, ein gültiges Ticket bei der Kontrolle reicht, wurscht ob SMS oder normal - wenn du es schaffst dein Ticket noch zu entwerten, wenn die Schwarzkappler einsteigen, gilts auch.

 

Weiß aber selbst nicht genau, wie das mit dem SMS-Ticket abläuft (geht das immer und überall anzufordern?)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber wie siehts rechtlich aus?

 

Ich würd sagen, ein gültiges Ticket bei der Kontrolle reicht, wurscht ob SMS oder normal - wenn du es schaffst dein Ticket noch zu entwerten, wenn die Schwarzkappler einsteigen, gilts auch.

 

 

wenn er dich dabei sieht, nicht, dann brennst, weil du laut Beförderungsvorschriften bei Fahrtantritt einen gültigen Fahrausweis besitzen musst ;)

 

Wenn´s a Schwarzfahrer-Forum aufmachts, möcht ich Moderator sein...:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab das mit den Kurzstrecken in der U-Bahn jetzt noch immer nicht kapiert. Kann mir bitte jemand helfen. Ich fahre jeden Tag mit der U4 vom Margaretengürtel bis Meidlinger Hauptstraße. Dazwischen liegt die Station Längenfeldgasse. Gilt das dann noch als Kurzstrecke wenn eine Station dazwischen liegt oder nicht.

 

Danke und LG; Bodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit den Kurzstrecken in der U-Bahn jetzt noch immer nicht kapiert. Kann mir bitte jemand helfen. Ich fahre jeden Tag mit der U4 vom Margaretengürtel bis Meidlinger Hauptstraße. Dazwischen liegt die Station Längenfeldgasse. Gilt das dann noch als Kurzstrecke wenn eine Station dazwischen liegt oder nicht.

 

Danke und LG; Bodo

 

Ja, is kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er dich dabei sieht, nicht, dann brennst, weil du laut Beförderungsvorschriften bei Fahrtantritt einen gültigen Fahrausweis besitzen musst ;)

 

Wenn´s a Schwarzfahrer-Forum aufmachts, möcht ich Moderator sein...:devil:

 

 

Schau mal da http://www.schwarzfahrer.at.

 

Anmelden kann man sich auf alle fälle, nur für was :confused:

Ich will´s eigentlich gar ned testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was anderes: wie sieht das mit dem handy-fahrschein bei einer kontrolle aus?

angenommen ich hab keinen fahrschein und ein schwarzkapler steigt ein... ein SMS ist schnell verschickt... :D

können die das checken???

 

Also ich sags euch, ich verstehe nicht wie man sich in Wien eine Jahreskarte kaufen kann, weil ja jeder eh ein Handy hat.

 

Ich fahr jetzt glaub ich seit 2 Jahren mit den SCheinen via Handy SMS (abgesehen von den SMS Kosten - bei mir keine Kosten weil A1 unlimited für extra 5 Euro) und bin super zufrieden. Am Anfang wars noch ein wenig komisch, aber mittlerweile genieße ich das voll.

 

Zwar ist es insgesamt ein wenig teuer (wofür man der VOR Geschäftsleitung eigentlich eine links und rechts verpassen würde, weil ich mit meinem blöden Handy ihnen die ganze Administartion von Automaten, Geld wechseln etc spare) aber es ist halt bequem.

 

Aber jetzt das wichtigste: Ich kaufe mir seit einem Jahr für die Kurzstrecken nie welche *g* sondern nur wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin halt das Day Ticket.

 

Erfahrungen aus 2 Jahren:

ca. 10 mal kontrolliert worden.

Davon hatte ich 5 mal sowieso einen Handyfahrschein. Schaffner schaut das Handy an, scrollt ein wenig (super, mein Scrollrad ist hin *g*) und gibt dir das Ding wieder zurück.

 

5 mal hatte ich beim Einsteigen KEINEN Fahrschein und habe ihn mir dann in der Ubahn selbst gekauft. Das ging vor allem deswegen schnell, weil ich schon alles vorbereitet hatte und nurnoch auf SENDEN drücken musste. Natürlich ist das für einen ganzen Tag zu stressig aber manchmal muss ich nur 2 Stationen fahren und da kann ich die 10 Minuten ohne Handy packen.

 

4 mal ging das immer gut. Handy angeschaut, weitergegangen.

 

1 mal wars zach, weil eben Uhrzeit bekrittelt etc. Ich red mich raus, dass ich die SMS eben schon geschickt hatte bevor ich in die Ubahn einstieg und gar nicht mehr geschaut hatte, ob ich die Bestätigung bekommen habe. Und für die Serververzögerung kann ich wirklich nichts *g* Das ging durch, war aber mühsam und ich habe schon geschwitzt.

 

Resümee:

"wien Tag" würde ich mir ein Ticket kaufen

"kurze Strecke" das Handy im Anschlag halten *g*

 

ABER, eine Idee für die ganz coolen hab ich noch:

- man kann die BestätigungsSMS von VOR natürlich weiterleiten und somit sich selber auch wieder schicken. Man könnte davor aber auch das Datum ändern vom vergangenen Tag auf den heutigen. Jetzt müsste man nurnoch seine eigenen Nummer als "Wiener Linien" Kontakt einspeichern und losschicken und "katsching" das SMS der Wiener Linien wäre da.....

 

Ganz so dumm sind die VOR halt abe rauch nicht, weil die letzten paar Zeilen von der SMS sind immer 4er Buchstaben bzw. Zahlenkolonnen die sicherlich einen Code darstellen. Diesen code hat aber noch NIE jemand bei mir wo eingegeben.

 

Also für die mit starken Nerven geht das sicher rein. Es soll ja auch Leute geben die sich die Jahreskarten im Corel bzw. Photoshop nachbasteln - das find ich dann noch härter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...