Zum Inhalt springen

umrechnungstabelle für rahmenhöhe?


jimik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

bin neu hier im forum und eigentlich auch auf den radstrecken erst seit kürzerem unterwegs. und jetzt will ich mir ein neues bike checken (rennrad) und werd ganz verwirrt von den verschiedenen größen......

 

gibts irgendwo im netz sowas wie eine umrechnungsskala, dass ich mich orientieren kann, welches bike für mich in frage kommt.

 

sowas körpergröße zu rahmenhöhe in cm zu rahmenhöhe in zoll....

 

ich bin 173. was würd eurer meinung am besten passen??

 

lg und danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf http://www.bikepalast.at gibts einen link auf Berechnungstools (links unten, glaub ich). Da kommt mit der Schrittlänge (musst halt abmessen) auf die passende Rahmenhöhe.

 

Ich fahr bei 1,76 mit 84cm Schrittlänge künftig ein 54er Rennrad (klassische Geometrie). Denke mal, dass so zwischen 50 und 52cm passen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tool is gut und schön, aber ich würd mich einfach zum Händler deines vertrauens gehen und micht dort vor ort einfach auf ein paar Renner setzten dann siehst am besten was dir passt.

 

Wär wohl die DeLuxe-Version, aber mach das mal einem Kamp´l aus der Playstation-Generation klar, dass ma gewisse Sachen einfach ned übers Netz macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär wohl die DeLuxe-Version, aber mach das mal einem Kamp´l aus der Playstation-Generation klar, dass ma gewisse Sachen einfach ned übers Netz macht ;)

 

Hart, aber da is viel wahres drann ;)

 

Ich seh grad er kommt eh aus Wien da gibts eh genug möglichkeiten.

 

Ich geb dir mal ein Beispiel: Das Radl von meinem Bruder passt mir aber sowas von gar ned obwohl wir ca gleich groß sind, ich glaub also ned das dir da irgend ein Rechner die optimale lösung rauswirft. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, Schrittlänge is da imho nur a Basis für einen sinnvollen Radkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waers vieleich net a bissal besser nach der oberrohrlaenge zu gehn ,die kannst nicht mehr verstellen ausser mit sattel und vorbau das sind aber auch notloesungen mit sattelstuetze verstellen hatt man da schon mehr ausgerichtet ,denk ich mal ,oder is es beim rr ander als beim mtb :confused:

 

Is beim RR genau das selbe wie beim MTB. Oberrohrlänge ist fast wichtiger, als Rahmenhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na was jetzt is es oda is es nicht :stichl:/ wie sind da eigentlich die unterschiede mit der geometrie, auch so divers wie beim mtb ??:confused:

 

Gib mal in Google ein: Diamantrahmen, Sloping, Semi-Sloping

 

...ist beim RR teilw. noch viel lustiger, als beim Hardtail :D

 

Ich für meinen Teil geh bei Rahmen, wenn ich mal wieder welche kaufe, hauptsächlich danach, welchen Rahmen es für mich gibt, wo Oberrohrlänge UND Rahmenhöhe zusammenpassen. +/- 1cm gehts eh meist ned, aber da gibts schon merklich Abweichungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir is es nur noch die oberrohrlaenge in der horizontalen die ich beachte und das ,das oberohr ,so steil als moeglich richtung hinteradnabe zeigt ,zwecks bewegungsfreiheit .

das lv hats mir angetan drum kommt jetzt nach dem 301 das 101 dran und wer weis vieleicht sogar das 901 .

 

bis dann :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...