Zum Inhalt springen

Nieten bei XT-Bremsscheibe locker


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit machte sich die hintere Bremse durch Quietschgeräusche bemerkbar. Kam nur manchmal vor, im Neuzustand des MTB waren solche Töne nicht hörbar. Auch ein Wechsel der abgenutzten Klötze änderte nichts an der miesen Lage. Gestern kam der Gaul auf den Ständer. Bei gezogener Bremse konnte das Rad etwas nach vor- bzw. zurück bewegt werden. Im Endeffekt waren die Nieten mit denen die Bremsscheibe und die Centerlockaufnahme verbunden sind, etwas locker. Ein paar Schläge mit dem Hammer brachte Abhilfe. Bin schon gespannt, ob das Klump noch immer quietscht.

Hatte jemand von euch schon ähnlich halblustige Effekte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsch dir, dass es nicht passiert ;)

Hast du kein Vertrauen in deine eigene Arbeit? :confused:

 

PS.: ich auch nicht immer, z.B. Steuerriemen beim eigenen PKW gewechselt - warum läuft er noch immer??? - kein Ventilstößel verbogen? - man freut sich über jede weitere Lebenssekunde des Motors.

No Risk - No Fun (wenn der Motor durch meine Schuld gestorben ist, kann ich mir einen neuen Spruch überlegen)

 

Hoffe doch stark, dass die Scheibe vor dem Abgang wieder beweglich ist, oder sich durch Sing-Sang in Erinnerung ruft. Abruptes Reißen aller 6 Nieten passt nicht in mein Technikergehirn, ich will's nicht wahrhaben, sind ja die Scheiben an meinem Gaul :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich habe es eh schon einmal in einem anderen Thema erwähnt, dass die Nieten meiner zweiteiligen XTR Centerlock Bremsscheiben 180/160 mm (2008er Modell denke ich) locker sind.

 

Ich kenne dieses Nietenproblem nur von Shimano Scheiben (vorherige XT Scheiben sind auch locker geworden) und dachte mir ich probiere einmal Formula Scheiben:

 

http://www.bike-components.de/products/info/p31114_Bremsscheibe-Oval-RX-R1-Mega-The-One-2-teilig-Center-Lock-.html

 

Hier würden die Kräfte immerhin über 6 statt 5 Nieten übertragen.

 

--- Hat jemand Erfahrung mit diesen Scheiben? Halten die was her?

--- Ich möchte sie mit einer Marta SL kombinieren (IS2000 Aufnahmen). Sollte gehen oder?

 

Danke.

lg

Bearbeitet von davad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...