Zum Inhalt springen

menja vs. reba


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da bist bei mir genau richtig, weil ich hab beide Gabeln :D

 

Insgesamt bin ich der Meinung, dass die Reba eine hervorragende Gabel ist, die auch schon in der "SL" Ausstattung ganz schön was bietet, und top funktioniert.

 

Die Einstellerei der beiden Luftkammern ist a bisserl a Spielerei, aber es schadet unter Umständen gar nix, sich das an zu tun. Da lernt ma.

 

Die Menja kann man funktionsmäßig auch ned schlecht reden. Fakt ist halt, dass sie etwas komfortabler ausgelegt ist, wie die Reba.

 

Die Reba bleibt auch ohne Lockout halbwegs ruhig, wennst mal aus dem Sattel gehst, wogegen die Menja da schon a bisserl dazu neigt, zu pumpen. Eine andere Kennlinie halt - wie der Fachmund sagt :D

 

Weiterer Unterschied zw. Menja und Reba ist, dass die Menja ein anderes "Plattform"-System hat. Es ist quasi nix anderes wie ein Lockout, der halt bei einer definierten Kraft aufmacht, wogegen man diese Funktion (Floodgate) bei der Reba regeln könnte.

Der Poploc von Rockshox ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.

 

Insgesamt ist die Menja eine super Gabel. Um 300 Euro wäre es ein Geschenk, wenns die 100mm Version ist (die 80er kann ma nämlich ned umbauen ;)). Wert legen würd ich auf den Lenker-Lockout. Der ist super, wenn mans mal gewöhnt ist.

 

Allerdings folgende Einschränkung: wenn du die Reba Team um 379 Euro kaufen würdest (wennst a Quelle brauchst, frag mich), dann würd ich dir die 80 Euro mehrpreis zur Menja schon einreden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...