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MRT des rechten Kniegelenkes


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Hallo Leute!

 

Folgenden Befund bekam ich diese Woche für mein Knie:

 

Deformierung der Patella bei Zustand nach Fraktur (vor 25 jahren), mit einem Traktionsosteophyten an der Patellaspitze und einer deutlichen narbien Veränderung des tendinösen STreckapparates des Kniegelenkes.

Mäßige chronische Retropatellararthrose.

Gerniger Gelenkserguß und Zeichen degenerativer Veränderungen des vorderen Kreuzbandes.

 

Im Detail:

 

Es besteht eine tief stehende Patella, im Sinne einer Patella baja.

Die periartikulären Weichteile sind unauffällig.

Im Gelenkscavum besteht ein lediglich minimaler Erguß.

Das hintere Kreuzband ist unauffällig, Das vordere Kreuzband ist hyperintens signalalteriert und nich unterbrochen.

Der mediale Meniscux ist im Hinterhorn gering zentral hyperintens signalalteriert. Der laterale Meniscus ist unauffällig.

Der hyaline Gelenksknorpel der Patella ist unregelmäßig strukturiert, als Zeichen einer Chondropathie Grad ll.

Die Patella ist deutlich deformiert, mit einem Reparationsosteophyten im Bereich der Patellaspitze, bei anamnestisch bekanntem Zustand nach Fraktur.

Man findet auch zusätzliche Randosteophyten an der retropatellaren Gelenksfläche.

Der distale Hoffa`sche Recessus ist mäßig flüssigkeitsmarkiert.

Das Ligamentum patellae ist irregulär konturiert, die Quadricepssehne ist verdickt und narbig inhomogen strukturiert.

Die Kollateralbänder sind unauffällig.

Die Gelenkskonstituenten sind ansonten normal geformt und von regulärer Signalintensität.

 

Zur Vorgeschichte:

Das Knie schmerzt mal mehr, mal weniger, in letzter Zeit kann ich mich aber nicht mehr hinknien, nicht schmerzfrei ausstrecken und nach längerem Sitzen brauche ich lange bis ewig, bis die Schmerzen weg sind.

 

Die Schmerzen sind zumeist irgendwo stechend unter der Kniescheibe.

 

Ich habe schon eine Vermutung, was ich habe und was ich nun damit machen kann, aber ich will eure Statements nicht beeinflussen.

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was ich schnell da rauslese ist, dass du in folge eines bruchs deiner kniescheibe vor 25 jahren eine lokale degenerative veränderung an der patellaspitze (also unten an der knieschiebe) und auch an den rändern hast. ein osteophyt ist eine knöcherne veränderung (flächenvergrößerung, wenn man so will), die der körper bei arthrotischen degenerationen einbaut. zusätzlich hast du eine mäßige arthrose an der rückseite seiner kniescheibe, dort wo sie mit dem oberschenkelknochen in kontakt kommt. Auch deine Patellarsehene (war die bei der fraktur irgendwie auch in mitleidenschaft gezogen (einriss/...) ist narbig verändert. diese problematik führt natürlich logischerweise zuproblemen wenn du kniest. ein zweitgradiger knorpelschaden ist aber noch nicht supertragisch.

ansonsten scheint dein knie ganz in ordnung zu sein. der erguss in deiner gelenkshöhle ist laut mr nur minimal, was grundsätzlich immer ein gutes zeichen ist.

 

was sagt dein arzt zum weiteren vorgehen?

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