Zum Inhalt springen

Carbonlaufräder reparieren??


Empfohlene Beiträge

Brauche mal einen Tip von jemandem der sich wirklich gut auskennt mit Carbonlaufrädern!

 

Das Vorderrad ruckelt wie Sau - unfahrbar!!!!!

 

Das Problem - an einer Stelle ist eine ca. 7cm lange Erhebung im Carbon. An einer kleinen Stelle schaut es etwas löchrig aus und an wieder einer anderen Stelle kann man mit dem Fingernagel reindrücken.

 

Was kann das sein? Überbremst? Durchgeschlagen?

 

Kann man das reparieren? Wenn ja - wer, wann, wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich zerreists fast vor Wut. Gebraucht kaufen ist echt das letzte! Nie wieder! Ehrlich!!

 

Was war mit deinen Simon? Wie ists bei deinen passiert?

 

Genau wie bei Deinen! Hab die Garnitur auf eBay um 300 gekauft und das vordere Laufrad war von anfang an defekt! Die Carbonstruktur war mangelhaft, später ist mir die Flanke sogar eingebrochen! Ha sie dann als defekt verkauft und glücklicherweise ein passendes Vorderrad bekommen. Dieses ist von der neueren Serie und wesentlich besser. Jetzt beginn das hintere auch sich aufzulösen! Sehr ärgerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als 'Nicht-Carbon-Fachmann' scheint mir eine Reparatur kaum zielführend zu sein. Die Außenseite zu bekleben, scheidet aus, auf der Innenseite der Flanken kann man sich das ganze eher vorstellen. Ein paar Lagen Gewebe, einen "Kleister", könnte halten. Gemein wird's nur, wenn anderere Stellen der Felge genau so ein Mist sind. Dann wird aus den Leichtbaufelgen ein Carbonmaximierungsobjekt. Reißt plötzlich eine Flanke völlig auf, läuft die Felge bis zu den Bremsbacken, dann folgt beim Vorderrad der: Salto Mortale. Die Teile wieder zu versilbern, ist wohl das Beste. Soweit aus einigen Freds bekannt, ist das Reparieren von Carbonteilen generell schwierig, da, sollte das Gewebe gerissen

sein, fehlt auch die schlüssige Verbindung. Bei Stahl oder Alu hilft ein einfache Schweißnaht, Carbon kann eigentlich nur mehr überklebt werden.

Der freundliche Verkäufer wusste wahrscheinlich warum er die Felgen nicht mehr wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beruflich (leider) recht viel mit diesem Zeug aus Glasfasern, Kohlefasern und diversen Epoxydharzen mit diversesten Eigenschaftsbeeinflussenden Zusätzen zu tun. Und mir fällt eigentlich keine wirklich sinnvolle Reparatur / Vorgehensweise für Dein Laufrad ein. Außerdem scheitert es zumindestens bei mir in der Firma an einer ausreichend großen Vakuumkammer um da ein ganzes Laufrad rein zu bekommen.

 

Also ich würd die Dinger einfach wieder als Defekt verklopfen. Wegschmeißen könntest den Trümmerhaufen auch noch - das sind die einzigen sinnvollen Alternativen für diese Felge die mir einfallen.

 

EDIT: und wenn man sich Deine Bilder genauer ansieht, dann kann man auch erkennen, daß da schon einmal diverse Maßnahmen (ich tippe einmal auf Sekundenkleber) ergriffen wurden um da doch noch etwas zu retten.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...