Zum Inhalt springen

Wie sperre ich eine 8-fache Shimano XT Schaltung auf 7-fach?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner letztlichen Kollision mit einem Auto wurden mir beide Bremshebel incl. Gangschaltung abgerissen. Jetzt hab ich gebrauchte gekauft und folgendes Problem:

 

Die Shimano Deore XT Schaltung ist 8-fach - und meine Kassette 7-fach. Daher die Frage: Wie sperre ich den letzten Gang?

 

Danke für Eure Antworten! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem bescheidenen Wissen nach geht das wenn überhaupt nur sehr bescheiden, weil bei den 7-fach Kassetten die einzelnen Ritzel einen anderen Abstand haben als 8- oder 9-fach Kassetten. Daher wirst Du die Schaltung nie ganz sauber einstellen können und immer Gänge haben, die rasseln.

 

Am besten in eine 8-fach Kassette investieren alles tut wieder so wie es soll. (Schaltwerk kannst das alte belassen, die Rasterung ist im Schalthebel integriert).

 

EDIT: Ich lasse zwar stehen was ich vorher geschrieben habe, aber bitte einfach überlesen weil komplett Schwachsinnig !!!

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwende nur die Gänge 2-8 und lass vergiss die erste Rasterung beim Hebel.

 

7-fach u 8-fach haben den gleichen Ritzelabstand. folglich ist ein 8-fach Ritzelpaket dicker als 7-fach->neue Nabe notwendig.

 

so ungefähr, 2 - 8 verwenden, das Schaltwerk so einstellen, dass es nicht auf den 1. Gang springen kann, dann dürfte eigentlich nichts passieren, falls du versehentlich das Seil durch drücken weiter entspannst.

Grundsätzlich müsste das aber auch mit dem 8. Gang funktionieren, wenn das Schaltwerk am Anschlagschrauben ansteht, kannst nicht mehr weiter-schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein großes Problem,

 

7 und 8 fach haben den gleichen Ritzelabstand.

Den 8ten Gang lässt Du ungenutzt indem Du beim Schltwerk die Begrenzungen so einstellst dass es auf keinen Fall "über" oder "unter" die 7-fach Ritzel schalten kannst.

Am besten die Schaltung so einstellen dass der 2 Gang am 8fach Schalter der 1te Gang am 7 fach Ritzel ist, (1 Gang = größtes Ritzel gemeint), dann kannst Du (Anschläge richtig eingestellt) nur 7 von den 8 nutzen.

 

Grüizi Gernot

 

//edit

hab ich irgendwie übersehen, wurde eh schon beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...