Zum Inhalt springen

Louise Carbon + Talas RLC = Gabelflattern???NORMAL??


Gast jeffassna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Problem: Ich hab ein 2007er Stevens Glide Team mit einer Fox Talas RLC und einer Magura Louise Carbon mit 180er Scheibe vorne. Ich fahre die Gabel immer mit einem Federweg von 140mm. Wenn ich in die Bremse greife und stark in die Eisen gehe, fängt die Gabel stark an zu flattern. Man hat das Gefühl, dass die Bremse die Gabel "verwindet".

 

Das Flattern ist so stark, dass sich unter großem Bremsdruck die Achse gute 3cm in Fahrtrichtung vor und zurück bewegt. Fängt richtig grauslich an zu arbeiten und zu virbrieren.

 

Das zache daran: das tritt IMMER auf wenn man härter bremst. Egal ob 140mm, 120mm oder 100mm Federweg eingestellt. (Gabel ist verstellbar)

 

Ich war jetz schon beim Mountainbiker, die haben sich das angeschaut und finden auch keine Lösung. Das Steuerkopflager ist in Ordnung, die Bremse auch. Da ist nix locker oder so. Einzige Erklärung war, dass die Kombination Bremse-Gabel nicht wirklich passt und ich schwächere Belege fahren könnte. Aber wozu brauch ich so eine Bremse, wenn ich dann schwache Belege fahre? Ich will ja auch bremsen können...

 

Hat jemand von Euch mit sowas Erfahrung? Bin irgendwie angepisst, dass ein neues Radl solche Spompanadeln macht.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob des bei dir was hilft, aber ich hatte sowas ähnliches bei meiner Fox ich hab zwar eine Juicy 7 aber das Problem hatte ich auch mal, nur eben ned ganz so arg.

Ich hab das Problem durch leichtes entgraten der Beläge beseitigt. Da warn Gabel und Bremsbeläge noch fast ganz neu, seit dem is eigentlich nix mehr vorgekommen.

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte einmal ein ähnliches Leiden bei einer älteren Louise, da war die original Magura Scheibe nicht plan. Das hat man aber frei Auge gesehen, die Bremsfläche hatte zu den Löchern hin richtige Einziehungen (Bild 1). Es sah aus wie mit einem weichen Schleifkörper bearbeitet. Neue Scheibe (Bild 2) ´rein und es war Ruhe.

 

Kannst Du ein Foto Deiner Scheibe machen?

 

Sonst fällt mir nur noch Experimentieren mit den Belägen ein.

 

LG, Phil

So nicht.JPG

So schon.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja fox is gaga und magura erst recht... es is sehr schwer eine diagnose aufgrund einer beschreibung in an forum zu stellen.

 

Das sich die gabel verwindet ist mal sicher, des macht aber jede Federgabel, eine mehr andere weniger. Was für manche schon echt oarg ume kummt ist für andere noch nicht mal die rede wert, jeder definiert starkes verwinden, vibrieren unsw. anders.

 

Was i jetzt net ganz versteh ist, wenn das radl neu ist warum reklamierst du es nicht dort wo du gekauft hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW - viele Antworten - sehr leiwand - danke sehr.

 

Also, der Reihe nach:

 

- Die Gabel hat kein Spiel, soweit sich das feststellen läßt. Da dürft alles passen. Öl hat die Gabel keins - Talas is ja eine Luftgabel.

 

- Bremsbeläge hab ich schon entgratet. Keine Verbesserung.

 

- Phils Idee, dass die Scheiben nicht Plan sind, ist ein heißer Tipp. Die Löcher in der Scheibe haben gefühlsmäßig - wenn man drüber streicht - einen Grat. Beim Bremsen fühlt es sich auch so an, als würde die Bremsleistung auch nicht konstant über den vollen Umfang der Scheibe aufrecht erhalten bleiben. Die Scheibe sieht auch eher so aus wie auf Bild 1 als auf Bild 2.

 

- Ich werd das Radl nächste Woche sowieso zu meinem Händler stellen. Nur geht mir das halt immer am Hammer, weil ich mir ein Radl kauf um zu fahren, nicht um es beim Mechaniker stehen zu haben.

 

Vielen Dank für die vielen Postings.

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh gaffi, naja i bin fast täglich beim mountainbiker aber das die stevens haben warat ma no net aufgfoin, daher wirds wahrscheinlich doch von wo anders kumman, schätzomative.

 

@zacki, naja i sag amoi so generell wirds in jedem radlgeschäft bessere und a manchmal net so versierte mechaniker geben, a voidoim habe bis jetzt no überall troffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh gaffi, naja i bin fast täglich beim mountainbiker aber das die stevens haben warat ma no net aufgfoin, daher wirds wahrscheinlich doch von wo anders kumman, schätzomative.

 

@zacki, naja i sag amoi so generell wirds in jedem radlgeschäft bessere und a manchmal net so versierte mechaniker geben, a voidoim habe bis jetzt no überall troffen.

 

 

soll ja hier auch ned ausarten in den Nzigsten "MTBer is....." Fred, braucht ja keiner, in erster Linie sollt ma das Problem hier lösen, wird aber eben per Ferndiagnose ned gehen...;)

 

Ausserdem sag ich ja ned, dass die Mechaniker Volldoim san, nur bei an Radl, das nicht bei ihnen gekauft wurde......:rolleyes:http://cosgan.de/images/midi/frech/e020.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...