Zum Inhalt springen

1kg leichter, was bringts?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich stehe gerade vor dem Kauf eines neuen Bikes und da spielt das Gewicht auch eine Rolle, weil ich nun als alter Hatdtailfahrer mit Starrgabel überlege, ob ich mir ein Fully zulege.

Jetzt meine Frage. Gibt es Erfahrungswerte/ Berechnungen, um Wieviel schneller ich zb auf 1000 Hm bin, wenn das Bike um 1kg leichter ist. Weiss jemand was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon irgendwo ein Berechnungstool im Internet mit dem man das so ungefähr ausrechnen kann .. geistert im Forum herum, ich weiss aber den Link net auswendig.

 

Zu beachten ist aber, dass 1kg Ersparnis weit weniger ausmacht als eine Ersparnis bei den Laufrädern.

Generell würde ich sagen, dass bspw. beim Rahmen 1kg auf oder ab keinen extremen Unterschied macht. 500g bei den Laufrädern aber sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welcher klasse spielen wir?

Eine mehr als berechtigte Frage. Umstieg von HT brutal auf Fully full-komfort ist wie der Unterschied zwischen Äpfel und Birnen. Mit genaueren Angaben wirst du schneller mehr erfahren. Solltest du nicht Profi sein, kann auch ein HT mit Federgabel ein Quantensprung sein. Geht's im Profibereich um Speed, dann beim Fully nur mit einem weit offenen Portmonait.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfff.... Geh bitte, selbst mitn 11Kg Ht kannst jeden Marathon

gewinnen..ein paar Watt in den Beinen brauchst halt :rolleyes::rolleyes:

 

 

in welcher klasse spielen wir? marathon wo es bereits um die ersten 20 ränge geht, oder tourenfahrer der halt einfach wissen will obs auch schneller gehen kann??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin reiner Hobbyfahrer und fahre keine Rennen. Aber es freut mich schon, wenn ich auf meiner Hausstrecke eine für mich gute Zeit fahre. Wenn ich da dann runterfahre (1350Hm), spür ichs mit meinem 12 Jahre alten Stahlrahmen schon in den Knochen. Ich war den Fullys gegeüber immer skeptisch eingestellt, bis ich im Urlaub mit dem Scott Genius eines Kollegen gefahren bin. Das hat mir schon getaugt. Jetzt schwanke ich also zwischen Ht und Fully. 2 kilo Unterschied muss man schon rechnen und da hat es mich interessiert, ob das wirklich messbar ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ruckse :wink: im forum !

 

1 kg ist eigentlich schon sehr viel, kommt darauf an von welcher "Gewichtsklasse" Du sprichtst.

Ich zumindest, bin zur Erkenntniss dass mir Funktion und Langlebigkeit wichtiger ist als einige Gramm am Rad weniger. Als Hobbyfahrer sollte das Biken im vordergrund liegen und nicht, dass amn ständig an Sündteuren Leichtbaufirlefanz herumbastelt. Sicher ist ein leichtes Bike eine Freude zu fahern nur zu welchen Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin reiner Hobbyfahrer und fahre keine Rennen. Aber es freut mich schon, wenn ich auf meiner Hausstrecke eine für mich gute Zeit fahre. Wenn ich da dann runterfahre (1350Hm), spür ichs mit meinem 12 Jahre alten Stahlrahmen schon in den Knochen. Ich war den Fullys gegeüber immer skeptisch eingestellt, bis ich im Urlaub mit dem Scott Genius eines Kollegen gefahren bin. Das hat mir schon getaugt. Jetzt schwanke ich also zwischen Ht und Fully. 2 kilo Unterschied muss man schon rechnen und da hat es mich interessiert, ob das wirklich messbar ist.

 

gut, in deinem fall vergiss das gewicht, und besorg dir das, was dir spaß macht und das börsel nicht so arg belastet! man hat in seinem bikerleben leider immer mehrere räder :D

 

zum gewicht, ich hab auf meiner hausrunde beim umstieg von ... sagen wir mal 13 auf 18 kilo nur 5min verloren, und auch das nur weil ich jetzt anders biken gehe! für mich persönlich "zählt" bergauf nicht, ich hab keinen stress und muss jetzt in kürzester zeit oben sein, und da ist das gewicht genau schön egal!...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht darum, mein zukünftiges bike abzuspecken, sondern um die frage Ht oder Fully und damit im Zusammenhang das Mehrgewicht bei den Fullys. Die Gewichtsfrage ist nur eine von vielen, aber sie SuFu im Forum hat mich weder für das Ht noch das Fully überzeugen können. So ist abseits der Preisfrage für mich das Gewicht ein wesentlicher Faktor. Konkret habe ich das Scott Scale und Genius im Auge, Unterschied ca 2 kg. Der Gewichtsunterschied wird immer bei der Frage Ht vs Fully herangezogen, obwohl offenbar niemand wirklich weiss, was es tatsächlich ausmacht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils nicht verlgeichbar ist! ein fully ist einfach was anderes als ein ht... die 2 kilo direkt kann man so nicht vergleichen

 

das ht wird immer direkter sein, wird mehr antritt haben und die kraft "besser" am boden bringen

ein fully wird "immer" bequemer sein, bergauf mehr traktion haben, dafür kraft beim reintretten verlieren bzw vergeuden, dafür bergab fehlerverzeihender sein!

 

wobei die frage ist, ob ein scale wirklich ein touren-.ht ist, oder ein genius?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist ja interessant. Hab kurz mal ein Beispiel durchrechnen lassen. Bei eine 10% Steigung ergeben 2 kg Mehrgewicht 0.2 km/h weniger Geschwindigkeit. Ist weniger als ich gedacht habe, eigentlich vernachlässigbar. Sofern die Rechnung stimmt, denn bekanntlich ist alle Theorie grau. Trotzdem danke für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schwanke ich also zwischen Ht und Fully. 2 kilo Unterschied muss man schon rechnen und da hat es mich interessiert, ob das wirklich messbar ist.

nein, 2kg sind zu hoch angesetzt. Je nach Modell eher zwischen 1kg und 1,5kg.

 

Meine Meinung: wenn dein Rahmen mehr als ca. 1300€ fürs Bike beträgt würd ich auf alle Fälle das Fully nehmen. Ist kein Zufall, dass es dir mehr getaugt hat und es ist kein Zufall dass immer mehr gekauft werden.

 

Der Gewinn an Spaß, Komfort und Sicherheit schlägt den Gewichtsnachteil locker!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant. Hab kurz mal ein Beispiel durchrechnen lassen. Bei eine 10% Steigung ergeben 2 kg Mehrgewicht 0.2 km/h weniger Geschwindigkeit. Ist weniger als ich gedacht habe, eigentlich vernachlässigbar. Sofern die Rechnung stimmt, denn bekanntlich ist alle Theorie grau. Trotzdem danke für den Link.
10 % Steigung ist halt nur eben wenig Steigung! In der Praxis ca. bei 16 bis 20 % (gleichmäßiger Steigung) Rieding zur Radarstation Koralpenähe Wolfsberg in Kärnten, hab ich versucht am Sattel vor und zurück zu rutschen! Ich fand für bergauf eine für mich bessere und optimalere Sitzposition! Zusammen mit den Barends sicher bis 0,5 kmh schneller! Und für 2008 noch mindestens 1 kg leichterem Mtb (und auch gesteigertem Leistungsvermögen und Freude daran) wird bergauf noch bis 1 kmh schneller möglich sein!:devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant. Hab kurz mal ein Beispiel durchrechnen lassen. Bei eine 10% Steigung ergeben 2 kg Mehrgewicht 0.2 km/h weniger Geschwindigkeit. Ist weniger als ich gedacht habe, eigentlich vernachlässigbar. Sofern die Rechnung stimmt, denn bekanntlich ist alle Theorie grau. Trotzdem danke für den Link.

 

kannst es ja da nachrechnen:

http://www.analyticcycling.com/ForcesLessWeight_Page.html

 

selbst wenn das resultat +/- 10% von der realität abweichten sollte beantwortet sich deine frage damit - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon irgendwo ein Berechnungstool im Internet mit dem man das so ungefähr ausrechnen kann .. geistert im Forum herum, ich weiss aber den Link net auswendig.

 

Zu beachten ist aber, dass 1kg Ersparnis weit weniger ausmacht als eine Ersparnis bei den Laufrädern.

Generell würde ich sagen, dass bspw. beim Rahmen 1kg auf oder ab keinen extremen Unterschied macht. 500g bei den Laufrädern aber sicher.

 

 

...das wurde doch schon mal irgendwo verglichen, allerdings in einer Rennradzeitschrift, keine Ahnung, welche es war.

 

Jedenfalls kam heraus, dass bei einer definierten Steigung mit gleichem Fahrer und gleichem Rad sowie gleichem Leistungsaufwand (in Watt) eine Geschwindigkeit von 7,00 km/h herauskam, die selbe Konstelation mit um 500g leichteren Carbonlaufrädern brachte den "gewaltigen" Geschwindigkeitszuwachs auf sagenhafte 7,04 km/h.

Ich denke bei konstanter Geschwindigkeit wird der Gewichtsvorteil von leichteren Laufräder wohl sehr überschätzt und auch bei dauerndem Beschleunigen wirds wohl kaum so gravierend sein.

 

Ich schätze mal es spielt sich da sehr viel im Kopf ab und vielleicht auch das andere Feeling, oder sieht das jemand ganz anders ?

 

Bei meinen beiden LRS am Crosser mit gleich erBereifung und etwa 400g Gewichtsdifferenz kann ich da keine Quantensprünge feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das wurde doch schon mal irgendwo verglichen, allerdings in einer Rennradzeitschrift, keine Ahnung, welche es war.

 

Jedenfalls kam heraus, dass bei einer definierten Steigung mit gleichem Fahrer und gleichem Rad sowie gleichem Leistungsaufwand (in Watt) eine Geschwindigkeit von 7,00 km/h herauskam, die selbe Konstelation mit um 500g leichteren Carbonlaufrädern brachte den "gewaltigen" Geschwindigkeitszuwachs auf sagenhafte 7,04 km/h.

Ich denke bei konstanter Geschwindigkeit wird der Gewichtsvorteil von leichteren Laufräder wohl sehr überschätzt und auch bei dauerndem Beschleunigen wirds wohl kaum so gravierend sein.

 

Ich schätze mal es spielt sich da sehr viel im Kopf ab und vielleicht auch das andere Feeling, oder sieht das jemand ganz anders ?

 

Bei meinen beiden LRS am Crosser mit gleich erBereifung und etwa 400g Gewichtsdifferenz kann ich da keine Quantensprünge feststellen.

 

Das is interessant .. ich hab vor kurzem erst gelesen, dass der Unterschied beim MTB angeblich deshalb groß ist, weil das Tempo ständig wechselt und man oft von unten heraus die Masse in Bewegung setzen muss. Aber für einen Physiker/Mathematiker (gibts einen im Board?) müsste das ja leicht zu berechnen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwiesen und berechenbar ist auch, das ein sehr leichter Satz Laufräder spürbar leichter läuft und sich wesentlich leichter beschleunigen lässt. Hier spielt die Gewichtsreduzierung eine doppelte Rolle, denn erstens wird das Systemgewicht reduziert, und zweitens die Schwungmasse der Laufräder.

 

von http://www.rennrad-teile.de/index.php?page=LEX_WARUM_LEICHTBAU

 

aber da es in diesem Thread ja eigentlich um die Frage Fully oder HT geht, brauchen wir das ja nicht weiter vertiefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich hier jetzt auch mal sachdienlich zum Thema äußern.

 

Ich bin ja selber ein Hybride mit einem 10,5kg Hardtail (100mm FS) und einem 12,5kg Fully (140mm FW).

 

Da der Threadersteller zurzeit ja noch Hardtail mit Starrgabel fährt, wird ihm meiner Ansicht nach schon ein Hardtail mit 100mm Federweg wie eine Sänfte vorkommen. Ein Fully wird wohl selbst bei "nur" 100mm Federweg schon eine regelrechte Sänfte sein.

 

Meiner Meinung nach darf ein Fully, mit dem man bergauf und bergab alles machen kann (von bikeparkähnlichen Einlagen mal abgesehen) ruhig im Nahbereich von 13 Kilo liegen.

 

Heutzutage gibt es in dem Gewichtsbereich angefangen von Marathonfullies bis hin zur All-Mountainfully´s echt schon alles. Im Falle des Gewichts ist aber der Preis der limitierende Faktor.

 

Wennst bei einem Fully, das einen guten Kompromiss aus Ausstattung/Gewicht/Stabilität bietet, dabei sein willst, musst schon mehr als 2000 Euro in die Hand nehmen. 120mm Federweg dürfen zum Touren schon sein, wo wir etwa beim Kaliber eines Ghos AMR 7500 PLUS wären. LINK

 

Wenn du dir Preisbrecher wie Ghost, Cube & Co. anschaust: mehr Ausstattung kriegst um 2000 Euro bei einem Hardtail auch fast nicht.

 

Meiner Meinung nach ist dafür, ob sich das Bike bergauf schnell anfühlt, viel eher die Geometrie, als weniger das Gewicht ausschlaggebend.

 

Wennst eh ein Tourenfahrer bist, dann nimm die 12,5 - 13 Kilo, die das Bike wiegt, in Kauf und hab Spaß damit. Wichs dir nicht irgendwo ein Kilo heraus, das du dann später durch Pannen und technische Gebrechen bezahlst; das steht ned dafür.

 

Für weitere Fragen bin auch auch gern per PM erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...