Zum Inhalt springen

Unlösbare Kurbel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Versuche gerade, ein uraltes Bike auseinander zu nehmen. Trotz z.T. verrosteter Schrauben funktionierte das bisher ganz gut, jetzt bei der Kurbel ist allerdings Schluß mit lustig. Schrauben gelöst, aber nix rührt sich. Gibt's da einen Trick?

 

Stehe auch "Gewaltlösungen" offen gegenüber, da die Kurbel eh in den Müll wandern soll.

 

Mit'm Hammer draufschlagen brachte bisher allerdings nicht den gewünschten Erfolg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Versuche gerade, ein uraltes Bike auseinander zu nehmen. Trotz z.T. verrosteter Schrauben funktionierte das bisher ganz gut, jetzt bei der Kurbel ist allerdings Schluß mit lustig. Schrauben gelöst, aber nix rührt sich. Gibt's da einen Trick?

 

Stehe auch "Gewaltlösungen" offen gegenüber, da die Kurbel eh in den Müll wandern soll.

 

Mit'm Hammer draufschlagen brachte bisher allerdings nicht den gewünschten Erfolg...

 

Kurbelabzieher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zacki: Den Anblick des Schrottrades kann ich Dir nicht antun. *lol* Ist nur mehr ein abgeschmirgelter, uralter Stahl-MTB-Rahmen, an dem teilweise noch alte Farbreste von '98 kleben. Soll meine "Regenwochenendbeschäftigungstherapie" sein, aus dem noch irgendwas Brauchbares ohne viel Aufwand zu machen. ;)

 

Was muß ich denn für so einen Kettenabzieher ausgeben? Und bekomm' ich den z.B. beim Cyclopedia oder Mountainbiker? Beides läge in Mittagspausennähe, resp. am Heimweg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin Kummer gewohnt von der Fahrradrettung :f:

 

Wenn du das Werkzeug nur einmal brauchst, schad ums Geld, dann kannst gern herkommen mit dem Ding, sonst hast halt mit 10.- bis 15.- zu rechnen, aber wie gesagt, ich bin daheim, kannst gern kommen, is wahrscheinlich in ein paar Minuten erledigt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin Kummer gewohnt von der Fahrradrettung :f:

 

Wenn du das Werkzeug nur einmal brauchst, schad ums Geld, dann kannst gern herkommen mit dem Ding, sonst hast halt mit 10.- bis 15.- zu rechnen, aber wie gesagt, ich bin daheim, kannst gern kommen, is wahrscheinlich in ein paar Minuten erledigt;)

 

Danke für das Angebot! Bin allerdings heute autolos und will das Schrotteil nicht unbedingt mit den Öffis durch die Gegend kutschieren.. *lol*

 

Glaube, die Investition von 10 Euro wird sich schon lohnen - wird sicher noch öfter gebraucht werden.

 

Trotzdem: Danke nochmal für's Angebot! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann empfehle ich jedenfalls, den Abzieher von ParkTool oder Shimano zu kaufen, mit einem Billig- Nachbau hab ich schon eine böse Überraschung erlebt, der war um 0,2mm im Durchmesser kleiner, da kann´s passieren, dass das Gewinde in der Kurbel ausreisst, bei Ciclopia wirst da sicher das Richtige bekommen, beim MTBer weiss ich´s nicht, gehe aber davon aus, da die auch PT-Werkzeug verkaufen.

Achte auch drauf, dass der Adapterstopfen für die ISIS-Kurbeln gleich dabei ist, kost vielleicht an Euro mehr, spart aber vielleicht irgendwann Ärger, die Kupfer-Cent-Münzen san leider ned so stabil wie ein 50-Groschen-Stück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das wird nichts. Auch mit Kurbelabzieher funzt es nicht; offensichtlich ist auch das Gewinder der Kurbel schon so dermaßen im Popsch, daß ich mir da den Kurbelabzieher eher mit ruiniere, als daß ich irgendwas zustande bringe. So ungefähr 3 Millimeter kann man vom Lager auch schon sehen, und eigentlich kann's auch nicht mehr soviel sein, aber ich hab' da jetzt eine halbe Stunde dran 'rumgeschraubt und es rührt sich überhaupt gar nichts mehr.

 

Aggressionspegel ist um ungefähr 100% gestiegen, dann hab' ich alles, was ich in der Hand hatte fallen lassen und das Projekt (vorerst) gestrichen. Am besten ich hau' den Rest vom Radl (Rahmen samt Kurbel) in den Mist und schau', daß ich irgenwoher einen gebrauchten No Name Rahmen bekomm', an dem ich die gut erhaltenen Teile vom Mistbock verbau. Ne' Shimano Alivio Kurbel hab ich eh noch verpackt im Schrank liegen, und dann ist gut.

 

Vermutlich ist das dann auch besser für die Nerven.... :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Ok, das wird nichts. Auch mit Kurbelabzieher funzt es nicht; offensichtlich ist auch das Gewinder der Kurbel schon so dermaßen im Popsch, daß ich mir da den Kurbelabzieher eher mit ruiniere, als daß ich irgendwas zustande bringe. So ungefähr 3 Millimeter kann man vom Lager auch schon sehen, und eigentlich kann's auch nicht mehr soviel sein, aber ich hab' da jetzt eine halbe Stunde dran 'rumgeschraubt und es rührt sich überhaupt gar nichts mehr.

 

 

...für diese alten kurbeln wurde oft ein derart weiches alu gewählt dass es fast schon die regel ist wenn das gewinde ausreißt. ein anderer grund wäre die vergessene beilagscheibe von der zentralschraube, dann richtet sich der druck vom stempel gegen die kurbel selbst.

 

noch ist nix verloren, mit hilfe des rep satzes wird das gewinde ausgefräst - etwas größer nachgeschnitten und mit einem speziellen abzieher

herkömmlich behandelt.

es empfielt sich vorher die kurbel kräftig anzuheizen damit durch die materialdehnung sinterverbindungen zwischen stahlwelle und alukurbelarm aufgerissen werden.

 

wenn die die kurbel wider erwarten doch hochwertiger ist, wird in das neue gewinde eine selbstabzieher-scheibe eingesetzt und ist künftig nur mit einem inbusschlüssel demontierbar.

 

die OP kann ich dir machen ---> pm

 

Aggressionspegel ist um ungefähr 100% gestiegen, dann hab' ich alles, was ich in der Hand hatte fallen lassen und das Projekt (vorerst) gestrichen. Am besten ich hau' den Rest vom Radl (Rahmen samt Kurbel) in den Mist und schau', daß ich irgenwoher einen gebrauchten No Name Rahmen bekomm', an dem ich die gut erhaltenen Teile vom Mistbock verbau. Ne' Shimano Alivio Kurbel hab ich eh noch verpackt im Schrank liegen, und dann ist gut.

 

Vermutlich ist das dann auch besser für die Nerven.... :k:

repp satz kurbel.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber das ist es echt nicht wert. Widme mich lieber dem noch weiter hinten im Keller gefundenen Radl, das definitiv brauchbarer als das rostige MTB ist. Gitane RR Reynolds Rahmen mit uuuuralt Campa Nuevo Record 5x2 Schaltung.

 

Der Rahmen vom MTB lohnt glaub' ich echt all den Aufwand nicht. Bei näherer Betrachtung ist der schon grindig und hat vermutlich mehr Rost innen als man wissen will.. Werd die "guten" Teile behalten und mir einen lustigen Stadt-Hybriden basteln.

 

Aber Zacki: könnt' ich Dich wegen was anderem mal belästigen? Zwecks Rohrschneider und so... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast in letzter Zeit zu viel zu tun, daß Du jetzt ein paar Leute verschrecken mußt bezüglich Deiner Arbeitsmethoden ? :D

 

lg, Supermerlin

 

In letzter Zeit so gut wie garnix zu tun, mich will keiner mehr :bawling: ...aber ´s 2500g-Maurerfäustl gehört einfach zur Grundausstattung einer guten Werkstatt, findst ned? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...