Zum Inhalt springen

Anfängerhilfe-Scheibenbremsen


fralu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Leuts

Ich brauche mal wieder eure fachkundige Hilfe.

Ich kann für mein Töchterchen günstig einen Lector Carbon Rahmen bekommen und dafür müssen wir auf Scheibenbremsen umsatteln.

Leider habe ich überhaupt kein Wissen darüber.

Welche Bremse würdet ihr empfehlen?

Fahrerin ca.56kg,Cross Country U15 und gewichts.-preismäßig im Mittelfeld angesiedelt.

Federgabel, werden wir die Sid Team WC hernehmen,die hat die Aufnahme schon dran.

Bin natürlich wie immer,dankbar für jede Hilfe!:wink:

Ach so,die Sram x9 mit Drehgriffen würden wir gerne übernehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis/Leistungsmäßig ist die 2007er Louise BAT kaum zu schlagen. Komplettsets mit 160er Scheiben sind schon um 200 Euro zu kriegen. Eine richtige Sorglosbremse bei guter Montage.

 

Ansonsten wäre die Formula K18 auch eine hervorragende Bremse und im Bereich von 200 Euro zu kriegen.

 

Wenns leichter sein soll, wirds auch teurer. Da wär viell. eine gebrauchte Marta SL zu überlegen, die deine Tochter auf jeden Fall aushalten wird.

 

Von den Scheibendurchmessern wirds wohl eh zumindest 160mm sein müssen. Kleinere Scheiben (140mm) machen mMn keinen Sinn. Soll sie lieber das Bremsen mit den "Ankern" lernen, weil irgendwann braucht sie´s sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns leichter sein soll, wirds auch teurer. Da wär viell. eine gebrauchte Marta SL zu überlegen, die deine Tochter auf jeden Fall aushalten wird.

 

Warum denn eine Marta SL, wenn's eine Marta auch tut.

Unterschied ist nur abgesehen davon, daß die Marta schwarz ist, nicht die Carbonhebel hat.

Als Ersatzteil wären diese unverschämt teuer.:rolleyes:

 

Die Griffweitenverstellung bei den Formula-Bremsen ist ungeschickt gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fralu

 

So ein Set wär z.B. ok. Dadurch, dass die Louise BAT eh postmount hat, kannst mit einem anderen Adapter auch vorne eine 160mm Scheibe montieren. Die 180er hättest halt dann auf Reserve.

 

Red dich viell. mal mitm Matthias vom Bikeonlineshop.at zusammen, ob er noch ein 2007er Set organisieren kann.

 

 

Zu den Hope Mono, die genannt wurden: tät ich mir überlegen. Sind kaum unter 300 Euro zu kriegen und im Vergleich zu einer Louise bringen sie nicht die Bremspower.

 

...von der Ersatzteilversorgung mal ganz abgesehen, weils in Ö keinen offiziellen Importeur gibt. Kriegen tust sie nat. bei einigen Anbietern in Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Optisch ein Graus, gewellte Scheiben neigen zu einer höheren Geräuschentwicklung und in Sachen Entlüften gibt es auch einfachere Systeme. Ist außerdem keine Bremse für kleine Hände, da würde ich eher zur Avid greifen.

 

 

Die Juicy Five 2008 mit 160 mm gibt es schon um 150 Euro neu.

Bei dem Fliegengewicht und einer SID bin ich der Meinung, dass 160 mm Scheiben reichen.

 

Nachtrag: Die Juicy 3 hat keine geteilte Lenkerklemmung, d.h. man muss die Lenkergriffe zur Montage abziehen/abschrauben. Die Juicy 5 hat ebenso wie die Juicy 7 eine geteilte Klemmung. Zusätzlich hat die Juicy 7 eine Druckpunktverstellung - damit kann man den Punkt ab dem die Bremse greift näher zum oder weiter weg vom Lenker stellen - man verändert dadurch nicht den Abstand vom Hebel zum Lenker, der ist getrennt einstellbar ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optisch ein Graus, gewellte Scheiben neigen zu einer höheren Geräuschentwicklung und in Sachen Entlüften gibt es auch einfachere Systeme. Ist außerdem keine Bremse für kleine Hände, da würde ich eher zur Avid greifen.

 

 

Also ich kenn die Magura Bremsen genauso wie die Avid, und für kleine Hände is die und die nicht optimal.

 

Die gewellten Scheiben als Geräuschquelle zu nennen, halt ich auch für fragwürdig, da ich sowohl die "normal" gewellten Scheiben als auch die Venti-Disc (mit dem rosa Spider) GERÄUSCHFREI fahre. Hängt viel an der Genauigkeit der Montage.

 

Bei Magura gibts mWn auch Hebel für kleine Hände bzw. kann man die 1-Finger-Hebel der GustavM montieren, die auch für Kinderhände gehen. Alles schon gemacht.

 

...nur um das gesagt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Bikefreundin mit kleinen Händen meinte sie hat schon einige Bremsen probiert und in Sachen Hebel war ihr die Avid am sympatischsten (evtl. liegt es ja am "X-Faktor", der dann doch nicht nur ein Marketing Gag ist).

 

Zu den gewellten Scheiben - es kommt immer drauf an *g* - im Allgemeinen begünstigen sie aber Vibrationen und (können) somit höhere Geräusche verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Kinderhände kann man die Pranken meiner 12j.Tochter nicht mehr nennen.Ich sage schon lange nicht mehr,"eine Hand voll".

Sie rennt auf Schuhgröße 42 zu und genauso groß sind die Händchen.:D

 

Allerdings,bin ich noch nicht wirklich schlauer.

Da wir Disc Anfänger sind,sollte die Wartung natürlich nicht zu schwer sein.

Momentan hat sie die AVID SD SL montiert und kommt damit super klar.

Werde mir mal die Juicy raussuchen und ein wenig lesen...........!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist garnicht so leicht,eine Bremse zu finden,wo v und h 160mm sind.

Vielen haben 160/180.:(

 

Sind die Avid Bremsen grundsätzlich leicht in der Handhabung?

 

wenn das das Problem ist ich hab zwei nagelneue marta discs in 160 zu verkaufen --> siehe link in Signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings,bin ich noch nicht wirklich schlauer.

Da wir Disc Anfänger sind,sollte die Wartung natürlich nicht zu schwer sein.

Momentan hat sie die AVID SD SL montiert und kommt damit super klar.

Werde mir mal die Juicy raussuchen und ein wenig lesen...........!

 

Was anderes, wie wäre es denn mit der Avid BB7 - mechanische Scheibenbremse. Ich bin sie zwar selbst noch nicht gefahren, man lest aber nur sehr gutes darüber.

Die Bremsleistung wäre für eure Zwecke (CC-Rennen) sicher ausreichend. Ihr könntet, soviel ich weiß, die Bremshebel der V-Brake weiterverwenden. Wartungsärmer als jede Hydraulische sollte sie auch sein.

 

Hier schreibens recht positiv:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=196939

 

Nur mal so als Alternative. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist garnicht so leicht,eine Bremse zu finden,wo v und h 160mm sind.

Vielen haben 160/180.:(

 

Sind die Avid Bremsen grundsätzlich leicht in der Handhabung?

 

Bei sämtlichen Bremsen, die mit dem Postmount-Standard arbeiten, kannst du 160mm Scheiben verbauen. Da brauchst nur passende Adapter und die richtigen Scheiben.

 

Bremsen nach dem IS2000 Standard sind auch ohne Adapter mit 160mm Scheiben zu verwenden und können dann mit Adapter und Scheiben aufgerüstet werden.

 

Einzige Ausnahme macht hier die "alte" Louise FR, die am Vorderrad ohne Adapter und so´n Zeug mit 180mm-Scheiben zu fahren war.

 

...steht aber glücklicherweise eh ned zur Debatte.

 

Ich bin trotz alledem ein Fan von Magura, weil ich mit meinen Bremsen einfach Null Troubles hatte bisher.

 

@Fralu: Erfahrungswerte kannst gern per PM erfragen, sonst wird das wieder ein Glaubenskrieg-Thread hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' eine XT in Vewendung und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen, und die hat standdardmässig 160/160.

 

Die oben angesprochene mechanische Avid BB hab' nun ebenfalls auf einem Radl verbaut (allerdings nur die 5) und bin äußerst positiv überascht - problemlos, gut dosierbar, und nur geringfügig schwächer als die hydraulischen.

(Ein harter Belastungstest steht aber noch aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...