Zum Inhalt springen

"Felgenfrage" - 517er normal od. keramik


Empfohlene Beiträge

Serv's!

 

Ich spiele mit dem Gedanken;), mir jetzt mal neue Felgen zuzulegen und da ich bisher mit den 517ern sehr zufrieden war, werden's wohl wieder die selben werden.

 

Jetzt kommt ein großes fettes ABER:

Zahlt sich's aus, wenn ich mir die Ceramic-Version nehme bzw. wo is' da genau der Unterschied zu normalen 517er? Kein bzw. weniger Felgenverschleiß,...???

 

However

lg tBM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausser du willst a felge mit der du ned gscheit bremsen kannst... :D :D :D

 

hatte selber nämlich auch mal ceramic-beschichtete und bei denen wars wurscht was für einen bremsbelag man verwendet hat. mit keinem hatte man ordentliche bremsleistung. aber vielleicht hat sich das jetzt geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst du spielst mit dem gedanken eine .....

 

wird dir wohl oder übel nix anderes überbleiben, nachdem du heute deine gewürgt hast :D :D

 

am alten rad hab ich ceramic beschichtete felgen gehabt, mit den XTR bremsbacken wars eigentlich schon recht bissig, glaub aber dass sich der mehrpreis net wirklich auszahlt, lieber das geld in bremsbackerl und später in eine neu felge investieren. (bevor die späne im wald liegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob si de deutlichn mehrkostn über a vielfache lebensdauer rechnet? felgen sterbn jo relativ seltn an alterserscheinungen wia heut bei dir.

de weniger zufriednstellende bremsleistung kann i bestätign. nur ganz am anfang, solong de beschichtung rauh is, hast an echt brachialn biss.

i nimms nimmer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keramik, oder normal... - bei dir wohl eher eine mit dickerer

felgenflanke... ;):p

 

ich habe lrs in beiden varianten. die 517er normal mit hs33 am

fully und demnächst die keramik mit xtr v-brake am hardtail.

 

ich erhoffe mir schon eine etwas bessere bremslsitung und

weniger verschleiß... - mal sehen...

 

aber 90 € für die ceramic-variante musst du nicht zahlen, frag

mal den hans beim h...c ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei dir würd ich mal sagen:

 

auf jeden fall keramik :D

 

ich habs auch aufgegeben beim fuel, weil alle paar monate neu einspeichen is nervig und im endeffekt deutlich teurer als keramik.

 

aber ich lass mich mal überaschen wie lang die neuen am silberpfeil halten, ich hoff ich kann die felgen über den sommer retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

@ alle "normal" verfechter :mad:

 

ihr vergesst bei der diskussion alle, dass a normale felge ja nur 3000km haltet!!!!!!!!!

 

Bei mir und anderen halten die normalen Felgen deutlich länger.

 

Ist auch eine Frage des Fahrstils, der Beläge, der Pflege, der Einsatzbedingungen.

 

Ceramic ist ihr Geld nicht wert, so gut ist die Beschichtung leider nicht, die Qualität läßt noch immer zu wünschen übrig.

 

Diese Beschichtung dient in erster Linie dazu, den Reibbeiwert im Zusammenspiel mit den Belägen zu verbessern, erst in zweiter Linie wird die Lebensdauer eine Rolle spielen.

 

Wenn man bei der normalen Felge entsprechende Beläge verwendet, so ist der Bremsleistung mehr als ausreichend, auch bei nassen Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bei der normalen Felge entsprechende Beläge verwendet, so ist der Bremsleistung mehr als ausreichend, auch bei nassen Bedingungen.

 

so groß ist der Unterschied nicht zwischen den beiden Versionen

 

Das reicht für 100% aller Fälle

 

Diese Beschichtung dient in erster Linie dazu, den Reibbeiwert im Zusammenspiel mit den Belägen zu verbessern, erst in zweiter Linie wird die Lebensdauer eine Rolle spielen.

 

Sie dient laut untenstehendem Link vor allem dazu, die Flanken härter zu machen, also nimmer das pure Aluminium den Bremswirkungen auszusetzen, sondern die Aluminiumoxidschicht mit den eingebackenen Titanstreuseln dazwischenzuschalten. Es leuchtet mir anschaulichst ein, daß dadurch die Felge länger lebt (was die Abnutzung durchs Bremsen betrifft), weil nunmal diese Schicht mehr aushält als das Weichmetall Alu.

Weiters erklärt das wohl auch den Preis: Titan is' nunmal net grad' billig, das Aufbringen der Aluminiumoxidschicht gelingt sicher a net einfach so in der Mikrowelle. ;)

 

I' hab' anno 2001 beim regengefluteten Puchberg-Rennen genau aus diesem Grunde, nämlich daß normale Felgen- & Bremsbelag-Kombinationen (Avid) in Nässe schon rein vom physikalischen Prinzip her drastisch an Bremswirkung einbüßen, auf HS33 mit normaler und anschließend auf HS33 mit Keramikfelge gewechselt.

Seitdem beißt das Teil (außer im Schnee) schier besser als die Louise-Scheibe vorne. (Wobei diese bestimmte Louise möglicherweise a Montagsteil is'. :p )

 

Der Neupreis der "517er Keramik" is' sicher heiß - aber i' würd' nimmer ohne diese Beschichtung ("anodisierte Felge", "eloxierte Felge") fahren, wenn's die Bedingungen verlangen (gatschig, regennaß).

 

Übrigens: Daß so eine Schicht "verglast", hört man immer wieder. - Interessanterweise wird das immer auf die Felge bezogen.

Wenn hier aber was verglast, dann der Bremsbelag, nämlich wegen der großen Hitze. Und das kann bei normalen Felgen genauso geschehen, weswegen man eher die Bremsbeläge hin und wieder anfeilen sollte.

 

Die Aluminiumoxidschicht hingegen ist ja quasi schon eine Glasschicht (das versteht man schon allein wegen der enormen Härte, weil Glas is' schweinehart).

Der "Radiergummi" sorgt maximal dafür, daß die Schicht wieder rauher oder von geschmolzenem Gummi befreit wird, er "entglast" sie aber nicht - des wär' ja äußerst kontraproduktiv. :p

 

Gegen die herkömmlichen Felgenbremsvarianten sprech' i' mi' net dezitiert aus - nur hab' i' deren Anwendungsgrenzen kennengelernt und weiß seither, daß selbige - leider bsonders bei Rennen - zu oft und vor allem unvorhergesehen überschritten werden (Wetterlagen, z.B. Wind, Regen & Hagel Garda 2002), sodaß i' mi' auf 0815-517er ;) nimmer verlassen mag.

 

 

Felgenlexikon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema bremsleistung einer keramik:

 

ich habe eine völlig verglaste keramik aus dem jahre 94. die felge is immer noch im einsatz, außer ein paar ecken fehlt ihr nix, kein achter und ich habe die felge selbst 3 jahre gefahren (ihr kennt meine belastungen)

 

fazit: mit den richtigen bremsgummis (avid rot) bremst die felge immer noch brachial, bei nässe und trockenheit. (ich fahr die felge zwar jetz nicht mehr, aba lisi hat damit erst kürzlich einen überschlag produziert ;) weils zu gut bremst (nyx passiert dabei)

 

also hab ich eine keramikfelge die jetzt sicherlich mehrere 10000km im einsatz is und immer noch gut funktioniert, man zeige mir bitte eine normale felge die das bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>NoWay:

 

Bis auf die Bezeichnung "verglaste Keramik" unterschreib i' alles, was du sagst. ;)

Mei' Ex-Vorderradl (ausrangiert wegen winterbedingten Umstiegs auf Scheibe) hat a > 10000 km aufm Felgenbuckel; und i' würd's jederzeit und ohne Skrupel vor Bremsversagen wieder verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil um a keramik zu "verglasen" brauchst temperaturen ab 1500°C und ich bezweifle, dass man das beim bremsen schafft :D

 

(technische keramiken werden bei temperaturen von 1200-2000 grad hergestellt. meistens dauert eine synthese länger als 10h bei diesen temperaturen. allerdings wird die beschichtung der felgen meines wissens als fertige keramik auf der felge aufgebracht, wie kann ich nicht genau sagen, ich vermute jedoch, dass die felge kurzzeitig auf sehr hohe temperaturen (schätzungsweise 700-800grad sonst gehts alu flöten) erhitzt wird und die beschichtung sozusagen "eingebrannt" wird)

 

vielleicht weiß jemand genaueres, würd mich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem mir nach ein paar harmlosen gatschkilometern :rolleyes: meine "normal"felge buchstäblich um die ohren g'flogen is (de war so schnell weg, de flanke, so schnell hast gar nicht schauen können), hab i auch in eine ceramic investiert. fazit nach einer saison: kaum verschließ, EIN EINZIGES PAAR bremsbeläge (also auch die schleifts wesentlich weniger nieder) und ein zwar anfangs ungewohntes, im endeffekt aber tolles bremsverhalten (rutscht z'erst ganz kurz durch und beißt dann umso mehr, musst quasi a zehntel-sekunde früher zum bremsen anfangen, dafür bleibst auch bei schlammschlachten immer nu dort steh'n, wo's das vorgnommen hast :D )

 

wenn i mir überleg, wo da TBM so vorhat, zu fahren, würd i ihm schon a extraschicht empfehlen, auch, wenn die erstanschaffung teuer is. wer den dreck tunlichst meidet, brauchts net, eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich fahr seit einiger Zeit auch Ceramic nachdem die normale 517er nach net einmal einem Jahr verschlissen war.

 

Die Bremsleistung is super - vor allem bei Nässe spürbar besser (hatte vorher normale 517er mit blauen Ritcheys).

 

Nach einigen Montaten Einsatz - kein sichtbarer Verschleiss - Bremsleistung unverändert super.

 

I bin von Ceramic überzeugt.

 

 

lg

willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...