Zum Inhalt springen

Modellbau-Kram fotographieren


Magier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Experten... Ich sollte im Rahmen eines kleinen privaten Projekts mit ein paar Bekannten Modellbau-Sachen fotographieren (d.h. die bekannten Italeri-Flieger oder auch 25mm-Soldaten und so Kram).

 

Problem 1) Ich bin nur Gelegenheitsfotograph, d.h. Urlaubsknipser

Problem 2) Ich habe nur eine Konika Minolta Dimage Z5 und seh auch nicht ein, warum ich für meine Bedürfnisse was teureres brauche. ;)

 

Jetzt stellt sich die Frage: Wie komme ich trotzdem durch relativ einfache Mittel zu guten Bildergebnissen?! Gibts vielleicht Techniken, Tips, Tutorials, etc. für meine Anforderung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo da unten im Tal:wink:

 

wennst ein billiges Stativ brauchst ...i hätt eines zu Verleihen.

 

Wenn eine Kamera(G2) mit 4 mio. Pixel und Nahlinsen(1, 2, 3 Dioptrien) reicht.....i hätt eine zu verleihen...

 

:wink:

B

 

Hallo Bernhard,

 

herzlichen Dank fürs Angebot - bzgl. Kamera komm ich bisher ganz gut mit der Dimage klar. Hat 5mp und meiner Meinung nach sind auch als Anfänger ganz brauchbare Bilder damit machbar. Das Stativ dachte ich nur wg. der ruhigen Hand - die fehlt mir. Evtl. komm ich gerne mal aufs ausleihen und ausprobieren zurück! :)

 

@yellow: Das mit dem Blitz ist ein guter Tip, vielen Dank. Ausleuchten wäre allerdings auch kein Problem, falls das besser geht? Zwei Lampen mit Daylight-Birnen sollten sich finden lassen und müsste eigentlich für meinen Zweck reichen, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, geht klar...

Wie ist das mit Stativen - haben da alle eine einheitliche Aufnahme für die Kamera oder muß ich da irgendwelche Adapter dazukaufen, wenn ich nicht genau das passende erwische? Woher weiß ich, was paßt? Man sieht - ich bin ein Nackerpatzerl auf dem Gebiet (wie auf den meisten Gebieten sonst auch :D )...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...