Zum Inhalt springen

Kettenlinie Race Face Next LP+KCNC Lager???


Flo7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

HI

hab den SuFu schon verwendet, allerdings brachte sie mir kaum nutzbare Tipps. In mein KTM kommt eine neue Kurbel. Es handelt sich um eine Race Face Next LP in weiß ISIS und es soll ein Innenlager KCNC eingebaut werden. Nun stellt sich die Frage ob 108 Wellenlänge ausreichend sind? kann mir da weiter helfen??

derzeit ist eine XTR HTII drinnen. Gehäuse Breite ist 68mm. Kann man sich das ausrechen ohne Lager. Wird erst gekauft, hoffe mit euerer Hilfe, in der richten Wellenlänge.:toll:

mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

danke für den tipp. war nun auf der homepage von race face und hab die montageanleitung für die race face next lp gefunden. da steht drinnen: CHAINLINE:

Chainline is a measurement from the centerline of your frame to the tip of the middle chainring on the crankset. This measurement is important because front shifting performance is directly connected to the chainline measurement on your bike.

All Race Face crank models (Prodigy, Turbine LP, Next LP, North Shore XS) are designed to

achieve a chainline of 48.5-49.5mm when installed on a standard ISIS Drive 113mm (81mm ISIS

designation) spindle such as the Race Face Prodigy or XS model.

 

im ibc steht bei 108mm wellenlänge ergibt eine Kettenlinie von 47,5mm

 

Nun frage ich mich: wie stelle ich bei meinem Rahmen die kettenlinie fest und ist es nicht besser wenn es enger ist?

 

mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so im Kopf hab, ist die Kettenlinie bei den Meisten Rahmen im Nahbereich von 48 - 50 mm angesetzt. Wenn du bei einer 113er Achslänge etwa 49,5mm zusammenbringen solltest, dann wär bei einem 108er Innenlager das ganze im Bereich von 45mm, was mir schon sehr eng vorkommt.

 

Da bist gefährdet, dass´d am mittleren Kettenblatt nimmer alle Gänge nutzen kannst, weil die Kette evtl. schon an den Steighilfen, am Umwerfer oder am gr. Kettenblatt streift.

 

Ich hab das bei einer Holzfeller schon erlebt, wo es durch ein zu kurzes Innenlager zu Abnützungserscheinungen am Bashguard kam. War ned so klass.

 

Ich würds mal mit dem empfohlenen 113er probieren und schauen, was dabei raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so im Kopf hab, ist die Kettenlinie bei den Meisten Rahmen im Nahbereich von 48 - 50 mm angesetzt. Wenn du bei einer 113er Achslänge etwa 49,5mm zusammenbringen solltest, dann wär bei einem 108er Innenlager das ganze im Bereich von 45mm, was mir schon sehr eng vorkommt.

 

.

 

Wieso hab ich bei 108 eine kettenline von 45? es sind zwar 5mm unterschied aber auf der ganzen länge. ich meine link2,5 und rechts 2,5. dies würde eine kettenline von 47mm von deiner ausgehenden 49,5 kettenline ergeben, oder täusch ich mich grad??:f: falls das stimmt, meinst wären 47 ausreichend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hab ich bei 108 eine kettenline von 45? es sind zwar 5mm unterschied aber auf der ganzen länge. ich meine link2,5 und rechts 2,5. dies würde eine kettenline von 47mm von deiner ausgehenden 49,5 kettenline ergeben, oder täusch ich mich grad??:f: falls das stimmt, meinst wären 47 ausreichend?

 

Haltaus; da hab i jetzt im morgentlichen Dammel "nur" auf einer Seite vom Lager die 5mm abgerechnet. Entschuldigung; ich traumhapperder Hund :(

 

Du hast natürlich recht, dass sich die Kettenlinie nur um 2,5mm verändert. Ob das spürbar ist, weiß ich nicht, ich denk aber mal nicht, dass es den großen Unterschied machen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

hab mal meine kettenlinie vom ktm gemwssen und bin auf 50mm gekommen. Nun hab ich festgestellt das eigentlich genug abstand zur kettenstrebe ist. also ich glaub 2,5 mm weniger könnt sich ausgehen! hab auch ein foto geschoßen, was meint ihr??

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/IMG_00378.JPG

 

mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...