Zum Inhalt springen

inkompetenter händler- und unverschämt dazu!


todernst
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich nicht mehr weiss, wohin ich noch mit meiner Enttäuschung soll, habe ich beschlossen, Euch auch noch meine Geschichte zu erzählen.

 

Im Januar 2007 wurde mir mein 8 Monate altes Mountainbike geklaut- Möge der dreiste Dieb von Pannen verfolgt sein!- Datum geht es aber nicht, obwohl dies für sich schon eine traurige Geschichte abgibt. Jedenfalls musste natürlich ein neues her, der Winter war mild und schliesslich ist biken auch ein Wintersport, ganz davon abgesehen, dass mein, nun geklautes, Bike ein Hardtail war und ich schon gerne auch ein Fully wollte.

Ich liebäugelte mit einem Kraftstoff, erstens ein Rad aus heimischer Produktion und zweitens sehen die Dinger ziemlich cool aus! Als drittens wäre für manche noch das Argument der barbusigen Werbefachfrauen anzuführen, nicht so für mich! Schliesslich geht es ums Radfahren und nicht um sexuelle Stimulation und damit evtl. einhergehender Weckung der Radlust!

Wie es der Zufall so wollte, wurde, u.a. auch in Ihrer Zeitschrift von besagter Firma eine Anzeige geschaltet, die im Kleingedruckten darauf verwies, dass auch in Innsbruck (ein Nest in den Tiroler Bergen, holadriooo!) ein Fachgeschäft ist, dass ab sofort Kraftstoff bikes verkauft. Das war noch im Jänner- ich hin zu besagter Adresse und schon stand ich im bike- äh snowboardshop...! Der junge, sehr coole Verkäufer bemerkte mich nach einiger Zeit und fragte sich und mich was ich hier denn wolle. Blabla, bike und so..blabla kein Problem, noch nicht umgestellt, aber alles kein Problem. Ich erwähnte auch, dass ich eigentlich Fahranfänger bin und daher auf sein Fachwissen angewiesen bin. Er zeigte mir sein Ding, das Kraftstoff E1, wo ich auch der Typ dafür wäre. Ich klärte meine Fahransprüche, meine bisherigen Erfahrungen (Forstwege und Touren bis 1400hm) und bestellte ein E1 im Baukastensystem, damit es auch leistbar wird mit Angabe der Oberpreisgrenze. € 1.500.- sind durchaus realistisch meinte der Coole und wir vereinbarten, dass er mich per email benachrichtigt, was für Komponenten ich bekomme, bevor er bestellt.

Um die Story nicht zu dehnen und Sie nicht einschlafen zu lassen, wechsle ich ín eine Auflistungform...jedenfalls ging es ab da an Schlag auf Schlag:

 

Statt der vereinbarten € 1.500.- kostete das Ding plötzlich € 1.900.- -Einkauf- statt Verkaufspreisliste verwendet

Daher Einsparungen in der Ausstattung, d.h. Minibremsscheibchen und Schaltungsteile von x9 auf x7

Nach der Lieferung wurde das bike mit einem Ikea imbus im Snowboardshop am Boden "zusammengeschraubt"

Reklamationen nach der ersten Testfahrt: Der Lenker verdrehte sich beim Anblick der ersten Wurzel, der hintere Dämpfer war nur optisch vorhanden und verkehrt herum eingebaut, die Schaltung hatte Drehgriffe, die Reifen waren definitiv keine bestellten Schwalbe Nobby Nic, das angebene Gewicht von 12 bis 13kg wurde um 5kg! überschritten und nach 300hm sind alle (wirklich alle) Körperteile unterhalb des Nabels eingeschlafen.

Antwort: Der Coole ist nicht zuständig für bikes, ausserdem würde der Laden erst im April eröffnet, man wollte mich nur als zufriedenen Kunden behalten und aus diesem Grund sind auch keine Fahrradersatzteile vorhanden um evtl. etwas aus zu tauschen, ich solle aber auf jeden Fall vorbei kommen.

Im Laufe des Frühlings wurden Schaltungshebel getauscht, Vorbauten ausprobiert und der hinter Dämpfer als funktionsfähig angesehen

Der Sommer brachte den Frust zum aufkochen, ich schaffte nur noch Touren um die 1000hm und das mit starken Schmerzen und mehreren Pausen, Vorbauten wurden getauscht, weil nach wie vor mein Unterkörper jede Ausfahrt verschlief

Ein Kunde im Laden brachte mich auf eine Idee, da mich fragte, ob das kleine Ding schon mein bike ist (ich bin 192cm hoch)

Ein wirkliches Fachgeschäft wurde aufgesucht und dort hat man mich vermessen, ohne das ich Verkaufsabsichten äusserte, eine Kompetente Beratung im Radstudio Innsbruck empfahl mir Rahmengröße 52 bis 54, ebenso diverse Online Rahmenberechnungen. Das Kraftstoff hat Rahmengröße 48!

Der Zuständige Krafstoff- Typ meinte, 48 wäre eh das Größte bike, daher ist alles korrekt gelaufen!!!

Schließlich ging ich zum Konsumentenschutz um eine außergerichtliche Einigung zu erzielen, "die börse" wie sich der Laden nennt lehnte aber mangels Schuldeinsicht ab.

Man riet mir zur Klage und ich begab mich mit einer Anzahlung zu meiner Anwältin.

Nach einigem Hin und Her würde nun doch ein Vergleich angestrebt, eine Klage birgt auch mir zu hohes Risiko, da schnell der Preis für ein Carbonbike erreicht ist

Derzeit schwebt das Ganze noch, da ich nicht für eine Abspeisung von € 900.- gegen den Tausch des E1 zu haben bin

 

Ich denke, Sie verstehen meinen Ärger und Danke Ihnen, falls Sie bis hierher gelesen haben, dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt scheiße gelaufen, tut mir leid für dich!

 

Die Schmerzen verstehe ich aber nicht. Das E1 als Enduro ist eigentlich von der Sitzposition her sehr gemütlich, Schmerzen treten üblicherweise eher bei zu großen, gestreckten Racebikes auf.

 

Insgesamt kann ich deinen Frust auch sehr gut verstehen, allerdings sind die 48cm Rahmengröße bei deinen 192 tatsächlich in Ordnung. Ich fahre selbst das E1 in M (also 45cm Rahmengröße) - und das bei 185. Bei mir passts sehr gut, also würds mich wundern, wenns bei dir arg daneben liegen würde.

(der wirklich entscheidende Faktor bei der Rahmengröße ist auch nicht die angegebene Sitzrohrlänge sondern die (horizontal gemessene) Oberrohrlänge. Jedenfalls passt die für ein Enduro und deine Körpergröße eigentlich. Vielleicht könntest du deine Probleme näher beschreiben, eventuell können wir ja helfen. Foto vom Bike wäre auch fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank für die meldungen, das mit dem fake versteh ich nicht, ist auch egal.

jedenfalls ging ich zu dem "fachhändler", wie schon erwähnt, weil es in diversen zeitschriften inseriert war, dass kraftstoff offiziell dort erhältlich ist. hat schon mal jemand beim bäcker ein cola gekauft und nicht beim getränkefachmarkt? -eben.

woher die schmerzen genau kommen, kann ich auch nicht sagen, jedenfalls war ich mittlerweile bei einigen händlern und keiner würde mir zu einem 48er rahmen raten, ganz abgesehen von der oberrohrlänge, ich kenn auch nur angaben bzgl. des rahmens.

wie beschreiben, habe ich das rad unter vorbehalt mitgenommen, dass die falschen teile getauscht werden, sobald lagernd.

fullspeedahead: fotos gerne, beschreibung der probleme:

wenn ich die sattelstütze soweit rausziehe, dass die sitzposition passt, dann bin ich weit über der max. markierung. durch den defekten dämpfer, der lt. börse nicht defekt ist, geht das ding so in die knie, dass ich weder bodenfreiheit habe, noch einen dämpfungseffekt. ich kann es gerne noch genauer beantworten, wenn du die fragen präzisierst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Eindruck eines fakes entsteht vielleicht dadurch dass es für viele nicht nachvollziehbar ist wie man ein Rad das auf einer derratigen Fehlkalkulation (sowohl Preis als auch Gewicht) basiert überhaupt mitnimmt. Die halbwitzige Schreibweise tut den Rest.

 

@Dämpfer

Wie kommst du auf die Idee dass der Dämpfer falsch eingebaut ist, bzw. defekt ist. Dämpfer haben keine Einbaurichtung (außer sie stoßen am Rahmen an). Was für einen Dämpfer hast? In der Regel kann man die einstellen. ;)

 

@Sattelstütze

Wie wärs mit einer längeren? Eventuell mit einem höhren setback.

 

Eine genaue Auflistung vom Radl wäre net schlecht damit man sich einmal ein Bild machen könnte.

 

EDIT:

@Schmerzen

 

Click- oder normale Pedale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz unschuldig bist Du ja nicht an der ganzen Sache ... :rolleyes:

 

Wenn ich mir ein Bike um 1500 zusammenstellen lasse und mir der dann 1900 veranschlagt, dann wars das. Kann er sich ghalten! :mad:

 

Auch würde ich das das Teil anständig prüfen, bevor ich es auszahle. Weil zB die Reifen - es gibt kaum andere, wo der Name des Reifens größer oder erkennbarer draufsteht als beim Nobby Nic.

 

Und dass es zu klein ist ... ok, vielleicht falsch beraten. Aber nur weil man Marken wo kaufen kann, heißt das nicht, dass es Fachhändler sind (bestes Beispiel ist der E**l :p ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich liest sich das ganze so, als ob hier ein inkompetenter Verkäufer mit einem wenig versierten Käufer zusammen gekommen ist, und dann so ziemlich alles in die Hose gegangen ist, was nur in die Hose gehen kann.

 

Insgesamt muss ich sagen, dass wohl beide Seiten des Geschäft Schuld an der Sache trifft, wenngleich das sicher unangenehm ist.

 

Ein weiterer Aspekt ist der, dass hintennach in einem Forum zu sudern und sich zu beklagen eigentlich genaus das Falsche ist.

 

Da du ja offensichtlich im Internet unterwegs bist, hättest du auch die Möglichkeit gehabt, dich vorher zu informieren. Wenn ich z.B. in ein Geschäft komme, und der Verkäufer wirkt konfus und inkompetent, dann mach ich die Sache keinesfalls beim ersten Mal fest, sondern häng mich ins Web und check mir die Info´s ab, die ich brauch.

 

Z.B. kannst dir auf der Kraftstoff-HP sämtliche Preis- und Ausstattungslisten holen. Das wär im Vorfeld sicher möglich gewesen.

 

Dass du jetzt in einem Rechtsstreit hängst, ist nat. schade, aber mMn wird eine Fifty/Fifty-Geschichte dabei raus kommen. Wandlung des Kaufvertrages wird es wohl nicht werden.

 

Sorry für meine Ehrlichkeit, aber so seh ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fake: du weißt was ein Nooby Nic ist, aber hast keine Ahnung von Rahmengröße?

 

Ein Post. Endlose Welten? Du kommst her und beschwerst dich über etwas, was wir so eigentlich nicht nachvollziehen können.

 

Dein Nic ist auch komisch.

 

alles zusammen: Ein Fake.

 

möglich aber:

 

ich kann auch einen vredestein von einem semperitreifen unterscheiden ohne von autos eine ahnung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kan auch eine blonde von einer brünetten unterscheiden, ohne Ahnung von Frauen zu haben!

 

Solche Aussagen tragen leider nichts zur vorherrschenden Situation bei, dass sich bei der G´schicht die zwei Richtigen gesucht und gefunden haben :devil: Außerdem wär mir nie eingefallen, aus einem Reifen, der sowieso ein Verschleißteil ist, einen Aufhänger zu machen. Das Ding wandert ohnehin nach einer Saison in den Müll weil er niedergefahren ist, und dann könnt er noch immer einen NobbyNic kaufen, wenn er den unbedingt will.

 

Viel verzwickter ist die Tatsache, dass der Händler offensichtlich ein Wappler sein muß, weil er ihm einen zu kleinen Rahmen verkauft hat, ihn puncto Sitzposition, Vorbaulänge und dgl. nicht beraten konnte bzw. nicht in der Lage war, einen fahrbaren Federungssetup her zu stellen.

 

...das ist aus meiner Sicht das Manko an der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Aussagen tragen leider nichts zur vorherrschenden Situation bei, dass sich bei der G´schicht die zwei Richtigen gesucht und gefunden haben :devil:

 

sofern sich denn überhaupt zwei gefunden haben.

Ein Biker der unbedingt ein Fully will, im Winter biken geht, aber keine Ahnung von Bikes hat?

 

nämlich so etwas von überhaupt keine ahnung, dass er einen rahmen der höhe 48 sich einreden lässt, obwohl er einen gewaltig grösseren benötigt ...

 

naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man sich den 1. Beitrag durchliest, merkt man schnell, daß im Ärger einiges übertrieben wurde.

Ein E1 hat mit keiner Ausstattung an die 18kg. Nur mit aufgebauten Gepäckträger und vollen Packtaschen dazu........

Dämpfer haben keine Aufbaueinrichtung.

Der 2. Fachhändler hat verabsäumt aufzuklären, daß die Rahmenhöhe relativ unwichtig ist, sondern die Oberrohrlänge (da am wenigsten flexibel) entscheident ist. Den E1 Rahmen, ähnlich Slopping Rahmen bei Rennrädern, hat ein langes Oberrohr im Verhältniss zur Rahmenhöhe.

Weiters bei Verwendung von blumigen Worten wie "cooler Verkäufer" etc. sieht man natürlich, daß der Beitrag nicht ganz objektiv ist.

 

Daß einiges daneben ging, keine Frage, Reifen, eine längere Stütze und scheinbar ein undichter Luftdämpfer zu tauschen wäre kein großer Aufwand und das gröbste in Ordnung gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Threads kommen zu 95% von Leuten, die sich extra dafür registrieren und deren. Von daher mMn eine gegen Null tendierende Glaubwürdigkeit.

 

etwas mildernd wirkt aber der umstand, dass es wirklich solche tiefflieger (geistig und kompetenztechnisch) unter den verkäufern gibt, dass manscher sachverhalt schon etwas unglaubwürdig erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da habt ihr mirs aber gegeben! natürlich hab ich mich informiert vor dem kauf, natürlich hab ich reklamiert und wer glaubt, dass nach der versuchten aussergerichtlichen einigung über den konsumentenschutz der mich an einen anwalt verwiesen hat, weil die sachlage klar ist, wer da noch glaubt, dass ich sowas auf mich nehme, weil ich wen in verruf bringen will- also bitte! mittlerweile kenn ich mich recht gut aus, fragt mal e1 besitzer, was passiert, wenn du den x-fusion dämpfer mit dem ventil oben einbaust- es reisst dir beim ersten einfedern das ventil ab!

aber warum rechtfertige ich mich hier überhaupt? was hat biken im (milden) winter mit fachkenntnissen zu tun? tststs- leute gibts...meine eigene schuld an der sache sehe ich sehr gut, da haben die meisten recht, das hab ich mittlerweile auch herausgefunden, also dank für die wertvollen tips, für die zukunft. wem mein nick nicht gefällt kann ihn ja ignorieren! eigentlich wollte ich hier mit einer gruppe meine erfahrungen austauschen, dass mit meinem erleben und der ausdrucksweise (zu lustig oder so) mache nicht klarkommen, tut mir leid- für sie.

also, vielen dank auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...