Zum Inhalt springen

patschen auf der rolle


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich wollt grad höchst motiviert nach fünf wochen whgs-umbau-pause mit dem wintertraining auf der rolle starten - und jetzt hab ich einen patschen am hinterrad :f::confused:

 

ist das ein blöder zufall? hat mich mein fahrrad nicht mehr lieb? oder hab ich etwas falsch gemacht???

 

achja, ich hab eine tacx rolle mit so einer computersteuerung am lenker und wirbelstrombremse, falls das was zur sache tut. ich hab alles brav nach anleitung aufgebaut, montiert und eingespannt. es war auch so eine calibration dabei, die zwar angezeigt hat, daß mein verzögerungswert höher (=stärkere bremsung) ist als der standard-werks-wert - aber das kann doch wohl nicht schuld sein, daß mein reifen platt ist, oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin selber auf einer Tacx-Rolle ähnlich deiner Vorgehensweise meine alten Reifen nieder gefahren. Einen Winter haben sogar die ausgelutschtesten Gummi´s überstanden.

...immer mit einem 08/15-Schlauch.

 

Ich hab halt dann 7,5 Bar in den Reifen eingepumpt, sodass er für mein Verständnis knallhart war und den Anpressdruck von der Rolle so eingestellt, dass der Reifen grad ned durchrutscht.

 

Dein Problem könnte von zu wenig Druck in Kombination mit zu viel Anpressdruck kommen.

 

Seit heuer hab ich den Tacx-Reifen zum Walzentrainieren drauf. Der hat eine total harte Gummimischung und reibt sich fast überhauptned ab. Das ist an sich ganz klasse jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Walze entwickelt eine enorme Hitze und auch gewaltig Abrieb! Da werden die Reifen immer dünner und die Hitze immer mehr!

 

Das kann schon mal vorkommen!

Ich weiß zwar nicht, wie du auf der Walze fährst, aber mehr als lauwarm ist bei mir noch kein Reifen geworden, auch net nach 4h auf dem Ding.

Da ist die Hitzeentwicklung im Sommer auf 60 und mehr Grad heissem Asphalt bei weitem höher.

 

Jedoch, ich hatte etwa 5 Platten am Ergometer seitdem ich Rad fahre, konnte mir jedoch dies nicht erklären, da a) weder der Reifen übermässig warm war b) noch sich sichtbare Späne von der Walze lösten c) noch sonst eine mögliche Ursache augenscheinlich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hats den mantel auch zerstört? oder ist nur der schlauch hinüber?

 

das mit dem luftdruck kann schon ein problem sein. wobei .... ich bin einige jahre auf der tacx gefahren und hatte nie einen defekt.

 

solltest du allerdings auf derartigen luftverlust verzichten können, komm doch heute abend zum spinnen ..... :wink:

 

lg

 

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, wie du auf der Walze fährst, aber mehr als lauwarm ist bei mir noch kein Reifen geworden, auch net nach 4h auf dem Ding.

Da ist die Hitzeentwicklung im Sommer auf 60 und mehr Grad heissem Asphalt bei weitem höher.

 

Jedoch, ich hatte etwa 5 Platten am Ergometer seitdem ich Rad fahre, konnte mir jedoch dies nicht erklären, da a) weder der Reifen übermässig warm war b) noch sich sichtbare Späne von der Walze lösten c) noch sonst eine mögliche Ursache augenscheinlich war.

 

hatte letzte saison 3! platte auf der rolle - ursachen sind mysteriöser natur. kein span oä. gefunden, felgenband ok, und reibungshitze kann es auch nicht sein, die ist ja viel zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das versteh ich ja grad net - laut calibration hatte ich eh relativ viel druck ... und "alte" reifen hab ich keine, hab das radl seit februar und noch den originalen reifensatz drauf ;-) den wollt ich jetzt eben auf der rolle fertigfahren ...

 

naja, das ist dir ja auch hiermit gelungen!! A Patschen auf der Rolle is ja sowieso nix Außergewöhnliches, aber immer noch gescheiter als auf Tour!!!

 

Mach dir nix draus, kannst dich ja freuen, dass du radelst und die Gummiwuzerl fliegen nur so.

 

Es gäbe auch extra Reifen, nur für die Rolle, die haben weniger Abrieb und halten länger; ich halte es so:

 

erstmal fahr ich die angefahrenen fertig, danach kauf ich den billigsten Aktionsreifen, bevor ich im Frühjahr wieder meine GP4000 montiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...