Zum Inhalt springen

Virenscanner: Avira oder AVG


buffalo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich jetzt meinen Heimrechner upgrade und deshalb auch alles neu aufsetze, stellt sich mir u.A. die Frage, welchen Virenscanner ich nehmen soll (natürlich Freeware).

Bislang hatte ich den AVG von Grisoft im Einsatz, der mir auch ganz gut gefällt, er braucht nur beim Hochfahren etwas länger um sich upzudaten. Oder kommt das von meiner alten Maschine (AMD 900MHz)? Bzw. kann man da auch einstellen, dass das alles im Hintergrund passiert, ohne div. Fenster und Meldungen?

Avira AntiVir schneidet zwar bei Chip immer top ab, hat jedoch keinen eMail-Scan. Ich klicke zwar nicht unbedacht auf dubiose Mails, wenn es aber einen Scan gibt, ist es mir lieber,

 

Welche freien Tools empfehlt ihr mir sonst noch? WinZip kommt mir z.B. nimmer rauf, da gefällt mir WinACE besser, der kann sogar gezippte Dateien reparieren bzw. lesen, wo WinZIP versagt hat.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gut zum 'Impfen', zur Vorbeugung und zum Scannen:

SpywareBlaster

SpywareGuard

Spybot - S&D

Cool Web Shredder

[alles free, als Ergänzung gedacht]

 

 

Ich habe die Avira Premium Security Suite - zwar nicht free aber wesentlich schneller beim Scan und mehr Ergebnisse als Kaspersky. Dafür nicht gar so rasch mit den Signaturen wenn neue Viren auftauchen, um 19 Euro bei Amazon erhältlich.

 

 

Wieso installierst Du nicht beide Scanner? Bei mir läuft auch Kaspersky Anti Virus und Avira Prem Sex Suite ;). Natürlich ist immer jeweils das andere Programm deaktiviert, insgesamt ergänzen sich die beiden, d.h. beide haben unterschiedliche Scanresultate, Avira zeigt eine Spur zu viel und Kaspersky eine Spur zu wenig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...