Zum Inhalt springen

organisch oder gesintert // Bremseigenschaften


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorteile Sinter:

  • härter und dadurch meist langlebiger
  • fadingresistenter als die organischen

Nachteile:

  • höherer Bremsscheibenverschleiß
  • höhere Geräuschentwicklung (kann sein, muß nicht)
  • geringere Bremskraft
  • leitet Hitze schneller ins Bremssystem (Bremssattel) als organische

Vorteile organisch:

  • höhere Bremskraft, da weicherer Belag
  • isoliert etwas zw. Bremsscheibe und Bremssattel - das Bremssystem überhitzt dadurch etwas später (theoretisch zumindest)
  • weniger Geräuschentwicklung

Nachteile organisch:

  • höherer Verschleiß, vor allem wenn er heiß wird
  • Schmutz/Öl empfindlicher

Das sind grob die Unterschiede. Es gibt natürlich von Belagshersteller zu Belagshersteller auch Unterschiede zw. sinter und organisch, sodass manche Sinterbeläge schneller verschleißen, als organische, dafür aber z.B. eine besser Bremsperformance bieten.

Dann kommt es aber noch auf die Bremsscheiben drauf an und auf die Bremse natürlich auch noch. Bremsbeläge in Bremse A können super sein und in Bremse B komplett daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte dazu noch eine Frage:

Habe jetzt einmal organische u. gesinterte durchprobiert und kann die o.a. VT+NT voll bestätigen (Shim. LX Bremse) und hätte noch eine Frage:

 

Ist der Bremsscheibenverschleiß erheblich größer bei Metallbelägen?

Wenn ja, ist es wahrscheinlich besser immer organische zu nehmen, da hier der Tausch billiger ist, als die Scheibe tauschen zu müssen.

Oder ist der Unterschied zwar gegeben, aber so marginal, dass ein Scheibentausch wg. Verschleiß nicht wirklich ins Gewicht fällt. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte dazu noch eine Frage:

Habe jetzt einmal organische u. gesinterte durchprobiert und kann die o.a. VT+NT voll bestätigen (Shim. LX Bremse) und hätte noch eine Frage:

 

Ist der Bremsscheibenverschleiß erheblich größer bei Metallbelägen?

Wenn ja, ist es wahrscheinlich besser immer organische zu nehmen, da hier der Tausch billiger ist, als die Scheibe tauschen zu müssen.

Oder ist der Unterschied zwar gegeben, aber so marginal, dass ein Scheibentausch wg. Verschleiß nicht wirklich ins Gewicht fällt. LG

Nein, so erheblich ist es nicht, wobei man auch bedenken muß, unter welchen Umständen gefahren wird. Dreck/Schlamm usw. fördern den Verschleiß natürlich, unabhängig ob sinter oder organisch.

 

Zudem kommt es auf die Stahlqualität der Scheibe drauf an, auch hier gibt es unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt für mich, dass die Metallbeläge gut passen, da sie länger halten und die Bremsleistung finde ich sehr gut (Shim.LX m. orig.Beläge) und durch die höhere Geräuschentwicklung beim Bremsen haben mich schon oft Wanderer früher gehört als sonst.;)
Sintermetallbeläge sind in der Regel auf die Haltbarkeit bezogen billiger.

Ich fahre selbst auf einigen Rädern Sinter beläge, meist am Hinterrad.

Besonders am Stadtrad, wo ich keine maximale Bremskraft benötige, sind die Sinter optimal, denn man bremst in der Stadt recht viel (Stop and Go Verkehr). Da haben die Sinterbeläge erfahrungsgemäß schon gut 3x so lange gehalten, wie manch organischer bei eigentlich kaum unterscheidbarer Bremskraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt z.B. die Rechnung geht, daß man etwas früher Scheiben tauschen muß, dafür aber wesentlich längere Belags-Lebensdauer hat, dann würde ich meinen, rechnet sich der Tausch der Scheibe sicher.

 

So billig sind die Beläge auch wieder nicht, und Scheiben kosten nicht wie beim Auto gleich eine Lawine. Kann mich irren, aber in meiner Kalkulation wäre das ein Argument - aber es ist alles Geschmackssache, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt z.B. die Rechnung geht, daß man etwas früher Scheiben tauschen muß, dafür aber wesentlich längere Belags-Lebensdauer hat, dann würde ich meinen, rechnet sich der Tausch der Scheibe sicher.

 

So billig sind die Beläge auch wieder nicht, und Scheiben kosten nicht wie beim Auto gleich eine Lawine. Kann mich irren, aber in meiner Kalkulation wäre das ein Argument - aber es ist alles Geschmackssache, denke ich.

Nun, es ist nicht so, dass man schon nach dem ersten Belag die Scheibe tauschen muß.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich auch nciht geasagt ;o) - eine Scheibe soll ca. 40.000km halten, hat man mir gesagt - und wenn es nur 30.000 sind, ich hab zumindest bei 3000km die ersten Beläge gewechselt, und täte sagen, das rechnet sich.
Kann ich mir schwer vorstellen.

Meine Magura SL-Scheibe am Stadtrad (!) ist bereits kurz vor ihrem Ende (1,6mm) - oder eh schon drüber, wurscht, ich fahre noch damit :D - und hat grade mal 13.xxxkm am Buckel.

Magura Scheiben sind qualitativ ja eher top und auch von der Dicke mit 2,0mm net die schmalsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir schwer vorstellen.

Meine Magura SL-Scheibe am Stadtrad (!) ist bereits kurz vor ihrem Ende (1,6mm) - oder eh schon drüber, wurscht, ich fahre noch damit :D - und hat grade mal 13.xxxkm am Buckel.

Magura Scheiben sind qualitativ ja eher top und auch von der Dicke mit 2,0mm net die schmalsten.

 

ANGSTBREMSER !!! :jump::devil:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende bei meinen shim.555 seit dem ersten belägetausch nur mehr die A2Z organisch (auch die Scheiben getauscht - weils schöner sind als die orig...) und total zufrieden!!!

bremsen wie sau, verschleiß ok, quietschen - kenn i net.

 

musste heuer kurzfristig originalbeläge (sinter) verwenden, da die passenden A2Z nicht lagernd waren, da wurde mir der unterschied wieder bewusst.

 

lg

norbert

 

p.s.: von A2Z gibt's auch für fast alle bremsen adapter für grössere scheiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...