Zum Inhalt springen

FOX TALAS und Dämpfer selber warten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bis dato war ich es gewohnt meine Gabel selbst zu warten (RS Pilot).

Ich habe nun eine Fox Talas Gabel und Fox Septune Dämpfer, von denen ich glaube, dass diese im Winter gewartet werden wollen.

 

Nun habe ich vor den Fox Teilen und deren Technik etwas Respekt. Hat jemand Erfahrungen mit den Fox Gabeln, geht das ähnlich stressfrei wie bei den RS, oder soll ich die 200 Euro in den Service investieren?

 

so long

gerison

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vorhandener Geschicklichkeit auf jeden Fall selber machen. Für 200,- Serviceeuro müsste der Servicierer mindestens 4 Stunden arbeiten. Die haben einfach einen Knall und nützen den tiefen Glauben vieler Biker, dass viel Mammon auch viel bewirkt

 

Statt Stickstoff kannst auch Luft nehmen (O-Ton Fox, nach ein bissl nachfragen). Etwas schwierig reinzubringen...

 

Lass hören.

 

Zusatz:

I just got done doing this with a regular ball needle.

The problem I was having with the fork is now gone. And down time was only 2 hours.

 

...just bought a tool direct from fox. You want to call 1-800-fox-shox x.6550. That will take you right to the person you can order the part from. It cost me $30

 

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=232087

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade ein Wartungsvideo gefunden. Man benötigt ein IFP Tool für das TALAS System; wo kriegt man das her. Zum Dämpfer hab ich aber noch nix gefunden.

Ich glaub aber, wenn ich mir all die Sachen besorge komme ich immer noch billiger als 200 Euro...

 

 

nicht wirklich - du brauchst abgesehen von ein bisserl spezialwerkzeug auch noch die passenden dichtsätze und eine befüllanlage - auch wennst luft nehmen willst, mußt die einmal mit dem richtigen ! druck reinkriegen.

dazu kommt noch, daß meiner erfahrung nach die meisten leute die sagen " ich kann das selber und das ist billiger" dann mit den leichenteilen im plastiksackerl antanzen und die reparatur dann meist einiges mehr kostet als ein reguläres service.

weil teile durch unsachgemässes zerlegen kaputt sein, die shims alle durcheinander usw.....

 

deshalb find ichs meistens gescheiter die sachen bei jemanden servicieren zu lassen ders gelernt hat, als selber viel lehrgeld zu zahlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statt Stickstoff kannst auch Luft nehmen (O-Ton Fox, nach ein bissl nachfragen). Etwas schwierig reinzubringen...

einen mit stickstoff gefüllten dämpfer kann man in eigenregie nicht warte, weil man den druck nicht in den dämpfer bekommt und außerdem den druck in der stickstoffkammer nicht ablassen kann! soll heißen, beim zerlegen machts ohne den geeigneten vorrichtungen *hui* und die kolbenstange pickt in der gegenüberliegenden wand. gab dabei auch schon einen todesfall in einem geübten servicierteam, dem die kolbenstange durch den bauch geshcossen ist.

 

sobald man einen luftdämpfer hat, der voin außen mit einer pumpe mit luft beaufschlagt werden kann und keine zusätzliche druckkammer vorhanden sit, ists kein problem, erfordert jedoch schon ein bissl geschick und ist nicht mit dem service bei einer federgabel zu vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ boiss: hast du selber schon mal ein (fox) federbein komplett zerlegt (inkl. ölkammer)?

detto die talas gabel!?

 

es gibt immerwieder leute die sowas können (auch ohne fox schulungen, etc.), sind allerdings sehr dünn gesät.

und solche fragen auch nicht nach ob man soetwas zerlegen kann / soll, sondern die machen einfach, weil sie genügend erfahrung und auch wissen mitbringen!

 

ein paar sachen kann man selber machen, dieses dinge sind dann allerdings in den manuals beschrieben.

wenn einer da nachfragen muß, ist es wohl besser er läßt die finger davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewisse dinge kannst mit etwas geschick schon selber machen

die meisten gabeln, luftdämpfer, etc

 

finger weg von talas systemen und stickstoffsystemen

du "könntest" schon luft statt stickstoff nehmen da luft eh zu 80% aus Stickstoff besteht aber es geht um den druck den du benötigst und mit einer "ball needle" wie oben beschrieben wird das sicher nicht so leicht bzw von dauer - die haben einen durchmesser von 2mm - die Nadel der Stickstofffüllanlage 9/10mm. Aber das Hauptproblem ist der Druck. Da müssen je nach Dämpfer mehrere hundert psi rein - speziell bei Lockout Dämpfern. und wenn man nicht weiss wie sollt man die finger davon lassen bzw nicht zum basteln anfangen weil da kann gehörig was ins auge gehen.

by the way so eine anlage inklusive ein paar ersatzteile kost schon mal an tausender;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cylopia hat eine füllanlage. im übrigen müsst eine umgebaute gabelpumpe locker die paar psi bringen.

das einem die kolbenstange durch den bauch geflitzt ist, halte ich bis zum beweis des gegenteils für ein ammenmärchen. es macht einmal puff! und das wars. der druck ist zwar hoch, aber die energiemenge aufgrund des geringen volumens ein mittlerer furz.

 

wer nichts wagt, gewinnt nichts, kann ich nur den schwarzmalern sagen. um 200,- (pro jahr!) geh ich lieber nach getaner arbeit (incl lehrgeld) essen und sauf mit schwarzen fingern den besten wein bis zum gabelbruch. außerdem ist es ganz nett in so ein gaberl oder dämpferl reinzuschauen und die angst vor dem sakralen zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für den Input.

 

Ich habe gestern noch die wirklich geile Service Seite von Fox gefunden. Hier der Link. Dort gibt's auch das Wartungsvideo von der TALAS.

http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm

 

Ich hab das Video kurz überfolgen und kann sagen, dass die Wartung einer Fox Gabel (bis auf ausgeschlagene Buchsen) eher kein Problem ist. Ein Dichtsatz für die TALAS samt spezieller Flüssigkeit kostet 30 Euro. Federgabelöl wird man eh jedes nehmen können, so wie bei Rock Schox, oder? Ich habe zuletzt das CASTROL Premium Synthetic genommen, vom Forstinger.

 

Ja Dämpfer und Stickstoff, Von Kolben zerschossene Mechaniker.... klingt aber auch schon wieder reizvoll... aber ich glaub, das werde ich lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der kolbenstange hab ich mich noch nicht gemeuchelt aber den floating kolben schon an die decke geschossen. stahlfederdämpfer verursachen ein fürchterliches gepansche, die fox dämpfer haben den reiz der gaskammer die man wohl ablassen kann: siegelung aus der madenschraube ausschmelzen und mit inbusschlüssel langsam herausdrehen. wie schon richtig beschrieben passt eine herkömmliche ballnadel nicht. da bietet sich eine injektionskanüle an - die ist aber schräg angeschliffen und würde die membrane aufschneiden statt durchstossen. eine angeschnittene membrane verschließt sich aber nicht mehr. ich bau mir gerade einen ordentlichen füllstutzen, muss aber nochfür die finalarbeit meine drehbank reparieren. stickstoff nimmt man wegen der molekulargröße um diffusionsveluste zu verhindern.

jedenfalls sind fox dämpfer für einsteigschrauber nicht zu empfehlen und bei falschem vorgehen kann es durchaus gefährlich werden...

talasshock.gif

F2.jpg

F3.jpg

F4.JPG

F5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is das Öl echt so dreckig, oder weil der grüne Behälter dreckig war? Weil wenn man das so sieht ...

 

 

mit der kolbenstange hab ich mich noch nicht gemeuchelt aber den floating kolben schon an die decke geschossen. stahlfederdämpfer verursachen ein fürchterliches gepansche, die fox dämpfer haben den reiz der gaskammer die man wohl ablassen kann: siegelung aus der madenschraube ausschmelzen und mit inbusschlüssel langsam herausdrehen. wie schon richtig beschrieben passt eine herkömmliche ballnadel nicht. da bietet sich eine injektionskanüle an - die ist aber schräg angeschliffen und würde die membrane aufschneiden statt durchstossen. eine angeschnittene membrane verschließt sich aber nicht mehr. ich bau mir gerade einen ordentlichen füllstutzen, muss aber nochfür die finalarbeit meine drehbank reparieren. stickstoff nimmt man wegen der molekulargröße um diffusionsveluste zu verhindern.

jedenfalls sind fox dämpfer für einsteigschrauber nicht zu empfehlen und bei falschem vorgehen kann es durchaus gefährlich werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das vom todesfall hat mir ein rockshox ..... ja danke es war rockshox... techniker auf irgendeiner messe mal erzählt.... vielleicht wars ein lehrhaxn.. :(

 

im dh-board gabs vor unzeiten mal einen beitrag, wo derjenige, der den dämpfer serviciert hat, die kolbenstange in der wand wieder gefundne hat, dürften aber alles ältere dämpfer gewesen sein, man geht ja jetzt mittlerweile auf low-preasure systeme und versucht die drücke allgemein gering zu halten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi leute ...

ich glaub ich bin hier im richtigen thread gelandet ...

hab ein problem:

und zwar bei einer reinigungsaktion habe ich den drehregler von der Zugstufe meines Float rp3 ausgebaut und da der eine hebel wie im bild rot eingerahmt nun nicht "hinten" bleibt bekomm ich den regler nicht mehr rein ...

hat einer erfahrung oder kann mir da einer helfen?

 

thx schoma

http://freenet-homepage.de/mangoldfritz/bike-stuff/CIMG8377.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da kommt druck auf die ventilnadel.

hauptluftbehälter entleeren und den ventileinsatz herausschrauben. solltest du keinen ventilschlüssel haben oder eine ventilkappe mit schlüsselaufsatz,

kannst du auch den ganzen ventilkörper herausschrauben. nun lässt sich der dämpfer leicht zusammenschieben und strecken. durch schnelles strecken sollte im nadelkanal ein unterdruck entstehen und die stange einsaugen bzw zurückdrücken lassen.

wenn nicht kann man auf einen undichten trennkolben schließen, gas ist in den ölraum eingedrungen. dann ist ein service fällig - keinesfalls selbst weiterschrauben...

CIMG8377.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...