Zum Inhalt springen

Carbon sägen? Wie am besten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir einen Tria-Aufsatz aus Carbon zugelegt. Und zwar den Profile Design Lightning Stryke. Um diesen optimal für mich am Rad auszurichten, müsste ich ihn hinten um ca. 2-3cm kürzen. Aber wie mach ich das am besten? Einfach eine feine Säge (Metallsäge) nehmen und drauf los? Ggf. noch abkleben? Oder worauf muss ich ansonsten achten?

Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir einen Tria-Aufsatz aus Carbon zugelegt. Und zwar den Profile Design Lightning Stryke. Um diesen optimal für mich am Rad auszurichten, müsste ich ihn hinten um ca. 2-3cm kürzen. Aber wie mach ich das am besten? Einfach eine feine Säge (Metallsäge) nehmen und drauf los? Ggf. noch abkleben? Oder worauf muss ich ansonsten achten?

Wäre nett, wenn ihr mir da helfen könntet.

 

hello,

 

i kenns soweit nur von meine carbon langlauf steckn (wird bei einem Radlteil ned anders sein!), die schneid ich mit einer feinen eisensäge ohne viel druck zu geben einfach ab! das wichtigste ist aber das wenn man fast durch ist ganz wenig druck gibt damit die letzten fasern auch schön geschnitten werden und nicht abreissen/ausfransen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisensäge mit feinem Sägeblatt reicht vollkommen

 

Der Witz is gut. Wenn ich dazu was anmerken darf:

 

"Feine" Sägeblätter für normale Eisensägen sind defacto nicht zu bekommen. Die Dinger gibts mit 20, 24 und 32 Zähnen/Zoll Schnittfläche. Bei normalen Eisensägen ist ein 24er Blatt´l verbaut.

 

Damit kann man Carbon vollkommen ausreichend schneiden, wenn man wie folgt vor geht:

 

Gewebeklebeband (Gaffa-Tape) um die Schnittstelle wickeln (dann fransts ned aus) und Teil entweder mit Schneidführung oder mit Holzpack´ln klemmen.

 

Hintennach Mundschutz anlegen (Carbonflankerl einatmen is ned so g´scheid) und Schaft abschneiden. Dann das Klebeband abziehen und die Aussen- und Innenkanten mit feinem Schleifpapier oder einer Schlüsselfeile vorsichtig entgraten.

 

Hintennach mit Superkleber Schnittfläche versiegeln und pfeift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz is gut. Wenn ich dazu was anmerken darf:

 

"Feine" Sägeblätter für normale Eisensägen sind defacto nicht zu bekommen. Die Dinger gibts mit 20, 24 und 32 Zähnen/Zoll Schnittfläche. Bei normalen Eisensägen ist ein 24er Blatt´l verbaut.

 

Nix anderes hab ich gemeint.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig: ich mach solche Dinge nur im Freien und mit Mundschutz, Zudem achte ich sehr darauf, keinen Carbonstaub ins Haus zu tragen, das Zeug ist - wie man weiß - wirklich ungesund.

 

Im Modellbau schneide und säge ich öfters Carbon, war mit einer normalen Eisensäge noch nie ein Problem, der Tipp mit dem Klebeband ist auch hilfreich, danach mit Klarlack oder Superkleber versiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Superkleber oder Sekundenkleber sei noch angemerkt, daß er manchmal (nicht immer) unschöne weise Ränder bzw. Ververbungen ergibt, daß kann manchmal störend sein (wenn im Sichtbereich).

 

Am besten geht (dauert aber länger) ein 2 Komponentenepoxy anzumischen, und dann dieses auf die Schnittstelle aufzutragen und dann das Harz wieder wegzuwischen (ganz trocken wischen), dann verbleibt nur eine ganz geringe Harzmenge auf der Schnittfläche, gerade so viel, daß eventuell aus dem Laminat herausgerissene Fasern wieder versiegelt sind.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Superkleber oder Sekundenkleber sei noch angemerkt, daß er manchmal (nicht immer) unschöne weise Ränder bzw. Ververbungen ergibt, daß kann manchmal störend sein (wenn im Sichtbereich).

Welch' ein orthografischer Schnitzer....:p:wink:

 

Zum Thema: ich denke, dass am Lenkerende oder Lenkeraufsatzende (blödes Wort) eher sekundär ist, weil da eh immer irgendwas drüber kommt.

Es gibt ja am Fahrrad kaum eine Stelle, die im Sichtbereich nach einer event. Kürzung verbleibt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
kann ich die hier angeführten tipps auch für meine sattelstütze anwenden....hab eine durchgehende sattelstütze (eins mit dem rahmen) und möchte sie um 1cm kürzen...!

kann da was passieren....ausser ich verschneid mich ;-)

 

Du sprichst, wenn i di recht verstehe, von einer integrierten Sattelstütze, also vom Rahmen selbst.

 

Da wäre eine Schneidlehre schon grundvoraussetzung, damit der Schnitt 100%ig im winkel ist, sonst wird das mit der Sattelklemmung a Murks und der Rahmen is auf ewig verpfuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst, wenn i di recht verstehe, von einer integrierten Sattelstütze, also vom Rahmen selbst.

 

Da wäre eine Schneidlehre schon grundvoraussetzung...

genau....wo bekomm ich so eine schneidelehre....od. soll i das lieber von einen händler machen lassen...kann ja ned die welt kosten und garantie hab ich auch wenn ers verpfuscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten selbst bauen oder ausborgen - kaufen zahlt sich bei einmal verwenden nicht aus...

 

wichtig wäre halt, dass du die fasern beim schnitt nicht ausfranst und du die schnittfläche dann versiegelst...

 

wenn du zuviel druck ausübst könnte es passieren, dass du etwas abbrichst - da musst dich aber schon sehr sehr deppat anstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau....wo bekomm ich so eine schneidelehre....od. soll i das lieber von einen händler machen lassen...kann ja ned die welt kosten und garantie hab ich auch wenn ers verpfuscht....

 

hast mMn die Antwort eh schon selber gegeben. I empfehl dir 100%ig - in dem Fall - zum Händler zu gehen. Und, danach genau nachsehen ob´s passt. Vorher auch fragen, ob er eine entsprechende Lehre hat, sonst murkst der womöglich erst recht.

 

Das ist so ziemlich der gefährlichste Carbon-Schnitt an einem Rad, da würd ich alles dreimal hinterfragen, bevor der Rahmen im A... is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast mMn die Antwort eh schon selber gegeben. I empfehl dir 100%ig - in dem Fall - zum Händler zu gehen. Und, danach genau nachsehen ob´s passt. Vorher auch fragen, ob er eine entsprechende Lehre hat, sonst murkst der womöglich erst recht.

 

Das ist so ziemlich der gefährlichste Carbon-Schnitt an einem Rad, da würd ich alles dreimal hinterfragen, bevor der Rahmen im A... is.

 

Na ganz so gefährlich ist es dann aber auch wieder nicht, läßt sich zur Not sogar reparieren, allerdings ist das mit einer Gewichtszunahme verbunden.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...