Zum Inhalt springen

Stern TV bringt 4 Menschen zum Ironman - naja


dleskp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Trilife lässt grüßen... jetzt macht das sogar der Jauch auch.

 

Die Story ist eine ähnliche:

 

4 Teilnehmer einer Trainingsgruppe (wovon einer sogar schon mal einen Marathon gelaufen ist - na cool)

Trainer: Mathias Müller (na den hätte ich auch gerne*g*)

 

Ziel: Ironman

Ort: Lanzarote

Zeit: 7 Monate

 

Na ich gratuliere.

 

Das Arge:

Sogar die Ärzte sagen, dass sich das ausgeht. Also ich kanns mir nicht vorstellen. Selbst mit optimaler Betreuung. Ist doch komisch oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja...also wenn man keinen wert auf gesundheit der teilnehmer legt, und nur eine einmalige sache im kopf hat, dann wird es schon irgendwie möglich sein, dass die leute finishen...

 

gesund ist es net, aber darum gehts ja auch net, oder?

 

es gibt ja auch genug, die ohne richtige vorbereitung und ohne die nötige grundlage am marathon teilnehmen, und einige finishen soger...

 

das sind dann die, die nach einiger zeit dieses körpermissbrauches zum jammern beginnen, wenns zwickt und kneift... :devil:

 

aber zum eigentlichen topic...is sicherlich möglich, dass da rtl seine leute ins ziel bekommt....

(die vernunft wurde ja eigentlich net erwähnt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Außerdem ist der jüngste Starter 2005 noch Marathons gelaufen.

Geil war die Aussage von der weiblichen Teilnehmerin dieses Unterfangens "ich hab keinen Sport mehr gemacht seit der Schule"... Beruf : Studentin :D

Wenn man in einer Gruppe ist geht da vieles leichter, als sich immer wieder allein runterzuquälen, Kilometer für Kilometer.

 

Eher sick fand ich die Trainingsmethoden von dem Jungen den sie davor gebracht haben "Vom Mondgesicht zum Ironman". Den Trainingsplan drucken net viele, sofern der stimmt; Von 0 auf Leistungssport - 25h wöchentlich, am Ruhetag eh nur 20km Laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den bericht sehr gut und informativ. Glaube auch dass es gut gemacht wird. Mit den 12 Stunden pro Woche und einem Ruhetag - das hört sich durchdacht an.

 

Der Junge der seine schulischen Leistungen opfert und seine Gesundheit riskiert, den finde ich schon eher bedenklich.

 

25 Stunden pro Woche sind für einen Anfänger schon mehr als schlimm.

 

Respelt dass der Körper dass weggesteckt hat!

Schade aber auch dass sie bei dem nicht gesagt haben was er jetzt macht!? Hat er aufgehört? Zieht er das Training weiter so durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Beitrag gestern auch gesehen.

 

Zum 18jährigen Burschen:

Der Trainingsplan war sicher aus einer speziellen Woche. Dass er dauernd 25h trainiert hat, glaub ich einfach nicht. Das war meiner Meinung nach total aufgepusht. Arg fand ich auch, dass er seine Freundin stehen hat lassen wegen dem Sport. Der hat halt Prioritäten...:f:

 

zu den anderen 4:

Vielleicht hab ich's einfach ned gecheckt, aber ich hab nie was davon gehört, dass Stern TV das organisiert. Außerdem sind alle 4 Athleten Freunde vom Trainer - die eine sogar seine Freundin. Einer seiner Freunde hat ihn gefragt, ob Lanzarotte möglich ist und damit ist dieses 'Privatprojekt' entstanden. Wer dies sponsormäßig unterstützt wurde nie erwähnt.

Die Studentin ist 26 - Schule und somit auch Sport also schon lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. aber halt doch über Stern TV in den Medien.

 

Für mich war die Geschichte von dem 18jährigen natürlich auch wahnsinn. Also ich denke nicht, dass man das jedem raten kann. Allerdings, wenn sich auch nur ein altes "Mondgesicht" jetzt denkt "Hey ich kann das auch" und fängt mit Sport an, dann ists mir egal.

 

Die 4 Menschen die da trainieren. Hey Leute wir sprechen da von Lanzarotte und nicht von der Donauinsel beim Viennaman (nicht dass es dort einfach ist, aber halt wohl einfachER)

 

Und HAllo? 7 Monate mit Null Grundlage und gerade mal 25m durchkraulen können?

 

Also ich denk, es wird hier versucht die Marathonstrategie auf den Ironman umzulegen. Schau dir mal den VCM an - da will jeder ein Held sein und da laufen Leute mit, die lieber Walken sollten bei der Kilomasse - aber ein Marathon ist von jedem zu schaffen DER WILL.

 

Aber der Ironman ist wohl ein anders Kaliber.. zumindest habe ich es so empfunden. Meinen ärgsten Feind würde ich nicht mit so einer Vorbereitung dort hinschicken, geschweigedenn meine Freundin... obwohl....:D

 

Meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schwimmen find ich ja nichtmal so tragisch - das geht im Endeffekt a Einfachsten, aber das Radln und Laufen ist echt ein Hammer.

 

Mein Trainer hat da letztes Jahr mitgemacht und hat mir Fotos von der Rad und Laufstrecke gezeigt - ein Wahnsinn.

 

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das alle durchstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ironman druchkommen kann jeder halbwegs sportive mensch. selbst lanzarote. müssen ja keinen sub10 bewerb machen.

 

ich behaupte mal dass jeder, gesundheit vorrausgesetzt, der einen 5er durchlaufen kann u. eine länge brust schwimmt es in 6monaten zum ironman bringt. 17h für die distanz ist eh ein wandertag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ironman druchkommen kann jeder halbwegs sportive mensch. selbst lanzarote. müssen ja keinen sub10 bewerb machen.

 

ich behaupte mal dass jeder, gesundheit vorrausgesetzt, der einen 5er durchlaufen kann u. eine länge brust schwimmt es in 6monaten zum ironman bringt. 17h für die distanz ist eh ein wandertag.

 

nicht der bewerb macht dich iron - sondern die vorbereitung. hast du dafür die motivation u. die muse geht sich das aus. kein zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ironman druchkommen kann jeder halbwegs sportive mensch. selbst lanzarote. müssen ja keinen sub10 bewerb machen.

 

ich behaupte mal dass jeder, gesundheit vorrausgesetzt, der einen 5er durchlaufen kann u. eine länge brust schwimmt es in 6monaten zum ironman bringt. 17h für die distanz ist eh ein wandertag.

 

Größeres Problem besteht darin, einen Startplatz zu ergattern, der nächste der noch frei ist, ist Nizza.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nicht gesehen, aber mir hats heute jemand erzählt. Ich hab nur den Kopf geschüttelt über die Sinnlosigkeit dieses Unternehmens.

 

Das Fernsehen soll dazu beitragen die Leute zum Sport zu bringen, aber nicht zu solchen Extremveranstaltungen.

 

Starten doch ohne solche Aktionen scho genug Leute bei einem IM die dort eigentlich nicht hingehören. Wenn dann wieder ein paar tot umfallen sollen wieder alle entsetzt tun und die armen Sportler bemitleiden (wie beim Boston Marathon).

 

Es gibt nicht umsonst solche Fakten:

Bei 40 Prozent der Läufer (bei einem 0815 Marathon) gibt es Hinweise auf kurzfristige Myokardschäden

 

Myokardschäden sind übrigens normalerweise ein Problem nach einem Herzinfarkt ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ironman druchkommen kann jeder halbwegs sportive mensch. selbst lanzarote. müssen ja keinen sub10 bewerb machen.

 

ich behaupte mal dass jeder, gesundheit vorrausgesetzt, der einen 5er durchlaufen kann u. eine länge brust schwimmt es in 6monaten zum ironman bringt. 17h für die distanz ist eh ein wandertag.

 

nicht der bewerb macht dich iron - sondern die vorbereitung. hast du dafür die motivation u. die muse geht sich das aus. kein zweifel.

 

glaub ich auch. hab zwar nicht gesehen was das für leute sind, aber wenn die halbwegs fit sind und gut darauf vorbereitet werden, warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zoll jedem der sich entsprechend lange zeit auf so einen extremen ironman vorbereitet und trotzdem 17 stunden braucht meinen respekt. da ist es für mich egal ob der/die 10h oder 17h braucht.:toll:

 

wenn sich allerdings leute nur 6 monate auf so ein event vorbereiten und sich nach 17 stunden ins ziel schleppen, kann ich nur meinen kopf schütteln und denk mir meinen teil...:spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist viel machbar, wenn man etwas wirklich will.

Habe selber im August erstmals ein Rennradl gekauft, im Oktober mit 25m durchkraulen angefangen, und im Juli darauf einen Ironman unter 12 Stunden gefinisht. Muss allerdings sagen, dass ich vorher schon einige Jahre Laufsport betrieben habe und gewisse Grundlagen bestimmt vorhanden waren. Wenn man keine gesundheitlichen Probleme oder zB. Übergewicht hat, sehe ich auch für bisherige "Nicht-Sportler" die Möglichkeit einen Ironman in 17 Stunden ohne höhere gesundheitliche Risiken als andere Teilnehmer zu finishen, wenn man entsprechenden Ehrgeiz/Zeit hat. Dass ein Ironman gesund ist, wird wohl eh keiner von uns behaupten, egal wie trainiert er ist. Wie Eleon schon sagte, in 17 Stunden kannst ja wirklich fast den Marathon gehen. Ich für mich glaube zB. dass es schwieriger ist einen bisherigen Nichtsportler zu einen Marathon unter 5 Stunden hin zu trainieren, als zu einen Ironman unter 17 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, hört sich nach einer ziemlichen herausforderung an was die burschen vorhaben.

ich selbst hab dieses jahr im mai (nach 18 jahren sportabstinenz- gottlob aber zumindest ohne übergewicht) mitm training fürn triathlon begonnen, die sprintdistanz im juni auf der insel mit 1:46 gerade mal überlebt, und werde nun am 11. in miami meine erste halbdistanz versuchen (dabei bin ich seit 2 monaten keinen meter geschwommen, hab seit trainingsbeginn im mai ned mehr als 1tsd km am rad hinter mir und bin noch nie weiter als 10km gelaufen), ich bin also trotz aller motivation und freude an der sache vom durchstehn der ironmandistanz (die is in klafu 08 dran - und ich werd da wahrscheinlich einige km gehend zurücklegen - in der hoffnung die 17h reichen wirklich ;o)) noch weit entfernt; und auch wenn ich in diesen 6 monaten mehr als die max 5h training/woche absolviert hätte, könnt ichs mir absolut nicht vorstellen nächstes monat bereits die langdistanz auch nur zu versuchen...

 

ich halt den burschen also beide daumen :toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab zwar noch keinen IM gemacht, aber dafür 2 Marathons mit 3:30 und 3:34 ins ziel gebracht....aber wie hier schon erwähnt wurde wird der mythos IM stark ausgereitzt....hört sich halt geil an Ironmanfinisher mit 16Stunden...nur hat das für mich keinen Wert.

Ich mach meinen ersten IM wenn trainigstechnisch einen sub12 zeit realistisch ist...vorher bringt mm das überhaupt nix...ausser wann will bei unwissenden etwas angeben!

hätt auch keinen marathon gemacht wenn ich nicht fit genug für eine zeit locker unter 4Std gewesen wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach meinen ersten IM wenn trainigstechnisch einen sub12 zeit realistisch ist...vorher bringt mm das überhaupt nix...ausser wann will bei unwissenden etwas angeben!

 

nonsens, ich mach das weils mir spass macht, da gehts ned drum unwissende zu beeindrucken, sondern darum festzustellen wozu mein körper mit dem 5h/woche-training das mir möglich ist leisten kann.

und das wird - nachdem ich ausser sport auch arbeit und reichlich andere interessen habe - eben weniger sein als der körper eines sportlers der in der woche 10-20h training aufzuwenden bereit ist.

 

ich werd also in klafu mit sub 15 hochzufrieden und auf mich stolz sein, ohne vor dem laien damit prahlen zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nonsens, ich mach das weils mir spass macht, da gehts ned drum unwissende zu beeindrucken, sondern darum festzustellen wozu mein körper mit dem 5h/woche-training das mir möglich ist leisten kann.

und das wird - nachdem ich ausser sport auch arbeit und reichlich andere interessen habe - eben weniger sein als der körper eines sportlers der in der woche 10-20h training aufzuwenden bereit ist.

wenn du bei den max. 5h pro woche training bleibst, dann wird dir jeder bestätigen dass es dir keinen spass machen wird, selbst wenn du es schaffst (was ich bezweifle). dann müsstest mental wirklich top drauf sein dass du überhaupt ins ziel kommst. mal abgesehen davon ob der körper das überhaupt muskulär mitmacht (was ich auch bezweifle). an einem tag das pensum von drei wochen erbringen :k:

 

eines ist jedenfalls fix: den clerici schlagst nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bei den max. 5h pro woche training bleibst, dann wird dir jeder bestätigen dass es dir keinen spass machen wird, selbst wenn du es schaffst (was ich bezweifle). dann müsstest mental wirklich top drauf sein dass du überhaupt ins ziel kommst. mal abgesehen davon ob der körper das überhaupt muskulär mitmacht (was ich auch bezweifle). an einem tag das pensum von drei wochen erbringen :k:

 

eines ist jedenfalls fix: den clerici schlagst nicht :D

kann man so sicher nicht sagen, warum soll es nicht reichen?

der eine braucht 20, der andere nur 5 stunden. weniger ist manchmal mehr.

er will ja auch nicht sub 9 schaffen, sondern sub 15. das ist muskulär sicher kein problem, wird halt ein langer tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...