Zum Inhalt springen

Wechseln von 7- auf /8- / 9- fach Kassetten


clyde
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt mal vor meine altes "Arbeitsfahrrad" Scotty von ihrer in alter gekommenen 7-fach xt Schaltung zu befreien (JA-sowas fährt noch rum!), denn jetzt is die gesamte Schalterei samt Kassette wirklich hin.

Da ich schon einen neueren Xt-Werfer bei mir zu Hause weil, wäre ja eine 9-fach Kassette ned schlecht.

Leider bin i (noch) nicht der geübteste Schrauber.

Frage: wenn I jetzt eine 8 od. 9 - fach Kassette montieren will, brauch I ja ah`einen neuen Freilauf und dann wirds noch komplizierter......:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8/9 fach passt zusammen aber 7fach passt da ned dazu. ist zu schmal. Einfach einen anderen Freilauf raufzangeln ist a bisserl a Problem, weils mit der Achslänge troubles geben könnte.

 

Sinnvoll würd wohl sein, hinten eine neue Nabe zu verwenden, aber das ist witzlos. Da ists g´scheiter, du holst dir, wenn gar ned anders geht, irgendwo ein billigsdorfer Hinterrad mit 9fach-Rotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Experten: Funkt das 9-fach Schaltwerk nicht auch bei 7fach? Die Rasterung machen ja eh die Hebel/ STI/Gripshit.

 

Funktioniert problemlos und 7-fach Kassetten gibts ja auch noch zu kaufen.

 

Wenn du auf 9-fach umsteigen willst, brauchst du folgende Teile neu.

- Schalthebel f. 9-fach

- Hinterradnabe für 8/9-fach

- Kassette

- Schaltwerk

- Kette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lösung: einfach keine schaltung montieren und singlespeed fahren. dann sparst dir die ganzen troubles:)

(oder was meinst mit arbeitsmozuntainbike? eh eins mit dem du zur arbeits fährst oder?)

 

Tschuldigung die späte Rückmeldung, war einige Tage offline..*modemima...h*

Jojo, ich fahr mit dem Ding nur in die Arbeit oder sonst ein bischen rum, also nichts "Hochalpines*

So einen Singelespeedumbausatz hab ich schon mal bei ebay gesehn...

denn kann man sicher auch in einem "normalen" Bikestore kaufen.

oba jetzt hab ich schon einen fast neuen Werfer...

Mal gucken vielleicht doch eine neue 7-fach Kassette montiern..

 

Danke noch mal allen für die wertvollen Tips .:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert problemlos und 7-fach Kassetten gibts ja auch noch zu kaufen.

 

Wenn du auf 9-fach umsteigen willst, brauchst du folgende Teile neu.

- Schalthebel f. 9-fach

- Hinterradnabe für 8/9-fach

- Kassette

- Schaltwerk

- Kette

 

Passt jetzt die 7fach und die 9fach rasterung zusammen oder ist sie nur sehr ähnlich?

stehe nämlich auch vor dem selben problem!

Ein altes Puch Citybike und jetzt ist der Antriebssatz im A...! Frage ist auf billige 7fach Schaltung aufbauen, oder doch auf 9fach wechseln.

 

Dazu noch was: Die Cantiposition der V-Brakes und der Cantileverbremsen sind gleich oder?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7-fach und 9-fach Rasterung passt nicht zusammen. 9-fach hat geringere Ritzelabstände.

Ja aber die Frage ist ob ich mit einem 9fach schaltwerk ein 7fach Ritzel ansteuern kann.

oder ob es auch ein 7fach schaltwerk (anderes Parallelogramm) gibt?

Oder ob alles nur vom Trigger /STi abhängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltwerke sind abwärtskompatibel. D.h. du kannst mit einem 9fach Schaltwerk problemlos ein 7-fach Ritzel mit einem 7-fach Trigger ansteuern. Die Abstände zwischen den einzelnen Gängen gibt der Trigger vor.

 

Alles klar?

 

...heißt das also wenn ich ein 7 fach Zahnkranz mit einen 8/9 fachwerfer Werfer betreibe kann ich dann auch ne` 9-Fach Grip-Shift verwenden oder brauch ich eine 7-fach Grip-Shift,wenn`s die überaupt noch gibt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...