Zum Inhalt springen

Garantieabwicklung bei Rahmenbruch


Supermerlin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab aus gegebenem Anlaß (JoeDesperado und ich) eine Frage:

 

Wenn nach einem Rahmenbruch auf Garantie der Rahmen getauscht wird, gilt für den Tauschrahmen dann eigentlich wieder die volle Garantiezeit oder nur mehr die Restzeit ?

 

Ich vermute die volle Garantiezeit, bin mir aber nicht sicher und das ist in meiner Situation nicht ganz unwesentlich.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst, und im deutschen forum behauptet man das gegenteil - garantie gilt ab verkaufsdatum und wird nicht verlängert.

andererseits kann ich mir vorstellen, dass das vom händler abhängt, da der ja die rechnung bei einem garantiefall nicht mitschicken wird! die beim hersteller / vertrieb wissen ja nicht, dass du schon den x-ten rahmen zurückschickst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst, und im deutschen forum behauptet man das gegenteil - garantie gilt ab verkaufsdatum und wird nicht verlängert.

andererseits kann ich mir vorstellen, dass das vom händler abhängt, da der ja die rechnung bei einem garantiefall nicht mitschicken wird! die beim hersteller / vertrieb wissen ja nicht, dass du schon den x-ten rahmen zurückschickst...

 

der Hersteller weiss aufgrund der Rahmennummer genau um welchen Rahmen es sich handelt und ob der Rahmen schon einmal auf Garantie ausgetauscht wurde.

und die meisten Hersteller wollen auch vom Händler die Rechnung aber da hat man als Händler ja etwas Spielraum;)

Ich habs zb bei einem von meinen Teamfahrern jedes Jahr mit der FSA Kurbel - da zerbröselts immer im Laufe eines Jahres das Pedalinsert beim Karbonkurbelarm und der bekommt halt jedes Jahr eine neue Kurbel - auf Garantie - is fein weil er noch nie neue Kettenblätter gebraucht hat:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nach einem Rahmenbruch auf Garantie der Rahmen getauscht wird, gilt für den Tauschrahmen dann eigentlich wieder die volle Garantiezeit oder nur mehr die Restzeit ?
Kann man das so pauschal beantworten? Wird sehr vom Hersteller abhängen sofern es gesetzlich nicht definiert ist ...

 

Hab gestern mit dem Komote drüber geredet, dass er auch nachschauen soll weil jetzt die richtige Zeit dafür ist (Wetter und bevor es zu spät ist). Da stellte sich die Frage wann wäre es zu spät (Roman hat ja auch schon das S-Works-Fabrikat getauscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so weit ich informiert bin, ist sowieso die gesetzliche Gewährleistung von 2a das schlagendere Argument als die Garantie. Wobei bei der Gewährleistung die ersten 6 Monate (Beweislast beim Händler, glaube ich) der interessante Zeitraum ist. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe mal gelesen, dasss bei einer Reperatur/Austausch des Produktes die Gewährleistung von neuem zu laufen beginnt. Aber da gibt es sicher im board kompetente Juristen, die darüber genauere/fundiertere Auskunft geben können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Rahmen getauscht bekommst fängt die Garantie nicht wieder von vorne an! Du bekommst ja auch keine neue Rechnung.

 

Generell kann man sagen dass wenn man z.B. eine Federgabel einschickt und die Tauchrohre werden getauscht - dann hat man auf die tauchrohre wieder die volle Garantie - alles andere bleibt unverändert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell kann man sagen dass wenn man z.B. eine Federgabel einschickt und die Tauchrohre werden getauscht - dann hat man auf die tauchrohre wieder die volle Garantie - alles andere bleibt unverändert!

 

Naja in Analogie zu den Tauchrohren und umgelegt auf den Rahmen bedeutet dies ja, dass du dann auf den neu ausgewechselten Rahmen wieder die volle Garantie hast, oder seh ich das jetzt falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja in Analogie zu den Tauchrohren und umgelegt auf den Rahmen bedeutet dies ja, dass du dann auf den neu ausgewechselten Rahmen wieder die volle Garantie hast, oder seh ich das jetzt falsch?

 

Ich kann dir den genauen text nicht sagen. In der Praxis habe ich noch nie im Leben jemandem eine neue Rechnung gegeben wenn er was ausgetauscht bekommen hat!

 

Würde auch nicht funktionieren - im der Sportbranche würde wohl nur noch betrogen werden.

 

Im alpinen Ski Bereich mit den Skiversicherungen läuft es ja genauso, leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange man worauf Garantie hat steht in den Garantiebestimmungen und ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers/Händlers, daher kann er sie ziemlich frei gestalten.

 

Der springende Punkt ist ja, ob die "freiwillige Zusatzleistung" mit dem Wechsel zu einem nagelneu ausgetauschten Rahmen im vollem Ausmaß greift, oder ob die "alte" "freiwillige Zusatzleistung" vom gebrochenen Rahmen weiterhin gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also i weiß net ... ich hatte nur mal ein erlebnis mit einem etwas störanfälligen handy :D ich hab JEDESMAL! für das neu getauschte teil eine rechnung bekommen mit dem hinweis sie gut aufzuheben wegen der garantie :f:

 

Weil auf jeder Rechnung die IMEI-Gerätenummer des "neuen" Mobiltelefons drauf ist. :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir bei jedem Garantiefall (und das waren beim ETS-X 70 jetzt bereits 2 Fälle - also ich hab jetzt schon 2 mal einen niegel nagel neuen Tauschrahmen bekommen) den Vorgang auf der Rechnung bestätigen lassen.

 

RM gibt auf das ETS-X .. 5 Jahre Garantie. Und eigentlich müßte mit dem Tausch die Garantie neu zu laufen beginnen. Wie auch immer - der jetzt aufgetretene 3. Rahmenbruch bei mir geht sich auch immer noch in der ersten 5-Jahresfrist aus.

 

Traurig ist nur, daß sie bei RM nicht in der Lage sind einen Lagerbock für das untere Schwingenlager zu bauen, der nicht vom Rahmen abreißt. Aber Festigkeitslehre ist halt ein Hund.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fall ist wirklich nicht uninteressant.

 

Ich z.B. habe meine Digi Cam zum Händler gebracht. 3 Tage vor Ablauf der 2 Jahresgarantie ging sie kaputt. Sollte ich keine neue Rechnung bekommen dann hätte ich auf das Austauschgerät nur 3 Tage Garantie.

Innerhalb von 2 Jahren gilt sowieso die Gewährleistung und die verlängert sich durch den Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig ist nur, daß sie bei RM nicht in der Lage sind einen Lagerbock für das untere Schwingenlager zu bauen, der nicht vom Rahmen abreißt. Aber Festigkeitslehre ist halt ein Hund.

 

 

Hersteller wissen ja WIEVIEL zurückkommt und WORIN der Mangel besteht ...

 

Da muss man kein Statistikgenie sein um zu merken wenn sich etwas häuft. Nächster Schritt ist, dass man aus eigenem Interesse (anstatt die Rahmen gratis austauschen zu müssen oder die Garantie zu verkürzen) die entsprechenden Teile so adaptiert, dass sie der Beanspruchung besser standhalten ...

 

Aber scheinbar reden die alle nicht miteinander, das nennt man dann total quality management :s:.

 

http://www.aei-tiem.de/mediac/400_0/media/DIR_10402/3_Stoff_Tiere2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...