Zum Inhalt springen

langlauf als trainingsergänzung - eure erfahrungen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich laufe - wenns am bike nicht mehr geht, aber auch im sommer - ca 3 - 4 mal die woche, im winter zusätzlich noch skitouren als ergänzung.

 

irgendwie würd mich auch mal das langlaufen reinzen, vor 10 oder 15 jahren hab ich das mit meinen eltern noch gemacht, möchte aber wieder gerne anfangen damit.

 

hab mich jetzt ein bisserl mit der SuFu beschäftigt, bis auf diesen thread http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=15622&highlight=langlauf

hab ich zur materialfrage nicht so viel gefunden.

 

was meint ihr zu komimaterial für skating und klassisch?

worauf habt ihr beim kauf eures equi geachtet?

wo sind gute locations in wien/umgebung, schnee vorausgesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meint ihr zu komimaterial für skating und klassisch?

worauf habt ihr beim kauf eures equi geachtet?

wo sind gute locations in wien/umgebung, schnee vorausgesetzt?

 

Würd´Dir Kombimaterial nicht empfehlen - ist so eine Halb/halb Sache - Mit dem Skaterschuh auf klassischen LL Schi geht vielleicht, aber mit normalen LL Schuhen und Skatingschi ist eher hart.

 

Hab mir meine Skatingausrüstung in Kitzbühel beim Sport 2000 gekauft - da war die Beratung sehr gut - spezielle Anforderungen habe ich vorher keine gehabt.

 

Gute Locations in Wien/Umgebung gibt´s keine wirklichen.

Alland / Hafnerberg, Gruberau usw. haben nur klassische Spuren - werden aber kaum zwischendurch präpariert - deshalb ist alles sehr zerfahren.

Skatingloipe gibt´s in Wien keine - da musst Du schon auf den Wechsel - da sind die Skaingloipen aber sehr schwer.

 

Ansonst schöne Gebiete:

Fadental (Nähe Mariazell), St. Aegyd, Gscheid, Gutenbrunn / Waldviertel - sind aber alle schon rund 90 Autominuten von Wien entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombiausrüstung kann ich auf keinen Fall empfehlen. Wenn gleich was gscheites:toll: Wenn man die Ausrüstung mal hat hält sie nämlich sehr lange. Zum Thema Classic oder Skating kann man sagen Classic ist schnell erlernt und Skaten ist schneller.

Ich kenne bis auf ein paar Rennläufer kaum jemanden der beide Techniken trainiert. Faustregel U60 ist man Skater und Ü60 bevorzugt man den klassischen Stil. Vorausgesetzt man spricht vom Langlaufen und nicht von Skiwandern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kombiausrüstung kann ich auf keinen Fall empfehlen. Wenn gleich was gscheites:toll: Wenn man die Ausrüstung mal hat hält sie nämlich sehr lange. Zum Thema Classic oder Skating kann man sagen Classic ist schnell erlernt und Skaten ist schneller.

Ich kenne bis auf ein paar Rennläufer kaum jemanden der beide Techniken trainiert. Faustregel U60 ist man Skater und Ü60 bevorzugt man den klassischen Stil. Vorausgesetzt man spricht vom Langlaufen und nicht von Skiwandern.

 

kombiausrüstung, zumindest der kombi schuh von salomon ist schon ganz ok, aber sonst wirklich nichts zum freudigen langlaufen!

 

ich bin LL Trainer fallst mal in die gegend von Salzburg kommst, sonst kann ich die CD Perfekt-Skaten von Walter Minatti empfehlen!

 

LL ohne technik ist wie rennradl fahren mit stützradln, man kommst zwar voran aber es macht keinen spass wenn andere mit nur 20% krafteinsatz einem davonlaufen!

Skaten ist schnell erlernt (vorrausgesetz man kann eislaufen oder inlineskaten und stellt sich ned an wie der erste mensch), perfektionieren dauert allerdings ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Classic ist schnell erlernt..

 

Blödsinn...Ein Stil, der so wie klassisch ausschaut ist relativ "schnell" erlernt. Aber wirklich gut klassisch zu laufen ist nicht so einfach wie es ausschaut;). Es gibt immer Sachen zum verbessern.

Ich kenne bis auf ein paar Rennläufer kaum jemanden der beide Techniken trainiert...

 

Ich kenn dafür einige...einen davon putz ich jeden tag die zähne:D

 

Faustregel U60 ist man Skater und Ü60 bevorzugt man den klassischen Stil.

 

Wie kommst da drauf :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also herzlichen dank einmal für das rasche feedback. ich werde einfach mal nach einem materialtest suchen, vielleicht gibts so was wie das winter opening vom land der berge für ll. mal gucken.

 

ich hab vorca. 10 jahren sogar mal einen kurs gemacht, sollte zumindest noch auf den skiern stehen können. das mit dem kombi-material hab ich mir eh so gedacht, schau mal mal.

 

danke jedenfalls fürs zahlreiche feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn...Ein Stil, der so wie klassisch ausschaut ist relativ "schnell" erlernt. Aber wirklich gut klassisch zu laufen ist nicht so einfach wie es ausschaut;). Es gibt immer Sachen zum verbessern.

 

Da hast du vollkommen recht:toll: Und man(n) sollte auch noch ganz gut wachsen können:confused: was das ganze für einen Anfänger nicht leichter macht und Schuppenschi laufen ist wohl auch nur eine Notlösung:confused:

 

Ich kenn dafür einige...einen davon putz ich jeden tag die zähne:D

 

Gesunde Zähne sind wichtig um Leistung zu bringen:klatsch: Und der Hofmann plus die ganzen Biathleten sind ja auch reine Skater. Aber wenn man Zeit hat um beides zu trainieren ist es sicher optimal.

 

Wie kommst da drauf :confused:

 

Bei uns in der Gegend sieht man sportlich ambitionierte Langläufer fast nur skaten und die Touristen gehen Schi wandern was auch sehr gesund ist:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Gegend sieht man sportlich ambitionierte Langläufer fast nur skaten und die Touristen gehen Schi wandern was auch sehr gesund ist:toll:

 

schi-wandern hat ja überhaupt nichts mit klassischem langlaufen zu tun.

das ist so wie wennst die löwenbrücken-partie mit einer gruppe deutscher radtouristen am donauradweg vergleichst:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich das erste mal im winter die panoramaloipe klassisch hochschreite komm ich mir auch vor wie ein deutscher tourist :f:

 

trainingstechnisch sollten sich radler eher am skaten halten. bei läufern u. triathleten mit lauffokus würd ich eher den klassischen stil in den ring schmeissen.

 

rund um wien bist als skater schlecht bedient. wenn es strecken gibt (wechsel) sind diese nicht gerade grundlagen-fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum skating:

 

wechsel kannst vergessen.

ich fahr lieber in neuberg an der mürz. ist zwar nicht besonders lang die loipe, aber nicht so anspruchsvoll und nach ein paar runden ist man auch schön müde. außerdem gibts sogar eine 2 kilometer runde mit flutlicht.

 

und heuer möcht ich endlich mal nach st.jakob im walde. ist zwar eine spur weiter zum fahren aber die loipen solln angeblich top sein. auch mit kunstschnee, flutlich usw.

 

und 2 bis 3mal im jahr fahr ich nach bad mitterndorf übers wochenende. einfach ein paradies fürs grundlagentraining.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und 2 bis 3mal im jahr fahr ich nach bad mitterndorf übers wochenende. einfach ein paradies fürs grundlagentraining.

 

kann ich bestätigen, der steiralauf welcher dort ist ist immer wieder schön zu laufen (endlich mal ein volkslanglauf der nicht nur grad dahin geht ohne gscheite berge :devil:)

 

zur diskussion ob CL oder SK

 

im grunde genommen werden bei beiden techniken sehr ähnliche muskelgruppen beansprucht, der beinabstoss ist etwas anders bzw der hintern wird im CL stärker beansprucht!

 

viele steigen halt einfach lieder auf die skater weil sie nicht mitm klister oder hartwachsl tricksen wollen sondern einfach sich draufstellen und loszischen wollen! gerade für anfänger ist das skaten doch lohnender da man schneller flott dahinflitzn kann, was beim klassischen doch a bissal mehr kraft kostet! ausserdem gehts beim skaten leichter mal sich auszurasten, stichwort schlittschuhschritte, beim klassischen bist halt aufgschmissen wennst in die arme blau gehst :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kenn dafür einige...einen davon putz ich jeden tag die zähne:D

 

 

du putzt mir die zähne?? :D hab i no nit mitgekriegt, na im ernst, zähl mi a dazu der beide techniken beherscht, wenn auch nicht schnell

 

neuerdings bin i mit skikes unterwegs, kann i als alternative wenn kein schnee is nur empfehlen:bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langlauf halt ich persönlich für den besten Ausgleich im Winter.

Ich bevorzuge den klassischen Stil, auf einem sportlichen Wachsski natürlich und nicht so einen breiten Wanderski.

Skating hab ich auch schon probiert, muss aber noch an der Technik arbeiten, damit ich damit auch tatsächlich schneller werd als mit meinen Klassikern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
also herzlichen dank einmal für das rasche feedback. ich werde einfach mal nach einem materialtest suchen, vielleicht gibts so was wie das winter opening vom land der berge für ll. mal gucken.

 

ich hab vorca. 10 jahren sogar mal einen kurs gemacht, sollte zumindest noch auf den skiern stehen können. das mit dem kombi-material hab ich mir eh so gedacht, schau mal mal.

 

danke jedenfalls fürs zahlreiche feedback!

 

...sollt die richtige Adresse sein. Da kannst du Material testen und bekommst beide Techniken gut erläutert. Das um und auf ist, dass dir das LL jemand zeigt, der sich wirklich auskennt - sonst ist von Beginn an der Wurm drin!

 

Ich gehöre auch zu jenen, die beide Techniken ausüben, wobei meine Liebe dem Klassischen Stil gilt (obwohl ich noch nicht über 60 bin) - es gibt jedoch Schneeverhältnisse (0°), bei denen ich die Skater aus dem Auto hole, weil ich mich nicht ärgern will.

 

Wenn du nur gelegentlich LL gehen willst (oder kannst), dann entweder Skaten oder Klassisch mit Schuppenschi (die Rennversionen der Schuppenschi sind nicht schlecht), denn ohne Wachsprofi wirst du mehr Zeit mit dem Steigwachs neben der Loipe als mit Schier auf der Loipe verbringen.

 

Kombilösungen sind meiner Meinung nach eine halbe Lösung - wie MTB-Schuhe mit denen man auch Wandern kann???

 

lg Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=upn72;1419130

- es gibt jedoch Schneeverhältnisse (0°),

 

0°C allein ist nicht sooo wild. 0°C und großflockiger schneefall kann einiges.

oder wie ichs heuer in finnland erlebt hab. in der früh leichte minus grade...im laufe des vormitags wurde es immer wärmer...glasige spuren vom feinsten....dann wirds interessant:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0°C allein ist nicht sooo wild. 0°C und großflockiger schneefall kann einiges.

oder wie ichs heuer in finnland erlebt hab. in der früh leichte minus grade...im laufe des vormitags wurde es immer wärmer...glasige spuren vom feinsten....dann wirds interessant:D.

 

klister oder hartwax sind was für anfänger, alles durchschieben, die steigzone bremst eh nur :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klister oder hartwax sind was für anfänger, alles durchschieben, die steigzone bremst eh nur :rofl:

 

anschleifen der steigzone bei glasigen Spuren funktioniert auch ganz gut. aber wie du schon geagt hast...wachs bzw. klister bremsen eh nur. Ist wie beim steiralauf. Da siehst auch immer wieder welche mit klassischen ski und skating stöcken:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...