Zum Inhalt springen

Erste Ausfahrt - Erster Sturz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

dem Titel nach zu Urteilen bin ich einer der ganz clevere Sorte. Erste Ausfahrt, null Erfahrung, kapital auf die Schnauze gefallen. Abgesehen von einigen Blessuren (wer nicht fahren kann muss eben fühlen), hats mein Bike leider auch ganz schön erwischt. Bin so glücklich drüber, dass ich :k: könnte.

 

Aber nun mal zum Thema. Mit ist die Leitung zur vorderen Scheibenbremse (oro K18) abgebrochen, Hydrauligkflüssigkeit liegt jetzt irgendwo im Wald, den Lenker hats mir verdreht (is no immer net ganz gerade) und hinten schepperts jetzt ganz schön (möglicherweise auch die Bremse?). Das Licht, dass es mir weggefettz hat, is noch das geringste Übel.

 

Hat jemand Erfahrung damit was mich das kosten könnte bzw. überhaupt repariert werden kann und nicht gleich komplett ausgetauscht werden muss?

 

Einerseits wurde diese Ausfahrt durch den Crash ein unvergessliches Erlebnis, andererseits wirds noch unvergesslicher, wenn ich eine Lawine dafür ablegen muss. Stichwort: "Lehrgeld".

 

Hohn, Spott, tröstende Worte und Reparaturtipps sind herzlich willkommen!

 

Mahlzeit,

Nikolaus :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es überrascht mich ein bissl, dass da gleich so viel beschädigt ist…

Entweder war dein Sturz wirklich sehr heftig, oder/und du hattest besonders viel Pech oder/und die vordere Bremsleitung war ungewöhnlich kurz.

 

Der Tausch der Bremsleitung selbst sollte nicht die Welt kosten (Genaues weiß ich aber leider auch nicht). Kannst du denn feststellen, was genau am Hinterbau scheppert? Das Geräusch müsste sich ungefähr lokalisieren lassen?

 

Im Idealfall hast du einen Bekannten, der sich mit Radln gut auskennt u. die div. Arbeiten für ein paar Bier erledigen kann – dann sparst du dir zumindest die Kosten für die Arbeitszeit…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue bremsleitung bei Formula kostet an die 50-60 EUR plus neu befuellen und entlueften wuerde an die 100 EUR kosten dann denke ich... vielleicht brauchst auch keine neue leitung sondern nur die oese und dichtung zum neu verschrauben am Bremshebel...? Das kostet ein paar EUR dann nur

 

lenker wieder gerade stellen kostet nichts, ausser du hast keinen imbusschluessel um die schrauben am vorbau zu loesen, lenker und vorbau wieder ausrichten und fertig... verbogen is ja nix oder?

 

was hinten scheppert musst du uns schon sagen, rahmen, bremse, laufrad, schaltung...?

 

Licht: zuwas nimmst bitte a licht mit wennst offroadbiken gehst... damit dich die hirsch und foerster von der weiten schon sehen?:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs.

 

Also ich werd das Ding mal zum Starbike stellen (von dort hab ich mein Teil) und mal sagen/schätzen/kostenbevoranschlagen lassen, was die Reparatur kostet.

 

Licht hatte ich dabei, weil ein der Weg zur Strecke eben über die strasse geführt hat und es dunkel wurde. Aber wie gesagt, das sind wahrscheinlich Peanuts verglichen mit dem, was mich die Geschichte mit der Bremse kosten wird.

 

Die hintere Scheibenbremse hat immer schon ein wenig gesungen/gescheppert. Jetzt schepperts halt bissl mehr. Also wenn da auch noch was kaputt ist, hau ich den Hut drauf!

 

Kennen tu ich niemanden, aber vielleicht komm ich ja auf das Angebot von Zacki zurück. :toll:

 

Halt euch auf dem Laufenden wenns euch interessiert.

 

mfg

Nikolaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs.

 

Also ich werd das Ding mal zum Starbike stellen (von dort hab ich mein Teil) und mal sagen/schätzen/kostenbevoranschlagen lassen, was die Reparatur kostet.

 

Licht hatte ich dabei, weil ein der Weg zur Strecke eben über die strasse geführt hat und es dunkel wurde. Aber wie gesagt, das sind wahrscheinlich Peanuts verglichen mit dem, was mich die Geschichte mit der Bremse kosten wird.

 

Die hintere Scheibenbremse hat immer schon ein wenig gesungen/gescheppert. Jetzt schepperts halt bissl mehr. Also wenn da auch noch was kaputt ist, hau ich den Hut drauf!

 

Kennen tu ich niemanden, aber vielleicht komm ich ja auf das Angebot von Zacki zurück. :toll:

 

Halt euch auf dem Laufenden wenns euch interessiert.

 

mfg

Nikolaus

 

 

Tröste dich! Egal was es kostet, es ist besser als ein gebrochener Knochen oder Schlimmeres. Siehs einfach positiv.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hintere Scheibenbremse hat immer schon ein wenig gesungen/gescheppert. Jetzt schepperts halt bissl mehr. Also wenn da auch noch was kaputt ist, hau ich den Hut drauf!

 

 

 

Vorher war nur die Bremssattelaufnahme ned gefräst und die Bremse vielleicht schlecht eingestellt, jetzt is die Bremssattelaufnahme ned gefräst, die Bremse vielleicht schlecht eingestellt und wahrscheinlich die Bremsscheibe verbogen...;)

Bremsleitungen kann man tauschen, wenn ned das Gewinde am Griff/Sattel ausgerissen ist (glaub i ned), verdrehter Lenker is mit an Inbus :D schnell erledigt, i schätz 2-3 Stunden Arbeit mit allem drum und dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Im Nachhinein muss man echt froh sein, dass es glimpflich ausgegangen ist. Aber nichts desto trotz. Wenn ich auf mein Bike schau, tut mir gleich wieder alles weh. :bawling:

 

Bremsleitungen kann man tauschen, wenn ned das Gewinde am Griff/Sattel ausgerissen ist (glaub i ned).

 

Glaub ich leider schon. Das Ding ist abgerissen bzw. gebrochen. Das bereitet mir ja so Kopfzerbrechen.

 

@Zacki

Können wir uns echt mal was ausmachen? Ich muss das von einem Experten anschaun lassen, da ich das schwer bis gar nicht einschätzen kann, was zu tun ist bzw. ob noch was zu retten is.

 

Danke im Voraus,

Nikolaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zacki

Können wir uns echt mal was ausmachen? Ich muss das von einem Experten anschaun lassen, da ich das schwer bis gar nicht einschätzen kann, was zu tun ist bzw. ob noch was zu retten is.

 

Danke im Voraus,

Nikolaus

 

ich bin diese Woche vormittag bis etwa 12.00 daheim, wann darfs sein? Samstag geht latürnich auch, da hab i den ganzen Tag Zeit...:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zacki

Können wir uns echt mal was ausmachen? Ich muss das von einem Experten anschaun lassen...

Jetzt legen sich die Leut schon bei der ersten Ausfahrt hin, damits den Meister kennenlernen können :D.......;)

 

Na Schmorrn, tut ma leid, daß dir das passiert ist. Ich hoff dir ist deshalb nicht gleich die Lust am Radln vergangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst (leider) nix davon, wie der Sturz passiert ist,

aber wenn sich diese tolle Möglichkeit (gerissene Leitung + hintere Bremse auch bedient + wenig Erfahrung = Anfänger?) schon bietet, dann wechsle gleich die Bremsen aus.

 

RECHTS ist der korrekte Platz für den Hebel der Vorderbremse

(Gefühl, Kraft, Ausdauer, Reaktion - alles mit rechts besser, beim Großteil der Bevölkerung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RECHTS ist der korrekte Platz für den Hebel der Vorderbremse

(Gefühl, Kraft, Ausdauer, Reaktion - alles mit rechts besser, beim Großteil der Bevölkerung)

 

der korrekte platz ist dort, wo man es sich angewöhnt hat - und karft braucht man bei einer scheibenbremse nur dann wenn sie öl auf der scheibe hat oder wenn sie mechanisch ist :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...